Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Steinzeit Brenner im Unibody??

Steinzeit Brenner im Unibody??

vb
vb16.03.1022:03
Brennt das laufwerk vom mbp unibody late 2008 echt nur dvd-r? ja sacra di - im vorgänger hatte ich ein austauschlaufwerk drin und hab das gar nicht bemerkt...
jetzt auch nur, weil ich +r rohlinge gekauft hab aus versehen..
kann man das irgendwie patchen? is ja echt unglaublich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

tintingari
tintingari16.03.1022:06
Nein, DVD +/- R, DVD +R DL, CD-R... sollte keine Probleme geben. Wenn doch: ab zum AASP!
0
sgn400
sgn40016.03.1022:21
Habe noch kein einzigen DVD-Brenner gehabt, der nicht irgendwelche normalen Rohlinge nicht brennen konnte. Die einzigen optischen Medien die ich einigermaßen empfehlen kann sind DVD-RAMs (sollen auch anders als DVD -+R genormt sein).
Hab lange eine Sorte von Verbatim verwendet .... plötzlich gingen die neu gekauften bei mir gar nicht mehr .... mußte dann herausfinden, dass die ihre Produktion geändert haben und schwups konnte mein Laufwerk die nicht mehr beschreiben.
DVD-Rohling kauf ist für mich sowas wie Roulette ...

Zurück zu Frage: Meines Wissens kann das Laufwerk beides .... Was aber leider ganz häufig bei den Brennern passiert, dass die irgendwann eine Macke haben und nur noch Fehlbrende produzieren, oder die DVDs wieder rausschmeissen.
Hab das bei verschiedenen LG, Sony, Pioneer, usw. durch.
Daher meine Aussage zu DVDs, auch wenn es Dir herzlich wenig hilft: Die Teile sind nur gut für den Schredder und Recyclinghof.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank16.03.1022:29
vb: Im System Profiler steht unter "Medium brennen" sowohl der genaue Typ des Brenners als auch die beim Lesen und Brennen unterstützten Medientypen...
So z.B. sieht das aus:
HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:

Firmware-Version: BP10
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
Poste doch mal Deine Infos...
0
vb
vb16.03.1022:39
tja, das ist so ne sache...
ich weiss ja nicht, wie lange ihr schon macs benützt-aber früher konnten macs prinzipiell nur dvd-r brennen. wieder so ne apple philosophie. und es wurden überhaupt nur bestimmte recordertypen unterstützt
mit patchburn konnte man den mac souzsagen jailbreaken, so dass sie alle marken und formate unterstützten.
das meine ganzen power/macbooks taten das. geht aber nur bis 10.4, wahrscheinlich weil sich apple mit 10.5 etwas geöffnet hat.
zum thema: ich hab 2 mbp ( late 2007 und late 2008 ) sowie einen imac alu late 2008, alle mit 10.5.8
nur das unibody brennt KEINE dvd+r, die anderen schon. ich hab 2 externe brenner - 1x fw und einmal usb 2 - beide brennen alle formate am besagten mbp.
die recorder info in toast sagt übrigens auch, dass dvd+r NICHT vom mbp unterstützt wird. trägt die gezeichnung schon im namen.
deshalb glaube ich nicht, dass der brenner einen schlag weg hat....
für mich siehts auch wie absicht

laut sysprofiler sollte dvd+r gehen. aber nicht mit toast offensichtlich ( titanium 10)
0
vb
vb16.03.1022:41
@alfrank

hat sich mit deinem post überschnitten.
das komische ist: laut profiler gehts, laut toast nicht
komisch, das.....

siehe oben

hier der profiler:
0
alfrank16.03.1022:51
Welche Toast Version ?
0
alfrank16.03.1022:58
Ich denke Du solltest in Toast (bei mir Version 9) weiter unten schauen:
0
sgn400
sgn40016.03.1023:01
Dein Laufwerk müste beide Typen können. Habe das geleiche Laufwerk:

MfG
T.J.
0
vb
vb16.03.1023:11
@sgn4000
tja, schön wärs
ich hab einen medium error. sowohl mit sony, als auch mit tdk, maxell, und irgend nem noname produkt.
alle og laufen zu 99,9% in allen anderen macs bzw laufwerken. auch mit en externen brennern an besagtem mbp

@alfrank
ups
hier meine liste..
und toast titanium 10 ( wie´s weiter oben auch schon steht.. )
0
djhydason17.03.1019:00
Wie geil ist denn bitte die Formulierung des Themas.
0
WaLn
WaLn17.03.1019:14
Habe den gleichen Brenner im MBP, der beschreibt auch DVD+R/+RW ohne Probleme. Du solltest dann vielleicht echt den Tipp befolgen und zu einem AASP gehen und das dann dort vor Ort demonstrieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.03.1020:46
Das hat nur manchmal etwas mit dem Laufwerk zu tun.

