Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Streiken gegen iPhone Tarife - Die Macht der Konsumenten!!!

Streiken gegen iPhone Tarife - Die Macht der Konsumenten!!!

Thomasgo29.10.0717:56
Hallo Leute,

ich bin schwer schockiert und habe mich daher gerade mal bei T-Mobile ausgeweint (ganz sachlich). Lasst uns doch alle eine kurze mail schreiben, auf dass T-Mobile einen Eindruck davon bekommt, wie toll wir die Tarife finden und dass Apple-Fans nicht schwachsinnig sind und durchaus Dinge wie Preis-Leistungs-Verhältnis im Auge haben.

Mal sehen, wie T-Mobile reagiert. Angeblich schnell und ausführlich (siehe Bild)

0

Kommentare

Thomasgo29.10.0717:57
Ansonsten hilft halt nur noch "Kaufzurückhaltung"
0
Thomasgo29.10.0718:06
Steve@mac funktionert das eigentlich? Habe das immer für ein Gerücht gehalten...

Aber Leute, unterstützt mich mal! Die rechnen doch damit, dass wir so geil aufs iPhone sind, dass wir alles unterschreiben.

Wir sollten uns beschweren, sonst ändert sich nix.
0
miwespn29.10.0718:06
Leute... Ich glaube wir hatten schon Erfolg Mal bitte auf www.t-mobile.de/iphone/ schauen und feststellen (17:05), dass sämtliche Seiten und Hinweise auf die Tarife wieder <b>ENTFERNT</b> wurden!

Konnte ja auch nicht angehen, was die da machen. Ich denke die haben es kapiert (zumindest hoffe ich das)

Micha
0
Thomasgo29.10.0718:10
Nunja, Apple hat es aber so verlautbart.

Vermutlich ist der Gegenwind bei T-Mobile erheblich. Das ist ja mal eine peinliche Aktion

T-Mobile muss mit der einzigen Waffe geschlagen werden, die der Konsument hat, Komsumverweigerung!
0
miwespn29.10.0718:11
Meine Rede!
0
miwespn29.10.0718:21
Habe diese Mail gerade an Apple geschickt:

Hello Apple!

I am a big fan of Apple and even selling Macs and iPods in an apple authorized store here in my city. We all have been awaiting the iPhone – of course. It’s awesome and everyone we talked to knows about it now. That Apple Inc. chose the German Telekom as provider was okay with us, too – until now.

First of all, t-mobile missed the chance to advertise the iPhone in Germany. It’s not even 2 weeks to go anymore and nowhere you can see iPhone ads. NOWHERE! This is a great product – but who is going to buy it when people don’t know it???

Secondary… Today t-mobile published the prices for the iPhone. IT IS UNBELIEVABLE! They can’t just say you have to pay 50€ (65$!!!) for a 100 minutes plan where you only get full speed edge until 200mb of traffic! This is not realistic and it will break their back! The iPhone is going to flop with these kind of rate plans and nobody here wants this to happen. The Telekom had several crises to go through in the last years and now we just hoped that they would really use the iPhone to clean up their image.

You need to do something about it. The iPhone is wonderful and we all have waited for almost a year now to get it – but to be honest: In this way, most people that planned on buying it will step back from it.

I hope you will consider this as a concern.

Best greetings from Germany,

Michael Wendt

P.S: I would love to hear that you did read this mail and how reactions were. Apple is on a good way in Germany. We will all try to push it’s market share – but you will certainly need the iPhone…
0
Thomasgo29.10.0718:35
Mir will auch nicht in den Kopf, dass Apple diese Tarife anpreist. Die wissen doch selbst am Besten, wie die Konditionen in den anderen Ländern sind! Warum müssen wir mehr zahlen als die Briten und ohnehin deutlich mehr als die Amerikaner?
0
Thomasgo29.10.0718:39
Apple ist da eh raus, wir müssen T-Mobile Druck machen
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0719:11
Warum regt ihr euch auf? Meint ihr irgendeine Nadelstreifniete bei der Telekom wird sich für euer Jammern interessieren? Die interessiert nur eines: ihre Bilanz. Ihr könnt sie nur dort treffen wo sie empfindlich sind und das bedeutet einfach Konsumverweigerung. Wenn die in einem halben Jahr erst 1000 iPhones wie Sauerbier verkauft haben, dann wird sich auch Apple dafür interessieren, was diese Pfeifen gemacht haben. Schließlich ist es auch deren Umsatz, der da flöten geht.

