Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Mac-Software zur Hausplanung bzw. Umbau - Innen & Aussen

Suche Mac-Software zur Hausplanung bzw. Umbau - Innen & Aussen

Motorpsycho
Motorpsycho18.10.1812:27
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand hier aus Forum mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Eine Suche im Forum zu diesem Thema ergab nur Treffer aus den Jahren 2006 und 2007, aber in der Zwischenzeit kann ja software-technisch einiges passiert sein.

Wir planen einen Hausumbau und sind daher auf der Suche nach einer relativ einfach zu bedienenden Mac-Software, die den selbst erstellten 2D-Grundriss dann auch in 3D darstellen kann. Anforderungen sind mehrere (verbundene) Stockwerke, Innenausstattung darstellbar (einfaches Niveau, also ich muß nicht die Blumenvase auf dem Kaminsims designen können) und Aussenbereiche (Garten, Garage). Viel mehr soll es eigentlich nicht sein.

Wer hat so etwas hinter sich und kann von seinen Erfahrungen berichten? Gerne mit Pros und Cons zur jeweiligen Software.

Freeware wäre natürlich super, es darf aber auch gerne etwas kosten (ich würde sagen bis ca. 100 EUR), wenn das ganze etwas taugt .

Hat jemand hier aktuelle Erfahrungen in diesem Bereich beizusteuern?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

schaudi
schaudi18.10.1812:36
CAD Software wäre das richtige Suchwort.
Gibt im App Store auch "Home Designer Software" - ich hatte mir mal aus spaß welche angeschaut und alles naja ehr so lala. Teilweise sehr eingeschränkt - da muss man halt mal ausprobieren was passt.

Eine gute CAD Software ist ansonsten Sketchup. Das geht mit kurzer Einübung relativ gut. Man findet auch massig Tutorials auf YouTube oder sonstwo im Netz. Kostenlose Variante und vergleichsweise günstige Pro Variante sind vorhanden. Ansonsten könnte "ich" dir nur noch Software empfehlen, die ehr im mittleren 4stelligen Bereich ist. AutoCAD, ArchiCAD - aber das kommt ja ehr nicht in Frage^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
trw
trw18.10.1812:45
Hi Motorpsycho.

Kennst du LiveHome3D von Belight?
( )
( )

Habe es zwar noch nie genutzt (hab für einfache GR-Sachen aktuell ein "solala" Synium-Produkt).
Das LiveHome3D gibt es ja aber schon länger und es scheint ja auch recht "umfangreich" und dennoch günstig zu sein.
Und es gibt das für Mac (auch im AppStore; auch als "ProVersion") und Windows und wohl in kürze auch für iOS.
0
Motorpsycho
Motorpsycho18.10.1813:09
Ich kenne in diesem Bereich gar nichts. Bevor ich mich in den CAD-Dschungel aufmache, wollte ich eben hier erstmal aufgrund eurer Erfahrungen die Möglichkeiten eingrenzen und mir dann einige Sachen genauer unter die Lupe nehmen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Dante Anita18.10.1813:18
Gleich auf CAD gehen wäre eher wie Kanonen auf Spatzen....

Hast du ein iPad?
Ich hab die Planung für die Einrichtung meiner neuen Wohnung mit der App Magic Plan am iPad gemacht. Es gibt Vorlagen für Möbel, Steckdosen usw. War für mich ausreichend.

Sonst auch hier ein paar Tips:
+1
milk
milk18.10.1813:36
Kostenlos und nicht schwer zu bedienen ist Sweet Home 3D:
Ob das allerdings Stockwerke verbinden kann, weiß ich nicht.
+1
Wakko
Wakko18.10.1813:56
Ich habe mein Haus in SketchUp nachgebaut. Ist zwar auch nicht mehr ganz aktuell, ca. 7 Jahre her, aber man konnte damit ganz gut 3D Daten aus 2D Plänen erstellen. Zu der Zeit gab es auch eine Version für lau wenn man es Privat genutzt hat. Für SketchUp gibt es auch ziemlich viele 3D Objekte im Internet, die man einfach in sein Modell spielen kann.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.10.1814:07
Ich empfehle auch Sweet Home 3D. (Nicht ganz unvoreingenommen: Ich arbeite daran mit...)

Der Link ist aber falsch: http://www.sweethome3d.com/de/

Ja, es kann Stockwerke.
milk
Kostenlos und nicht schwer zu bedienen ist Sweet Home 3D:
Ob das allerdings Stockwerke verbinden kann, weiß ich nicht.
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.10.1809:06
Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab gestern Abend Sweet Home 3D geladen und die Grundrisse der Stockwerke erfasst, Räume erstellt und die Fenster, Türen und erste kleine Armaturen angebracht.
Geht soweit wirklich leicht von der Hand und ist für meinen Zweck absolut ausreichend.

Was ich allerdings auf die Schnelle nicht umsetzen konnte ist, daß die Böden der einzelnen Räume die von mir definierte Farbe oder Struktur in der 3D-Ansicht auch darstellen. Kann wer hierzu etwas sagen bzw. eventuell Hilfestellung geben? In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.