Die MBP-Laufwerke sind Sensibelchen - habe auch 'nen ganzen Schwung Rohlinge verbrannt, da das Miststück bestimmte Rohlinge einfach nicht mochte - bei dem Slot-In sind das auch manchmal welche mit scharfen Kanten an den Rändern - keine Ahnung, ob der Laser da irgendwas spiegelt.
0
vb
vb17.03.1021:57
bernd

du meinst ich sollte mal zum spass spzusagen dvd+r einer anderen firma testen?

waln

hm, mach ich vielleicht, danke

djhydason

geh spielen
0
vb
vb17.03.1021:58
sgn 400

früher gingen dvd+r wirklich nicht in macs. ich kann die aber nicht mehr genau sagen, bis zu welcher mac-evolutionsstufe..

0
sgn400
sgn40017.03.1022:22
vb
Die +R gehören auch zum Entwicklungskonsortium zu dem Microsoft gehört. Bei den -R sitzt Apple mit drin. Insofern verständlich .... ist aber schon ewig her. Mind. seit 2003 wo ich verstärkt DVDs verwendet habe konnte ich + wie auch - in allen Brennern verwenden.
Die einzigen DVD´s die ich mit gutem gewissen weiter empfehlen kann sind DVD-RAMs. Von den hat Apple sich aber leider schon lange gelöst, warum auch immer.

MfG
T.J.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.03.1023:44
vb
bernd

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich habe (bedruckbare) Rohlinge, die am Rande wirklich etwas kantig sind, die mir Toast, Finder, DVD2One, Burn alle bei ca. 95 "verbrannt" haben. Einen anderen (eher älteren) DVD-RW-Rohling (und auch einige andere) hat der Brenner problemlos gefressen. Bei Toast ging ja auch im "Simulationsmodu" alles fehlerfrei, nur beim echten Brennen hörte es an einer bestimmten Stelle (.so.) immer auf, mit diesen Biestern.

0
vb
vb18.03.1000:06
bernddasbrot
vb
bernd

Bei Toast ging ja auch im "Simulationsmodu" alles fehlerfrei, nur beim echten Brennen hörte es an einer bestimmten Stelle (.so.) immer auf, mit diesen Biestern.

kenn ich . in diesem fall kommt allerdings immer schon beim lead in der medium error, sense key irgendwas. der rohling ist danach noch intakt und lässt sich in einem anderen brenner verwenden.
0
dom_beta18.03.1001:20

Rohlinge aus dem ALDI sind einfach die Besten.

Lassen sich von allem brennen und gehen immer.

Ui, klingt irgendwie nach Hure
„...“
0
Snowleopard_0918.03.1006:54
dom_beta

Rohlinge aus dem ALDI sind einfach die Besten.

Lassen sich von allem brennen und gehen immer.

Ui, klingt irgendwie nach Hure

Nach drei Jahren sind die Daten futsch. ALDI Rohlinge sind der letzte Schrott.
0
alfrank18.03.1008:05
Ich verwende seit Jahrzehnten (mindestens seit 1995) nur Verbatim-Rohlinge (bedruckbare seit es die gibt) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Allerdings versuchen manche modernen Brenner die Discs schneller zu beschreiben, als es eigentlich sinnvoll ist. Das merkt man an stark schwankender Drehzahl beim Brennen und sieht es dann an Ringen auf der gebrannten Seite, fast so wie die einzelnen Lieder auf einer Vinyl-LP.

Dann sollte man die Brenngeschwindigkeit um eine Stufe runterstellen, da es sonst zu Leseproblemen kommen kann. Meist wird dadurch der Brennvorgang sogar schneller, da nicht dauernd während des Brennens die maximal mögliche Geschwindigkeit ausgetestet wird...
0
Christoph_M
Christoph_M18.03.1008:57
vb
kann aber auch sein, dass dein Brenner langsam den Geist aufgibt.
Das hab ich jetzt schon bei 2 Books von Apple gesehn (und das Internet ist voll von anderen Leuten denen es genauso geht), immer das gleiche Schema:
1) Lesen geht noch, aber irgendwas kanner nicht mehr Brennen (keine DVDs, keien CDs, keine bestimmten DVDs)
2) Brennen geht gar nicht mehr
3) Auch Lesen geht nicht mehr

Solltest du noch Garantie haben, lass dir das Ding auswechseln!
Oder versuch mal mit der Freeware "Burn" zu brennen. Damit hats bei mir manchmal noch geklappt.