Aber ich befürchte es gibt immer noch genügend Lemminge, die das iPhone selbst zu diesen Konditionen kaufen werden. Und dann jucken ein paar tausend Enttäuschte auch nicht mehr.

Mal kucken wie sich der französische Markt entwickelt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
darkdickfire
darkdickfire29.10.0719:59
Vive la France!
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0720:18
Globalisierung kann so schön sein: in Frankreich ein freies iPhone kaufen, in der Schweiz freie Musik saugen und in Deutschland im Takt dazu die Politiker mit Kohlebriketts bewerfen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.10.0720:35
miwespn
Habe diese Mail gerade an Apple geschickt

Sie noch mal korrekturlesen zu lassen hätte der Mail aber gut getan.
Im Übrigen: Joh, Frankreich ist ein schönes Land.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
miwespn29.10.0720:54
sieht so aus, als wären die hoffnungen dahin... die tarife sind unverändert wieder reingestellt worden...
0
ghost
ghost29.10.0721:20
80 Euro für einen all inklusiv Vertrag hätte ich mir ja noch gefallen lassen aber das was die machen ist ein Witz. Die scheinen echt noch nicht mitbekommen zu haben das sich eigentlich alle Anbieter die Köpfe einschlagen wer der billigste ist und am meisten bietet... und die Teledummis graben Tarife aus der Steinzeit aus...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thomasgo29.10.0721:34
Hm, nun in Frongreisch wird das simentlockte iPhone vermutlich auch zu einem Traumpreis erscheinen, insofern ist das nicht viel besser...
0
MacTobi
MacTobi29.10.0721:34
Ties-Malte
miwespn
Habe diese Mail gerade an Apple geschickt

Sie noch mal korrekturlesen zu lassen hätte der Mail aber gut getan.
Im Übrigen: Joh, Frankreich ist ein schönes Land.

Zumindest haben die meisten Textverarbeitungen heutzutage eine ganz schnieke Rechtschreib- und Grammatikprüfung (selbst für Fremdsprachen).
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Schens
Schens29.10.0722:10
Rantanplan
Warum regt ihr euch auf? Meint ihr irgendeine Nadelstreifniete bei der Telekom wird sich für euer Jammern interessieren? Die interessiert nur eines: ihre Bilanz. Ihr könnt sie nur dort treffen wo sie empfindlich sind und das bedeutet einfach Konsumverweigerung. Wenn die in einem halben Jahr erst 1000 iPhones wie Sauerbier verkauft haben, dann wird sich auch Apple dafür interessieren, was diese Pfeifen gemacht haben. Schließlich ist es auch deren Umsatz, der da flöten geht.

Aber ich befürchte es gibt immer noch genügend Lemminge, die das iPhone selbst zu diesen Konditionen kaufen werden. Und dann jucken ein paar tausend Enttäuschte auch nicht mehr.

Mal kucken wie sich der französische Markt entwickelt


Ich bin ja selten mit Rantanplan einer Meinung, aber das unterschreibe ich.



