Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Suche Font - Angsana New

Suche Font - Angsana New

JackyK
JackyK01.04.0518:44
Hi

anscheinend gibt es die Unicode-Schrift Angsana New nur fuer
Win.... weiss jemand wo ich diese Schrift fuer Mac bekomme?
0

Kommentare

rofl
rofl01.04.0519:03
laut dieser Seite Win-Only
0
Fipz
Fipz01.04.0519:24

Schau ziemlich weit unten nach, dort heissts was von Mactintosh und es hat MacOS9-Screenshots.
0
rofl
rofl01.04.0519:35
JackyK Hast du Probleme mit einem Dokument? Weil das Thai-Schriftsystem ist in OSX schon drin. Eine Schriftart wie bei alten System ist dafür nicht nötig.
0
JackyK
JackyK01.04.0521:28
rofl
Ja ich habe Problem mit einem Word-Dokument.
Eine Thai-Firma hat mir ein Dokument geschickt, dessen Briefkopf
und Brieffusszeile Thai Schrift hat.
Dass OSX Unicode kann, ist klar. Das Dokument wird in TextEdit
auch mit Thai-Schrift angezeigt, doch leider ist dann die
Formatierung vom Dokument hin.
MS Office 2004 unterstuetzt nun mitlerweile auch Unicode, aber
dort fehlt eben die Schriftart Angsana New.
Konvertiere ich nun die nicht angezeigte Schrift in Lucida Grande
werden die Thai-Zeichen angezeigt.
Doch ist es eben eine andere Schriftart.
0
xg01.04.0521:58
Die PC-Schrift kannst du - fast - ohne Einschränkungen mit Mac OS X verwenden - einfach aus Windows in einen der OS X Font-Ordner kopieren.
0
rofl
rofl01.04.0523:14
xg hat Recht. Sollte gehen, nur ob Word das auch weiss?
0
xg02.04.0511:45
Geht - mit MS üblichen Einschränkungen. Der Font wird komplett dargestellt, aber die Tonzeichen befinden sich alle auf gleicher Höhe und nicht typographisch korrekt angepasst an die Höhe des zugehörigen Buchstabens. Das macht Word übrigens auch mit dem OS X Thai-System. Auch andere Mac Programme (Papyrus, Nisus Writer usw.) zeigen dieses Verhalten, aber da rutschen die Tonzeichen in die richtige Lage, wenn man einen Mac-Font verwendet (Thonburi oder Silom sind besser als Lucida Grande!). Bei Word gibt es keine Möglichkeit, die Dinger runter zu holen. In InDesign muss man sowohl bei Mac als auch bei PC Thai Fonts die Tonzeichen manuell anpassen; das geht über die Glyphen-Palette und Suchen/Ersetzen recht flott.
PS.: Es ist trotzdem sehr viel einfacher, bequemer und sicherer, einen PC Thai Text mit MS Word auf dem Mac zu erstellen (mit AngsanaNew oder CordialNew) und ihn dann auf einen PC zu übertragen (da stimmen dann auch die Tonzeichen). Beim Arbeiten an Thai-Texten unter Windows sollte man sich einen großen Vorrat an Flüchen zurecht legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.