Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Programm um EXIF-Header zu setzen bzw. zu manipulieren

Suche Programm um EXIF-Header zu setzen bzw. zu manipulieren

Björn13.09.0417:34
Hallo,
ich habe eine sehr umfangreiche Bildersammlung. In letzter Zeit sind immer mehr Bilder von meinem digitalen Spiegelreflex dazugekomme. In diesem Dateien ist natürlich der exif-Header gesetzt, wo ich sehen kann mit welcher Kamera und welchem Objektiv u.v.m das Bild gemacht wurde. da ich diese Daten auf meinem Internetserver auslesen kann, wäre es natürlich schön, wenn ich meinen gescannten Dias auch solche Infos (eben in den exif-Bereich und nicht in den ITPC-Bereich) mitgeben könnte. Dazu benötige ich ein Programm das auch exif-Daten schreiben kann. Die gämgigen Programme können das ja nicht (z.B. PS, IviewMediPro etc.).

Kennt jemand eine Programm mit dem Ich beliebige exif-Daten manipulieren und setzen kann. Das Programm Photoinfo kann das ja nur mit dem Datum. Di anderen Infos werden nur angezeigt.

Danke

Björn
0

Kommentare

uplift
uplift13.09.0417:44
Schau mal hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Björn14.09.0421:48
Da sind nur Programme dabei, die nur die Datumsangebe manipulieren. Nichts mit dem man alle Angaben verändern oder sogar setzen kann.
Oder habe ich was übersehen?

Björn
0
wurzelmac14.09.0422:22
Ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber Canto Cumulus kann das, was du verlangst.
0
Björn14.09.0423:08
Hallo,
laut Canto geht nur folgendes:
-Lesen von Metadaten wie IPTC und EXIF
-Schreiben von IPTC-Daten
(siehe Website)
Die Kameradaten werden ja als exif und nicht als IPTC_daten gespeichert. In den Standard IPTC-Feldern sind keine Kameradaten zugelassen.

Bist Du Dir sicher, dass genau diese exif-Daten setzbar sind?

Kennt jemand noch eine anderes Programm?


Viele Grüße

Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.