Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Suche NaviApp und wetterdichte Befestigung fürs Rad

Suche NaviApp und wetterdichte Befestigung fürs Rad

vberrot
vberrot28.04.1416:57
Hallo Radler,

jetzt wo der Sommer naht und die Strecke ruft, suche ich eine Möglichkeit, mein iPad als Fahrradnavi zu benutzen. Irgendwo habe ich eine Lenkertasche gesehen, die ein regendichtes Displayfach fürs Pad anbietet. Kanns nicht mehr finden. Und: gibt's eine vernünftige NaviApp fürs Rad? Z.B. für den Schwarzwald. Ich möchte z.B. von Waldshut nach Freiburg radeln.

Danke schon mal - hoffentlich seid ihr nicht alle unterwegs!

Gruß vberrot
0

Kommentare

john
john28.04.1418:55
skobbler kam heute erst mit nem update um die ecke, bei dem in der updatebeschreibung von "verbesserter fahrradnavigation" die rede war.
skobbler ist ja ein "normales" navi, inwieweit jetzt die fahrradfunktion mithalten kann mit speziell auf fahrrad abgestimmte navi-apps.. keine ahnung. ich kenn auch keine fahrrad-only navi-apps.

was für ein ipad willst du denn aufs fahrrad schnallen? ich nehme an du meinst das mini?
wicked chili fällt mir eigentlich immer ein, wenns um regendichte halterungen fürs rad geht, aber offenbar haben die wohl keine halterung fürs ipad. jedenfalls hab ich gerade spontan keine finden können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vberrot
vberrot29.04.1411:37
Hallo John,

nein, kein Mini, das echte! Das wäre doch für einen Lenkradtaschendeckel eigentlich nicht zu groß, oder?
Das Skobbler-Update habe ich schon geladen, aber die Funktion noch nicht finden können. Muss man sich eine Fahrrad-App genauso vorstellen wie beim Auto? Dass man also mitten im Wald Anweisungen erhält, links über den Bach zu radeln oder so? Ja, das hätte ich gern! Und zwar für das iPad!

Danke schon mal für die Nachricht.

Gruß vberrot
0
eiq
eiq29.04.1411:57
Selbst große Lenkertaschen (z.B. Vaude Road 2, Ortlieb Ultimate6 Pro) sind für das iPad zu klein.
0
wolf121029.04.1413:17
keine Ahnung ob du sowas suchst ?

0
wolf121029.04.1413:21
oder wie hier Marke Eigenbau ?

0
john
john29.04.1413:58
ich denke eher, dass er eine tasche sucht, in der das ipad waagerecht liegt (und unter folie, wegen wetter) damit er darauf die karte ablesen kann, etc..
finde das normale ipad aber auch ziemlich gross dafür.... kein iphone am start?

es scheint auch generell wenig halterungen fürs ipad mini zu geben und erst recht noch viel weniger (bis gar nix) fürs normale ipad. vermutlich kommen wohl viel zu wenige auf die idee sich ein 10" gerät aufs fahrrad zu schnallen, als dass sich da ein markt lohnen würde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vberrot
vberrot29.04.1414:37
Na ja, was Wolf1210 vorschlägt (1.Post) kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nah. Wie aber steht es mit einer Fahrrad-Navi-App??
Was nützt es regenfest zu sein, aber keine Navigation zu haben. hat denn jemand schon den Scobbler Fahhradmodus benutzt?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß vberrot
0
john
john29.04.1414:46
Na ja, was Wolf1210 vorschlägt (1.Post) kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nah.
also ne stinknormale umhängetasche?! das fahrradspezifische soll einfach nur sein, dass die sone fahrradhalterungskupplung haben soll?

und ich dachte die ganze zeit an sowas wie ein tankdeckelrucksack beim motorrad.

hier wäre übrigens tatsächlich eine reine halterung, die ich noch gefunden hatte:
http://www.amazon.de/Thule-Pedal-iPad-Karten-Hülle-schwarz/dp/B00ASSQXAA/ref=pd_bxgy_sg_img_y
kommt aber wohl nicht frage, wie sich jetzt raussstellt.
Wie aber steht es mit einer Fahrrad-Navi-App??
keine ahnung. ich weiss nichtmal ob es sowas gibt.
Was nützt es regenfest zu sein, aber keine Navigation zu haben.
was nützt dir denn eine navigation in der verdeckten tasche?
hat denn jemand schon den Scobbler Fahhradmodus benutzt?
ja. zum spass. also ohne wirklich drauf angewiesen gewesen zu sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zephirus
zephirus29.04.1414:53
Mir persönlich gefallen die ADAC Apps recht gut…Fürs Radfahren der Touren Navigator (leider kostenpflichtig)


