Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm zum Vertauschen von Tasten

Suche Programm zum Vertauschen von Tasten

ChrisSek22.02.0418:14
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich die CTRL-Taste meiner Apple-Tastatur auf die linke Apple-Taste legen kann.

Kennt jemand von euch so eine Erweiterung (OS 10.3)? Da hat sich ein findiger Programmierer bestimmt schon mal den Kopf drüber zerbrochen...


Danke und Gruß,

Chris
0

Kommentare

NoName
NoName22.02.0418:22
Schau hier @@ , evtl. geht es mit KeyboardBuilder (Freeware).
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx22.02.0418:37
Ich finde die Shortcut-Anordnung beim PC auch logischer. Denn die Apfel-Taste wäre an der Stelle von der CTRL-Taste viel besser aufgehoben, weil sie am meisten für Shortcuts benötigt wird.

Dagegen gibt es nur das Argument, dass man die CTRL-Taste ja oft für die "Rechte Maustaste" braucht. Ein durchaus berechtigter Einwand ... nur gibt es Mac-Menschen die durchaus mit einer zweiten Maustaste arbeiten.
0
bodymurat
bodymurat22.02.0423:46
Rotfuxx
Ich finde die Shortcut-Anordnung beim PC auch logischer. Denn die Apfel-Taste wäre an der Stelle von der CTRL-Taste viel besser aufgehoben, weil sie am meisten für Shortcuts benötigt wird.

Dagegen gibt es nur das Argument, dass man die CTRL-Taste ja oft für die "Rechte Maustaste" braucht. Ein durchaus berechtigter Einwand ... nur gibt es Mac-Menschen die durchaus mit einer zweiten Maustaste arbeiten.


tstststs... dann kauf dir doch ne PC-tastatur und -lass mich überlegen-
am besten noch nen PC. :apple:
0
jup22.02.0423:49
kauf dir ne PC Tastatur, mach sie an den Mac ran und du hast die PC reihenfolge.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0409:17
Oliver: Jepp, strg-v beim tippen ist supergrausam, und ich wundere mich, dass das selbst bei neuen Tastaturen nicht "grifffreundlicher" gestaltet wurde. Aber jedem seine Vorlieben
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.02.0409:22
Ah, hab´s wiedergefunden: uControl @@ habe ich früher gerne benutzt, u.a. um mir am alten iMac ein forward-delete basteln zu können, ist ebenfalls freeware.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210423.02.0409:23
Als Antwort auf die ursprüngliche Frage:

uControl sollte das auch können: @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210423.02.0409:25
Ties-Malte: da war ich doch glatt 'ne Minute zu langsam (und hab' auch keine Weltkugel bekommen...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Rotfuxx23.02.0410:21
bodymurat

Was sind das denn für feindliche Töne?

Ich habe lieber ein bisschen längere Wege bei den Shortcuts, andere möges es lieber, dass durch die Nutzung der Apfel-Taste kürzere entstehen.

Einen großen Vorteil hat die Nutzung der Apfel-Taste aber dennoch: Egal ob Notebook oder Desktop, die Griffe bleiben immer die gleichen (beim Laptop rückt ja die fn-Taste auf die Stelle der CTRL-Taste)
0
bodymurat
bodymurat23.02.0413:46
sorry, wollte nicht "feindlich" rüberkommen

für mich ist nunmal die tastaturbelegung ( ctrl, alt, )
und die ein-tasten-maus einfach eines der kriterien warum
der mac das beste werkzeug für mich ist.
eben dieses ganze einheitliche system (im wahrsten sinne des...)
und da spielen tastatur und maus eben auch mit.

:apple::apple:


grüße bodyM
0
ChrisSek23.02.0416:57
Rotfuxx
Ich finde die Shortcut-Anordnung beim PC auch logischer. Denn die Apfel-Taste wäre an der Stelle von der CTRL-Taste viel besser aufgehoben, weil sie am meisten für Shortcuts benötigt wird.

Dagegen gibt es nur das Argument, dass man die CTRL-Taste ja oft für die "Rechte Maustaste" braucht. Ein durchaus berechtigter Einwand ... nur gibt es Mac-Menschen die durchaus mit einer zweiten Maustaste arbeiten.

Also die vom Mac gefällt mir schon um einiges besser

Doch leider musste ich eben feststellen, dass die von mir eigentlich kaum benutzte CTRL-Taste kaputt ist...Eigentlich nicht weiter schlimm (hab ne 2-Tasten-Maus), nur im Interface Builder (Xcode) bekommt man ohne CTRL-Taste unmöglich Verbindungen hin...

Danke für eure Tipps, ich schau mir die Apps mal an.

Gruß,
Chris
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.02.0408:41
Rotfuxx<br>
Ich finde die Shortcut-Anordnung beim PC auch logischer. Denn die Apfel-Taste wäre an der Stelle von der CTRL-Taste viel besser aufgehoben, weil sie am meisten für Shortcuts benötigt wird.
<br>
<br>Dagegen gibt es nur das Argument, dass man die CTRL-Taste ja oft für die "Rechte Maustaste" braucht. Ein durchaus berechtigter Einwand ... nur gibt es Mac-Menschen die durchaus mit einer zweiten Maustaste arbeiten.
<br>
<br>die mac-anordnung finde ich perfekt. apfel-w, apfel-q, und vor allem apfel-c/v sind tausendmal besser erreichbar als ctrl-c/v, alt-f4 usw. seitdem ich einen mac habe rege ich mich täglich über die windows-tastatur auf arbeit auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.