Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startvolumen voll: AppleMail und Yahoo

Startvolumen voll: AppleMail und Yahoo

friedrich555519.09.1214:31
Moin
ich besitze seit einem Jahr ein MacBookPro
Jetzt ist zu zweiten Mal das Startvolumen voll. Bein letzten mal war ich beim Service und die haben festgestellt, dass alle mails aus meinen Yahoo account kopiert und dort abgelegt werden.
Das ist aber nur bei mir so, weil ich AppleMail nutze. gehen dann irgendwann keine Yahoos mehr ein, nur noch die anderen Accounts

1.Frage. Bei letzen mal hat der service den yahooaccount von Mail gelöscht und neu installiert. dann ging er wieder.
Kann mir jemand sagen wie man das macht??
2. Man konnte mir aber nicht sagen, was geändert werden muss damit sich das Startvolumen nicht vollmüllt.

Das ist echt ein Mist und ich würde mich freuen, wenn das jemand Abhilfe weiss.
0

Kommentare

AppleNick
AppleNick19.09.1214:42
Lade mal das Programm WhatSize
und dann schaue mal, ob wirklich Mail das Problem ist.
Wie gross ist Deine Festplatte überhaupt?
0
sver
sver19.09.1215:27
Versuch' mal yahoo als IMAP Konto einzurichten bei AppleMail (falls noch nicht geschehen). Dann sollte er die Mails eigentlich nicht mehr bei dir aufm Rechner speichern, sondern auf dem Yahoo Server belassen. Obwohl ich mich Frage: Was müssen das für Mails sein, dass sie dein Startvolumen voll hauen (wieviel ist denn normalerweise frei?)
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
kawi
kawi19.09.1216:52
friedrich5555
Bein letzten mal war ich beim Service und die haben festgestellt, dass alle mails aus meinen Yahoo account kopiert und dort abgelegt werden.

Irgendwie mag ich nicht glauben das ein Mailaccount eine ganze Platte füllen kann. Da muss ja generell schon wenig Platz sein. Wenn ich überlege das hier Firmenintern die Mails von 4 Accounts, im Geschäftsbetrieb, teils mit größeren Datei Anhängen über die letzten 6 Jahre hin in den Backups gerademal 12GB belegen. Und das sind 5stellige Zahlen im Posteingang/ausgang. Was für ein MacBook ist es? Wie groß ist die HD? Welche Betriebssystemversion? Ein mailaccount füllt jedenfalls keine Platte. Was hast du denn sonst noch so alles im Betrieb? Verwaltest du Musik? Filme? Fotos etc mit dem gerät?
0
friedrich555519.09.1217:58
Freue mich über die Antworten:
habe einen OS X 10.7.4
Da ist wohl 500 MB Kapazität und auch 500 drauf.
Auf dem Rechner wird nur geschrieben und ein paar Bilder verwaltet.
Als der Sauber war waren da mal gerade 40 MB drauf.
Wie gesagt, ein Appletechniker hat da schon mal reingesehen und festgestellt das da die Yahoo,mails den Speicher überfüllt haben und hat die dann irgendwie gelöscht, danach gings erst mal wieder.

Yahoo ist als IMAP eingerichtet und funktioniert auch immer eine Weile, nachdem die Mails wieder von der Festplatte gelöscht wurden. Dann kommen keine Mails mehr an und zwei Wochen später ist die Festplatte komplett voll.
Im Server bei Yahoo sind 2500 mails, die ich aber auch gar nicht alle auf MAIL brauche.

Kann mir jemand sagen wie ich die Speicherkapazität der Festplatte überwachen kann und wo ich die Dateien ( die ganzen Yahoos) sehen und löschen kann? Das habe ich bisher nicht rausgefunden.

WhatSize kann ich dann mal laden, wenn ich wieder Platz habe, oder?
0
kawi
kawi19.09.1218:15
Also vorrausgesetzt wir reden von GB statt MB, also du hast eine 500GB Platte. Diese ist nur vom maiol schreiben mit 500 GB voll belegt? Und das obwohl am Anfang nur knapp 40 GB belegt waren?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen 500 GB mit Mails vollzumüllen, vor allem nicht mit gerademal 2500. Das müssten 200 MB pro Mail sein, das passt in keinen Yahoo Mailer ^^

Hast du den Rechner mal sauber neugestartet? oder klappst du es seit einem jahr immer nur auf/zu ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.