0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0722:24
Nach ein Paar Stunden seit den Tarifen lache ich eigentlich nur noch drüber. Ab 450 euro + Versand bekommt man das iPhone aus den USA zum selbst-unlocken via ebay. Also wer es braucht, kann ja dort anfragen. Ich werd auf jeden Fall meinen Provider wohl schnellstmöglich wechseln und warte einfach mal bis Mitte nächsten Jahres, wie sich das mit dem iPhone entwickelt. Bin ja bisher auch ohne ausgekommen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tiger
Tiger29.10.0722:40
Bei T-Mobile wird sicher gerade am Spamfilter gebastelt der alle Nachrichten mit den Worten "Frechheit, zu teuer, Müll, Schwachsinn, unattraktiv, peinlich, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis,..." direkt in den Müll befördert

Wobei, dann würde T-Mobile keine E-Mail mehr erhalten...
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0722:58
Schens
Ich bin ja selten mit Rantanplan einer Meinung, aber das unterschreibe ich.

Wie denn, was denn? Und ich dachte wir wären oft einer Meinung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Semmel
Semmel29.10.0723:13
Wäre es möglich das ein Wortgewandter Schreiberling mal nen Text zusammenstellt denn man dann so an T-Com schicken kann? Am besten wäre es wenn dieser Jemand dann den Text in diesen Tread stellt! Schön sachlich, aber so das man auch merk das wir das Gebotene für die 50 Euro einfach lächerlich finden! Bei den anderen Länder klappt das ja auch! Wäre sehr dankbar, den bei dem was ich schreibe kommen immer nur Texte mit dem allgemeinen Inhalt: "Ihr Idioten seit zu blöd zum scheißen" raus!
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0723:24
Warum schickt ihr nicht einfach alle ne wortlose Email mit dem Anhang:

Taschenrechner.exe
„bin paranoid, wer noch?“
0
Semmel
Semmel29.10.0723:31
Und was bringt das @@ julesdiangelo? Check es nicht!
0
Wunderkind30.10.0700:00
dieter

beim Nano und dem Classic verstehe ich es nicht ganz, aber ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu und handhabe es auch so.
0
Semmel
Semmel30.10.0700:05
Mal was anderes, wegen den 200Mb datenvolumen! Da gabs doch mal ne Internetseite die einem angezeigt hat wie viel MB eine bestimmte Website hat? Weis noch jemand den Link, den hab ich schon mal von MTN bekommen! Wäre echt dankbar dafür!
0
drBen
drBen30.10.0700:07
Na dann schreibt doch gleich noch ne Mail an Porsche & Prada.
Oder freut euch ein Ast in den Bauch dass ihr so tolle Sparfüchse seid und kauft euch das Volks-Handy von Bild.
Dann habt ihr es denen aber so richtig gezeigt.
0
ghost
ghost30.10.0701:52
Wie läuft das den eigentlich ab wenn neuen iPhones kommen? Man kauft jetzt eins für 399 Euro + Vertrag... nächstes Jahr kommt die Version 2 raus und dann? Braucht man wieder einen Vertrag? Oder kann man sich die neue Version kaufen nur wenn man einen Vertrag hat? Oder kommt die Version 2 dann bei Vodafone oder E-Plus?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0702:01
Hm, Semmel, der war nun echt ned schwer zu verstehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Scheune
Scheune30.10.0708:19
Ich steh' auf Kaufenthaltung.
0
Wunderkind30.10.0708:22
Scheune
Ich steh' auf Kaufenthaltung.

Ich auch.. Das ganze iPhone Thema artet echt aus..
viel wichtiger: Guten Morgen!
0
Schens
Schens30.10.0708:24
Rantanplan
Schens
Ich bin ja selten mit Rantanplan einer Meinung, aber das unterschreibe ich.

Wie denn, was denn? Und ich dachte wir wären oft einer Meinung?

0
jusp30.10.0708:39
Auch Guten Morgen.
Eigentlich war meine CreditCard schon bereitgelegt für den 9.11, aber mit den Tarifen bekommen die T-Typen keinen Cent von mir.