Grüße
Christoph
0
Cornel
Cornel18.03.1009:25
Wie alfrank es sagt, stelle eine niedrigere Geschwindigkeit beim Brennen ein, das hilft vielfach.

Ansonsten bin ich auch nicht mehr so ein Freund von selbstgebrannten DVDs, da diese nach einigen Jahren kaum mehr gelesen werden können.
0
vb
vb18.03.1014:57
christoph

maybe. allerdings ist es praktisch kaum gelaufen, ist grad mal etwas über ein jahr alt. und alle anderen medien gehen ja problemlos...

cornel

ich probiers mal
0
Christoph_M
Christoph_M18.03.1015:08
vb
christoph

maybe. allerdings ist es praktisch kaum gelaufen, ist grad mal etwas über ein jahr alt. und alle anderen medien gehen ja problemlos...

cornel

ich probiers mal
so wars bei mir aber auch.
hab mir das erste mal double Layer Rohlinge gekauft und die gingen nicht zu brennen. Hab dann die Rohlinge zurück zum Gravis gebracht und hab ne neue Packung bekommen (ziemlich kulant eigentlich...). die gingen dann aber auch nicht. hab denn mein MBP zu Gravis gebracht, weil der typ dachte ich wär zu doof zum brennen. nachdem er die rohlinge auch nicht brennen konnte war klar das es wohl am laufwerk liegt.
zu dem zeitpunkt ging alles andere aber noch.
irgendwann konnte ich dann nur noch cds bebrennen und dann gar nichts mehr lesen. Mit "Burn" hatte ich immer einen "Medium Error".
Ich hatte das Laufwerk maximal einmal im Monat benutzt. Hatte zum Glück noch Garantie und es wurde ausgewechselt. Das Ersatzlaufwerk ist inzwischen auch hinüber. Bei meiner Schwester im MBP 1,1 wars die gleiche Geschichte.

Wenn dein Book eine Art von Rohlingen (DVD -R, DVD DL, CD etc...) von keinem Hersteller mehr brennt, dann würde ich mir das Ding austauschen lassen solange du noch Garantie hast.

Grüße
Christoph
0
Christoph_M
Christoph_M18.03.1015:28
Nachtrag:
Schau auch mal hier: , und besonders

Grüße
0
vb
vb18.03.1016:00
danke.
eigentlich ne schwache lestung, dass so ein laufwerk so früh den geist aufgibt, zumal wenig gelaufen. wenn man den preis dafür bedenkt...
0
vb
vb18.03.1016:11
interessant- die haben meist probleme mit dvd-r in den verlinkten threads von christoph, oder kein format geht. strange...
0
Christoph_M
Christoph_M18.03.1016:39
oft liest man auch, dass es mit Verbatim Rohlingen gehen soll. Ich würd mir einfach mal Rohlingen von denen kaufen. Sollten die dann auch nicht gehn austauschen. Wenn die Garantie vorbei ist, kannst dir auch bei eBay nen externen Brenner für 50 Öcken kaufen. Der hat dann auch Lightscribe.
Das die optischen Laufwerke scheisse sind ist imho bekannt, vielleicht ist das bei den neuen Modellen ja auch behoben ?
Grüße
0
vb
vb18.03.1017:06
ich hatte davor das mbp mit der silbernen tastaur- no probs. jetzt hats mein freundin, immer noch alles ok.
ich hab 2 externe brenner- ein transportables usb von cn memory und ein stationäres fw von la cie-beide brennen alles.aber danke für den tipp ich würds mir eh 2x überlegen, bevorich 150-200E für ein ultra slim slot in ausgeben würde...
0
cmaus@mac.com18.03.1017:15
Die „+“ waren damals im Formatkampf bekannt als das minderwertigere Format
und ich musste in der Vergangenheit feststellen, dass ich zunehmend mit „+“Rohlingen Probleme hatte,
während die „-„-Rohlinge hervorragend ihren Dienst verrichteten...
0
Christoph_M
Christoph_M18.03.1017:27
bau das Laufwerk aus wenns kaputt ist. Macht das Book leichter (okay, ist kaum fühlbar) und du kannst statt dessen ne SSD einbauen.
0
vb
vb18.03.1018:32
christoph
das macht für mich als tontechniker wenig sinn. ein laufwerk muss sein, wei viele ihre daten auf dvds oä haben. und zumindest audiocds brennen muss ich auch können
aber geht ja alles bis auf dvd+r...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.