Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Studiert von euch jemand OnlineMedien oder Medieninformatik?

Studiert von euch jemand OnlineMedien oder Medieninformatik?

sponge12
sponge1207.09.0913:07
Da ich ab nächstes Jahr Schulabgänger bin, und noch auf der Suche nach einem passenden Studiengang bin, dachte ich mir, vll. studiert von euch jemand zufällig eins von den beiden?
würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir vll. ein paar Ratschläge gibt.
Oder wie es mit den späteren Berufschancen aussieht.

Danke schon mal im voraus
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe08.09.0913:50
Das hängt doch stark davon ab was die jeweilige Hochschule unter den Begriffen versteht.
Medieninformatik oder auch Medientechnik kenne ich vor allem als Synonym für "Technische Informatik" und hat per se nix mit Medien oder Webdesign zu tun, wobei man "Webdesign" eh nicht studieren kann. Schau dir mal die genaue Beschreibung des jeweiligen Studiengangs an, meist gibts dazu auch noch Listen welche Vorlesungen du besuchen musst und welche Themen diese behandeln. Dann kannste mal gucken ob das was für dich wäre.

Achso: Der Anfang ist IMMER scheisse, also schau dich ruhig auch bei höheren Semestern um, was die so für Vorlesungen haben...
0
DonQ
DonQ08.09.0920:05
webdesign(er) ?

das bieten die meisten/viele unis für so 75 euro im rechenzentrum als kurs an, denke es war ein 1 allerhöchstens 3 tage kurs und dann bist du webdesigner (uni)…allen ernstes.

also auf webdesigner kannst gar nichts geben, nettes stück papier, aber das war es auch schon, imo.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.09.0920:33
OnlineMedien bzw. Medieninformatik klingt 'n bisschen wischiwaschi. Das sind entweder vollwertige, klassische Studiengänge mit ein paar Spezialvorlesungen oder Zusatzprüfungen ODER aber es wird dir Scheiße in toll klingenden BUZZ-Words verpackt verkauft. Schau Dir genau an, was die jeweiligen Hochschulen (klingt eigentlich eher nach einer Berufs-Ausbildung) darunter verstehen und was Du nachher bist. In 10 Jahren bist Du vielleicht nicht mehr als OnlineMedianer gefragt. Suche was solides mit breitem Standfuß. Stürz Dich nicht blind auf den Weg, der Dir den schnellen Hype verschafft.

Gruß

Navier
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
RAMses3005
RAMses300508.09.0922:11
Der passende Ausbildungsberuf ist Mediengestalter .... hieß früher Schriftsetzer. Es kommt auf die Firma drauf an, in welche Richtung dann die Ausbildung stattfindet. Ob mehr in Richtung Satz&Druck, Web-Design&Grafik oder Video&Mastering. Studieren kann man so etwas meines Wissen nicht.
0
sponge12
sponge1208.09.0922:19

Das ist der Link für Medieninformatik

Und der ist für OnlineMedien.
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.