Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stromsparen per Bildschirmschoner auf Multimonitorsystemen.

Stromsparen per Bildschirmschoner auf Multimonitorsystemen.

Groeny29.07.1111:25
Ist es theoretisch möglich, einen Bildschirmschoner/Energiesparsoftware zu programmieren, die bei Multimonitorsystemen den Monitor schwarz schaltet, auf dem sich nach einer bestimmten Zeitspanne sich nix bewegt? Eine Mausbewegung auf einen solchen Monitor könnte dann diesen wieder einschalten.

Zur Idee: Ich hab hier 3 Monitore, meist benutze ich den großen in der Mitte und die Tool und Kommunikationsmonitore fristen ein leuchtendes aber ruhiges Dasein. Die Idee hab ich von der Website http://fave.mind-exchange.com , die auch sonst zu empfehlen ist. Die schalten die Website schwarz, wenn man nix bewegt. Mit so einer grundlegenden Funktion lässt sich sicher das ein oder andere Kilowatt weltweit einsparen. Wie gibt man eine solche Idee zum Beispiel effektiv an Apple weiter?
0

Kommentare

MacBeck
MacBeck29.07.1111:48
öh, einfach ausschalten?
So weit ich weiß, ist der Stromverbrauch gleich hoch, egal, ob weiß oder schwarz beleuchtet.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
omannomann
omannomann29.07.1112:34
ja, ausschalten - warum nicht einfach, wenn's auch schwierig geht!
Wenn ich meinen Zweitmonitor (Samsung) ausschalte und wieder einschalte, stehen meine Paletten und Fenster am selben Platz wie vorher...
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
0
Groeny29.07.1116:39
Ich kann auch mit den Fingern addieren aber im Computerzeitalter sollte es dann doch ein wenig anders "gehen". Die Welt hat auch vor dem Computer existiert, es "ging" auch.
0
MacBeck
MacBeck29.07.1117:46
Groeny
Ich kann auch mit den Fingern addieren aber im Computerzeitalter sollte es dann doch ein wenig anders "gehen". Die Welt hat auch vor dem Computer existiert, es "ging" auch.

Na ja, ich weiß nicht, ob man den Ruhezustand für einzelne Monitore konfigurieren kann, aber was ist daran so schlimm, die Dinger auszumachen?

Alles andere bringt NIX! (kurz googeln bringt: )
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.