Entgegen der Rezensionen kann man auch Touren am Rechner planen und dann als .gpx am iDevice öffnen und die Karten auch offline speichern (wichtig) - Die Karten halt ich auch für sehr genau…Alternativen gibt es doch recht viele, eine zeitlang hab's ich mit 'Bikemap' (kostenlos) versucht, hat mir aber nicht so zugesagt...
0
schweiul29.04.1415:53
CoPilot Premium und Sony Xperia Z2, oder halt ein S5 ( sind beide wasserdicht) und jeder beliebige Fahrradhalter
0
pierre4229.04.1420:25
Für mich tut es ein iPhone mit einer Topeak-Halterung (Die Silikon- und Plastiklösungen haben sich leider unter Abflug des iPhone verabschiedet) und Naviki.
0
wilhelmho29.04.1423:33
Ich habe auch Naviki auf dem iPhone, aber meist habe ich "Karten" von iOS benutzt (den Fusgängermodus) wenn ich im Ruhrgebiet mit dem Fahrrad schnell mal navigieren musste.

In Bezug auf landschaftliche Touren habe ich keine Erfahrung.
0
Nachteule5230.04.1405:05
Meine Wahl für Radler
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas30.04.1414:48
Meine Wahl für Radler
0
o.wunder
o.wunder30.04.1415:21
Für das iPad? ..... Ne jetzt nicht wirklich

Mit so einem Trümmer auf dem Lenkrad willst Du fahren? Dafür brauchst Du ja ne XXL Lenkertasche. iPhone oder iPad mini, ok.

Ansonsten Navi speziell für Fahrad gibt es selten. Schau Dir mal die App Naviki von beemo an.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas30.04.1417:25
o.wunder
Für das iPad? ..... Ne jetzt nicht wirklich
Jedem sein Pläsierchen! Warum muss alles, was nicht der Norm oder entgegen jedwegem Trend entspricht, diskutiert werden?
0
vberrot
vberrot30.04.1417:35
Hallo liebe Beiträger,

ich bin kein Mountainbiker und kein Rennfahrer, aber ein ambitionierter Reiseradler, werde demnächst in der Schweiz wohnen und möchte von dort des Öfteren in der Gegend herumfahren und mich leiten lassen. Und warum nicht iPad? ich bin schon oft mit der Radkarte auf der Lenkertasche gefahren. Die war auch nicht kleiner! Mal sehen, ob das eine spielbare Möglichkeit ist! Und ob es, o wunder, nicht vielleicht doch ein großes Pläsier werden wird. Ich werd berichten!

Herzliche Grüße an alle, die sich nun auf den Kampftag der Arbeit vorbereiten!

vberrot
0
Gleisbrause17.07.1410:52
Hi vberrot,
du meinst so einen Ipad Halter fürs Lenkrad? Das gibts. Hatte ich bei BOC unter den Radcomputern gesehen: Das Ding ist von Klickfix und scheint ne gute Lösung zu sein. Wasserdicht soll es wohl auch sein.

Dennoch ist die Frage, wie fest das Ding denn wirklich rangemacht werden kann? Der Vorteil ist natürlich das du ganz nützliche Apps während der Fahrt im Überblick hast.
0
m9k17.07.1411:41
Meiner Meinung nach geht in Sachen Navi-Apps für Radfahrer nichts über Komoot.
Seit dem letzten großen Update vor wenigen Monaten funktioniert es unglaublich gut und einfach.

Du kannst u. a. direkt wählen, ob du z.B. MTB oder Rennrad fährst, dementsprechend wird die Strecke und deren Untergründe angepasst. Auch kann man die eigene Kondition wählen.

Da es auf OpenStreetMap aufbaut (sofern ich mich richtig erinnere), sind auch sämtliche Rad- und Waldwege in die Streckenführung integriert. Auf Waldwegen gibt es manchmal nicht ganz eindeutige Ansagen, sodass ein Blick auf die Karte notwendig ist, aber ansonsten klappt es richtig gut.

Komoot:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.