Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Studie zur StudiVZ/MeinVZ Nutzung - bitte teilnehmen!

Studie zur StudiVZ/MeinVZ Nutzung - bitte teilnehmen!

Trystan
Trystan09.09.0915:53
Liebe Leute,

als Student der Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Wien führe ich im Rahmen eines Proseminars eine Studie zum Thema Social Networks durch. Ich hab mich dabei auf die Seiten StudiVZ/MeinVZ spezialisiert.

Ich könnte eure Hilfe wirklich sehr gut gebrauchen und bitte jeden, der in regelmäßigen Abständen auf genannte Seiten schaut, mitzumachen! Wer lieber Facebook oder eine ähnliche Seite, die die Funktionen Privatnachricht, Shoutbox (Buschfunk) und Gästebuch (Pinnwand) verwendet, bitte auch teilnehmen!

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Teilnahme! Als Student der Sozialwissenschaften ist es leider nicht einfach, Leute dazu zu kriegen, an einer Studie mitzumachen.

Hier ist die URL:

Achja: Bei der Seite (www.voycer.de] handelt es sich um eine Community, wo man Umfragen und ähnliches machen kann. Die Daten werden anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, sondern nur im Rahmen des Studiums verwendet!

Danke,
Felix
0

Kommentare

iBookG409.09.0917:46
Naja warum sollten keine Leute bei der Umfrage mitmachen? Mir ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen bei der ersten Frage. Sorry.

Trotzdem viel Erfolg für deine Studie und halte uns bitte auf dem laufenden
0
DonQ
DonQ09.09.0917:50
ich denke es hat sich rumgesprochen studivz aka stasivz, facebook, was auch immer…keinesfalls mit klarnamen zu nutzen oder gleich ganz zu meiden…schlicht weil es eine art pranger darstellt, wenn man einen job sucht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Trystan
Trystan09.09.0918:27
iBookG4
Naja warum sollten keine Leute bei der Umfrage mitmachen? Mir ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen bei der ersten Frage. Sorry.

Trotzdem viel Erfolg für deine Studie und halte uns bitte auf dem laufenden

Danke für's mitmachen! Die Sache ist halt die, dass sozialwissenschaftliche Forschung zu 80% aus Fragebögen besteht. Auf der Uni Wien gibt's allein schon tausende Sozialwissenschaftsstudenten weshalb die Bereitwilligkeit schon wieder einen Fragebogen auszufüllen dementsprechend groß ist bei vielen

@DQ: Ich hab vor kurzem einen kurzen Fernsehausschnitt gesehen und die Quintessenz war in etwa die: es gibt Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich was die Beurteilung der Profile angeht. Die Deutschen sind angeblich strenger. Ein österreichischer Headhunter hat dazu gemeint, dass schon Leute aufgrund ihrer StudiVZ Profile zum Beratungsgespräch eingeladen wurden. Angeblich weil sie in ihrem Profil einen besonderen Esprit gezeigt haben. Meine Meinung: wenn man sein Profil entsprechend pflegt, kann man damit durchaus auch Eindruck schinden.

Arbeitgeber schätzen üblicherweise Mitarbeiter, die ein erfülltes Privatleben haben, gut mit Menschen umgehen können, sympathisch sind etc. Wenn du also Bilder mit deinen Freunden bzw. Bilder von deinen ganzen Sportarten, die du betreibst hochgeladen hast, wird dir wohl kaum gegen dich verwendet werden. Was sicherlich schlecht ist, ist wenn du extrem besoffen bist auf den Bildern und noch dazu Gruppen wie "Wer nicht kotzt, sauft nicht am Limit" (was wahrscheinlich die dümmste Gruppe ist, die ich kenne). Das macht keinen schlanken Fuß. Wobei man schon sagen muss, dass ein humorloser Mensch mein Profil eventuell nicht so lustig findet teilweise
0
DonQ
DonQ10.09.0910:49
yoa, das unterschreib ich, der/das deutsche scheint allgemein stressiger zu sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Trystan
Trystan10.09.0912:12
Was einem wiederum auf den Kopf fällt, wenn man sich in Deutschland um einen Job bewirbt

Ich persönlich würde jedoch ohne Bedenken jemanden einstellen, der mit einer Flasche Bier in einem Fotoalbum abgebildet ist. Verlässliche Statistiken zum Thema "Jobabweisungen aufgrund fragwürdiger StudiVZ Profile" wäre ja mal hochinteressant
0
DonQ
DonQ10.09.0912:23
Trystan

du glaubst doch nicht im ernst, das man von der personalabteilung von gottes gnaden, eine klare stellungnahme erhält ?

im zweifel langt es schon, wenn man nicht wie ein dressierter hund pariert bei einem anruf

ausserdem entscheidet schon die vorauswahl und nicht die personalabteilung, die verwaltet das eigentlich nur.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Trystan
Trystan11.09.0912:53
DQ
Trystan

du glaubst doch nicht im ernst, das man von der personalabteilung von gottes gnaden, eine klare stellungnahme erhält ?

im zweifel langt es schon, wenn man nicht wie ein dressierter hund pariert bei einem anruf

ausserdem entscheidet schon die vorauswahl und nicht die personalabteilung, die verwaltet das eigentlich nur.

Ach, ich bin da eher optimistisch

Außerdem hab ich ja gesagt wäre interessant, nicht unbedingt durchführbar. Wobei auch da gilt: absolute Diskretion und Anonymität wäre gegeben.
0
Trystan
Trystan13.09.0917:05
Liebe Leute,

bitte verzeiht mir den Doppelpost, aber die Studie geht in den Endspurt und ich würde noch ganz dringend eure Unterstützung brauchen! Ich bräuchte noch ein paar Leute die teilnehmen, damit ich mit der Auswertung beginnen kann. Wie ihr euch vorstellen könnt ist das Ergebnis eines Fragebogens umso aussagekräftiger, je mehr Leute mitmachen.

Danke euch allen! Hier nochmal der Link:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.