Der Obermann hätte besser sein Studium zu Ende gemacht und nicht vorzeitig abgebrochen.;-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.10.0708:54
Also, auch wenn ich mich wiederhole, ich denke nicht, dass das iPhone jemals als Verkaufsschlager/Volkshandy gedacht war - vielmehr wird es als ein Instrument zur Imageschärfung der Marke dienen und das wird es allemal ohne die Zustimmung der “mac-freaks“ erreichen.

In meinem näheren Umfeld haben sich schon 6 Leute unabhängig voneinander zu einem Kauf, ungeachtet der Anschaffungs-/Folgekosten, geoutet - das habe ich in diesem Maße zuletzt beim ersten Communicator von Nokia erleben können.

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Tarife über dem Erwarteten liegen, doch wenn erstmal jedes zweite Musikvideo, jeder Celebrity mit dem Ding gesichtet wird, ist es nur noch ein Frage der Zeit bis es zum “must have“ der jüngeren Generation avanciert und Kaufimpulse geweckt werden.

Wir spielen in dem Strategiespiel “iPhone" nur eine untergeordnete Rolle, ob diese uns nun passt oder nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ghost
ghost30.10.0709:14
... Freiminuten und SMS hin oder her aber bei diesem Gerät muss es einfach eine uneingeschränkte Datenflatrate geben... eigentlich auch aus der Sicht von Apple.... jetzt hat einer den kleinsten Tarif und seine 200 MB schon durch.... dann zeigt er einem Kumpel/Kollegen/Geschäftspartner/Freund.... das neue Wunderwerk der Technik und beide schlafen fast dabei ein weil die Teledummies den Datendurchsatz gebremst haben.
Das wäre ja wie ein Porsche Leasingvertrag bei nach 500km im Monat das Auto nur noch 100 fährt.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
stefan30.10.0709:39
Wirklich tolle Idee:

Streiken gegen etwas, was man nicht braucht und wozu an auch nicht gezwungen ist. Die ist ja noch besser als die schwachsinnigen Online-Petitionen.

Fangt schon mal an, Plakate zu bauen und ab damit vor den nächsten T-Punkt. Auch eine Sitzblockade gegen die Anlieferung der iPhones wäre sicher ganz unterhaltsam.

Ich werde demnächst dagegen streiken, dass ein Ferrari teurer ist als ein Fiat 500, obwohl sie aus dem gleichen Konzern kommen.

Und dann jede Woche ein weiterer Unsinnsstreik.
0
appleboy30.10.0709:40
Regt euch nicht auf. Das dauert nicht lange und der Deal mit den T-Komikern platzt. Bei den Tarifen kauft kaum einer ein iPhone!

So ist das halt mit Apple. Ist auch nur eine Firme wie jede andere. Kein Verein für Heilige. Und wenn die Kohle mit den Komikern nicht fliesst werden die sich schnell was anderes ausdenken.


:-G:-G
0
appleboy30.10.0709:41
Vergesst auch nicht ai zu informieren.
Die machen dann ne Aktion vor der T-Komiker Zentrale!


0
stefan30.10.0709:42
ach ja, noch was:

Deutschland ist sicher nicht das Land, von dem der Erfolg des iPhones nachhaltig abhängen wird.

Also, was soll die ganze Aufregung? Es gibt doch sicher schon genügend Nachahmer und wer sich das iPhone nicht leisten kann, kauft sich halt ein anderes. Mir wäre das Teil viel zu groß fürs Telefonieren. Und für den Rest gibt es ja den iPod touch ganz ohne Vertragsbindung.
0
leBeat
leBeat30.10.0709:44
mac_2006
ich würd wirklich gerne was schreiben, aber die lesen das sowieso nicht, das ist der Eindruck, den ich hab. Hab mich fürchterlich beschwert vor 4 Wochen über meinen rechtswidrig zustandegekommenen DSL-Vertrag, interessiert hats niemanden in der Pressestelle. An der Servicehotline sowieso nicht.

