Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub hinter Thunderbold Display Frontglas (vgl. iMac und auch Cinema Display)

Staub hinter Thunderbold Display Frontglas (vgl. iMac und auch Cinema Display)

AndiSkater11.08.1210:30
Hi!

Ich habe gestern mein Thunderbold Display bekommen, und wie jedes mal bei einem neuen Monitor habe ich gleich mal den Bilschirm auf Fehler untersucht. Pixelfehler gibt es keine, aber relativ weit oben links scheint zwischen LCD und Frontglas etwas Staub oder zu sein, der für einen kleinen schwarzen Punkt sorgt. Der muss auf jeden Fall da weg, man sieht ihn schon recht deutlich.

Nun ist die Frage: Soll ich den Monitor zurückschicken und neu bestellen, Amazon ist ja recht kulant, oder lieber versuchen denn Staub zu entfernen? Theoretisch wird das Glas ja nur mit Magneten festgehalten und man kann es abnehmen, den Kümel entfernen und wieder draufmachen. Ist natürlich ein Risiko, gibt es andere Optionen?
Ich schicke ungern Zeug zurück, vor allem wenn dann das Austauschgerät vielleicht nen Pixelfehler hat, de sich eben gar nicht entfernen ließe...

Hattet ihr das Problem auch? Was kann ich tun? beim älteren Cinema Display und beim iMac ist der Aufbau ja derselbe.

Vielen Dank im Voraus,
Andi
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12311.08.1211:03
bei dem preis klar zurückschicken !
„cum hoc ergo propter hoc“
0
stefan11.08.1213:33
Die Glasscheibe abzunehmen ist kein Risiko für jemanden, der keine zwei linken Hände hat. Display einfach auf die Rückseite legen, und die Scheibe an den Kanten leicht anheben. Am besten mit einem Paar dünnen sauberen Handschuhen.
Dann schafft man es, mit einem speziellen Stautuch, hinter die Scheibe zu kommen und den Staub zu entfernen. Habe ich bei meinem Thunderbolt Display und dem iMac auch gemacht, anstatt die Geräte zurück zu schicken.
0
AndiSkater11.08.1215:57
Danke. Ja, ich habe es zusammen mit einem Freund probiert mit der Glasscheibe, der Staub ist auch weg an der Stelle... dafür nun mehr Staub an einer anderen. Ohne Reinraum bekommt man das glaube ich nie hin. Habe schon alles sauber gemacht gehabe und extra Staubtücher/Swiffer, Blasebalg usw.. aber ne, geht nicht. Ich schick es zurück.
0
stefan11.08.1220:56
Also bei mir war es kein Problem. Ich habe so ein Swiffer-Teil verwendet, das den ganzen Staub angezogen hat. Danach war Nichts mehr an der Scheibe.
0
AndiSkater11.08.1221:15
@stefan: Hmm, aber bevor ich die Scheibe wieder aufsetzen kann, ist schon wieder Staub dazwischen.
hab auch nen Swiffer benutzt.
0
zwobot11.08.1221:19
AndiSkater
Ich schick es zurück.

Viel Glück nach der Aktion. Verstehe echt nicht, warum Du es nicht gleich zurückgeschickt hast. Das kann wenn Du Pech hast zum Bumerang werden.

PS und wenn es nicht zwingend ein Apfelbildschirm sein musst umgehst Du all diese Krankheiten.
0
AndiSkater12.08.1219:47
@zwobot Der Bildschirm ist ja nichtbnur beschädigt als vorher, maximal ein paar Staubkörner mehr. ich finde es halt doof etwas zurückzuschicken, was eigentlich ok sein könnte.
ich sehe da aber wenig Risiko, habe keine Siegel gebrochen oder sowas.

Hab mich etwas beruhigt, evtl. versuche ich es nochmal mit nem Swiffer, brauch nur einen Helfer und muss es z.b. in der Garage machen, wo weniger flüchtiger Staub fliegt als in der Wohnung...
Schade das es keinen Rahmen ohne dumme Scheibe gibt.
0
zwobot12.08.1220:01
AndiSkater,

das ehrt Dich auch, aber ich denke, dass Apple so ein Verhalten nun mal selbst provoziert. Sie vermitteln den Eindruck der Perfektion und des Premiumproduktes und das haben die User in ihrem Anspruch an die Wahre auch verinnerlicht. Die Macht der Suggestion (und der Bumerang). Der Preis des iPhones ist meiner Meinung nach so hoch angesetzt, weil dahinter eine riesige Austauschservicemaschinerie steht. Aus meiner Erfrischungsgetränkezeit weiß ich, dass der Preis der Marke mitunter den hohen Service mit in den Kosten kalkuliert. Die Qualität der Zutaten war die gleiche.

Jedenfalls würde ich bei der Rücksendung nichts von Deinen Reparaturversuchen erwähnen. Und vermeide Fingerabdrücke innen. Mir wäre das echt zu stressig. Wie schnell zerkratzt man bei so einer Aktion die Scheibe, lässt sie fallen oder bricht ne Ecke ab. Dann hast Du den Totalschaden.
0
applegenius12.08.1221:39
Kann bei jedem Hersteller passieren, nicht nur bei Apple. Das hat auch nichts mit Kinderkrankheiten zu tun. Lächerlich hier wieder....
Wie dem auch sei: zurückschicken und austauschen.
0
Waldi
Waldi12.08.1222:25
Thunderbold Display kann nur ein Totalschaden sein!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
stefan13.08.1209:29
AndiSkater
evtl. versuche ich es nochmal mit nem Swiffer, brauch nur einen Helfer und muss es z.b. in der Garage machen, wo weniger flüchtiger Staub fliegt als in der Wohnung...
Mach es im Bad und dusche vorher lange und ziemlich warm. Dann ist viel Feuchtigkeit in der Luft, die den Staub bindet.

Ich bin froh, dass ich mein TB Display trotz des Staubes nicht zurück geschickt habe, denn es hat sehr gute Farben. Andere TB Displays, die ich schon testen konnte, hatten dagegen einen leichten Gelbstich, den man nur erkennen konnte, wenn man zwei nebeneinander stehen hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.