telekomiker eben ...
0
pogo3
pogo330.10.0709:52
Ihr werdet floppen. Ich gebe euch ja recht, auch ich kann mir das iPhone mit den Tarifen nicht leisten. Aber ich kenne in meinem Umkreis genügend die das locker können und auch werden. Hier in München, wo das Zweitauto ein Porsche ist, wird es das Ding an allen Ecken zu sehen geben. Klar, für einen wirklichem Mac-Enthusiasten ist das Hart. Ich muss halt warten, und hoffe auf einen Tarif den es jetzt noch nicht gibt. Aber eure Reaktionen sind schon reichlich übertrieben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
leBeat
leBeat30.10.0710:01
ich werde es alleine deswegen nicht kaufen, weil ich nicht einsehe, der telekom geld zu geben. (abgesehn davon halte ich das iphone eh für schnickschnack. aber mit der meinung bin ich wohl eher etwas alleine ... )
0
ghost
ghost30.10.0710:01
leBeat
mac_2006
ich würd wirklich gerne was schreiben, aber die lesen das sowieso nicht, das ist der Eindruck, den ich hab. Hab mich fürchterlich beschwert vor 4 Wochen über meinen rechtswidrig zustandegekommenen DSL-Vertrag, interessiert hats niemanden in der Pressestelle. An der Servicehotline sowieso nicht.

telekomiker eben ...

Wenn man die Jungs lang genug und regelmäßig nervt dann können die schon .. ich hatte mal ein Problem mit meinem DSL Anschluss (ging kein Login mehr). Bei meinem ersten Anruf wurde mir gesagt das diese Umstellung immer nur Donnerstags gemacht wird, ich müsste also ne Woche warten.... darauf hin hab ich denen ca. alle 30 Minuten angerufen und irgendwann hat mir dann so einer die Telefonnummer von irgend einem Rechenzentrum in Mannheim oder so gegeben... dann habe ich angefangen die zu nerven... nach meinem 6. Anruf haben die mich dort dann schon mit Namen begrüßt und den Worten "wir kümmern uns wirklich darum...". Abends kurz vor 22 Uhr hat mich dann tatsächlich einer angerufen und gefragt wo das Problem liegt... ich im kurz erklärt... er kurz auf seiner Tastatur rumgehackt und alles war wieder in Ordnung....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes30.10.0710:11
Vielleicht können wir uns hier darauf verständigen, dass ein Teil erst einmal dem Herrn Jobs auf die Nerven geht, um Einzelheiten zu dem t-mobil-deal zu erfahren und dann schauen wir wo der eigentliche Sündenbock sich versteckt hält.

So hat dann auch ein jeder 'was zu tun und vielleicht springt soagr ein iPhone dabei heraus.


(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Thomasgo30.10.0710:12
Ach was, ich glaube noch an das Gute!

Wenn die "Mac-Freaks" in D nicht bereit sind, einen Early Adopter Preis zu zahlen, der völlig überzogen ist, wie es in den USA am Anfang der Fall war, werden die Preise schnell sinken.

Ich habe noch Zeit zzzzzzzzz
0
freeroot
freeroot30.10.0719:58
@thomasgo: ich sehe das auch so... warten wir mal einfach ab wie lange t-com den preis halten kann.. version 2 des iphones kommt bestimmt bald bzw. der neue NEWTON!!!!
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0721:12
Übrigens, beim Boulevard-Magazin für Möchtegern-Intellektuelle (Spiegel) gibt es einen Artikel über die iPhone-Tarife, der typisch für dieses Blatt ist: völliger Schwachsinn und in sich widersprüchlich. Getitelt wird reißerisch "iPhone-Tarif schlägt Konkurrenz knapp". Bei einem Titel, der der eigenen Erfahrung widerspricht muß man einfach in den Artikel reinlesen. Nach ein wenig Häme über die enttäuschten "Apple-Fanboys" eiert der Artikel zwischen verschiedenen Allgemeinplätzen und Aufzählungen hin und her, nur die Tabelle straft den Anmachertext "Doch der Vergleich zeigt: Das Apple-Handy kostet so viel wie vergleichbare Angebote." Lügen. Selbst im Text bricht urplötzlich die Erkenntnis durch: "Deutlich günstiger gibt es mit dem iPhone-Angebot formal vergleichbare Tarife bei E-Plus und O2", so als wären die Macher dieses Artikels von diesem Fazit hinterrücks überrascht worden. Was natürlich auch die Tabelle zwei Seiten weiter zeigt. Aber da muß man natürlich dagegen halten und so werden ein paar Scheinargumente aufgebaut, um die deutlich höheren Kosten wegzudiskutieren.

Ich muß gestehen, ich habe den Murks nicht vollständig gelesen, mir wurde mittendrin übel

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Netter Chef30.10.0721:34
Was stänkerst Du immer gegen den Spiegel und dessen Leser?
0
Thomasgo30.10.0721:57
Naja, die Tarife der anderen Anbieter sind auch eine Frechheit!

Wer soll sich denn bitte das "mobile" Internet leisten können?

Die "billigen" Anbieter sind nicht gut ausgebaut und Telekom und Vodafone verlangen soviel, wie ich (bei der Telekom) zu Hause für Telefonflat mit DSL 16k+ und T-Online flat zusammen bezahle. Das kann es doch nicht sein, oder?

Ich dachte eher, dass das iPhone einen günstigen Datentarif bekommt und damit als Wegbereiter für ein neues Nutzerverhalten dient, aber das scheint sich nicht abzuzeichnen...

Da bricht eher ein altes Verhalten der Manager durch: Kurzfristige Gewinnmaximierung statt langfristiger Unternehmenswertsteigerung. Schade
0
drBen
drBen30.10.0722:09
Rantanplan

Wieso? Endlich mal ein richtig guter Spiegel Artikel! Wird Zeit dass die ganze Tarifrumgeheulerei mal objektiv auseinander genommen wird wie in diesem Artikel. Aber solche Wahrheiten sind natürlich äusserst unbequem für die Lidl Fraktion hier.


0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0722:13
Thomasgo
Naja, die Tarife der anderen Anbieter sind auch eine Frechheit!

Wer soll sich denn bitte das "mobile" Internet leisten können?

Hm, vermutlich habe ich das Problem, daß ich noch Zeiten kenne, in denen man für simples mobiles Telefonieren mehrere hundert DM hinblättern mußte Aber um mal im Bild des Artikels zu bleiben und nur die Grundgebühren heranzuziehen (was eindeutig zu kurz gegriffen ist, aber was solls), dann liegt die Meßlatte hier bei 49 Euro für den billigsten iPhone-Tarif. Der Anbieter, bei dem ich selber bin - und der im Vergleich nicht mal der billigste war - liegt bei 30 Euro, wobei da nur 200 MB Daten drin sind. Mein persönlicher Tarif sieht anders aus: 5 GB Datentarif, dafür keine Inklusivschwafelminuten (ich telefoniere selten) und 100 Inklusiv-SMS (die ich nie nutze) und das für 35 Euro im Monat. Und anstatt 39 Cent für Telefonate bezahle ich 19, in der Homezone deutlich weniger. Also ich weiß ja nicht, aber das ist doch noch tragbar. Klar, ich hätts auch gerne für 5 Euro, aber die 35 Euro kann ich noch mittragen, bei 49 Euro sehe ich für mich den Sinn nicht mehr, besonders weil ich mit dem iPhone das was ich gerne mache nicht mehr machen könnte: kein Internetradio mehr, nicht als Modem nutzbar und Applikationen kann ich auch keine installieren. Und ich müßte jeden Monat Zeug mitbezahlen (die Inklusivminuten), die ich nie nutze. Deswegen sind Pakete für mich immer unattraktiv, ich suche mir lieber das aus was ich brauche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.