Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startprobleme Mac Pro 1,1

Startprobleme Mac Pro 1,1

Thomas Fricke
Thomas Fricke08.09.0902:09
Hallo zusammen.
Ich habe da ein ganz eigenartiges Problem:

Der Mac startet im Kaltstart nicht ordnungsgemäß -
er läuft hoch, zeigt dann den Hintergrund, lässt den lustigen Beachball laufen -
und das wars...
Nach Ausschalten und erneutem Hochfahren ist dann alles einwandfrei..

Was kann denn das sein?

Danke + Gruß
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY08.09.0905:55
Moin,

ein paar Einzelheiten wären hier gut (welches System, etc.).
Standardmäßig würde ich einmal mit der System DVD hochfahren lassen und zu erstmal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die HD testen.
Im laufendem System die Rechte reparieren. Einmal Pram-Reset.
Und auch einmal den rechner für ein paar Minuten ganz vom Strom trennen und während er nicht an der Steckdose hängt, einmal den Ein/Aus-Schalter betätigen.
Wie gesagt nur standard Tips, aber vielleicht hilft ja schon was.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke14.09.0901:43
Hallo,
hat alles nichts gebracht.
Mittlerweile ist es so, daß ich bis zu 6mal den Rechner neustarten muss, bis alles reibungslos funktioniert.
Besonders eigenartig finde ich, wenn ich neu starten will (weils ja nicht weiter geht...) und direkt nach dem Druck auf den Knopf der Rechner scheinbar abschaltet - die LED aber "pulsiert".
Ich lasse den Knopf aber nicht los dabei...

Hardware-Check gemacht - ohne Probleme.
Virus-Check gemacht - ohne Befund.
RAM, Festplatten - alles mal gewechselt oder ausgebaut.
Ohne Besserung.

Kann ein Fehler auf der Grafikkarte auch solche immensen Fehler verursachen?

Wenns läuft, erhalte ich aber auch nie eine Kernel Panic...
0
GeistXY
GeistXY14.09.0906:14
Moin,

wenn die Lampe pulsiert, heist das eigentlich, das sich der Rechner im Ruhezustand befindet.
Ein Fehler auf der Graka kann alles mögliche verursachen, aber damit bin ich dann überfragt.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
dsp14.09.0912:35
Die Speichermodule wurde wegen Überhitzung/Fehler deaktiviert. Bitte die Speichermodule austauschen..


rainer
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke14.09.0923:02
Hallo, dsp.

Überhitzung beim Kaltstart?
Wie gesagt:
mittlerweile bin ich bei 9 Starts, bis es funzt.
Und mir ist aufgefallen, daß - jedesmal, wenns n Fehlstart ist - immer beim Einschalten eine Art "Katzen-Maau" ertönt.
(besser kann ichs leider nicht beschreiben...)
Bei erfolgreichen Starts ist dieses Geräusch nicht da...
0
twilight
twilight14.09.0923:10
Hallo Thomas,

welche Grafikkarte hast Du in dem Mac Pro verbaut?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke14.09.0923:25
Hallo twilight,
es ist eine NVIDIA GeForce 7300 GT.
Ich hab scon gelesen, daß diese Karten mittlerweile rumzicken - jedoch kann ich keinen "geschmorten" Kondensator oder dergleichen erkennen...
0
twilight
twilight14.09.0923:28
Hallo Thomas,

wenn der schmoren würde, würde hier im MTN-Forum schon die Hölle los sein

Im Ernst: schau Dir mal die beiden Kondensatoren neben dem Kühlkörper an. Kannst Du zwischen Kondensator und Platine durchschauen? Und ist der Deckel auf der Oberseite absolut flach?

Peter

PS: Willst Du zum Test wirklich gleich ne neue GraKa kaufen??
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke14.09.0923:52
Hallo twilight,

- da werd ich wohl erstmal ausschalten müssen, um es mir anzusehen (trau mich garnicht...).

- ich weiß nicht, was ich sonst machen soll.
Ich hab schon bei Gravis in Braunschweig angerufen, ob die mir eine Karte leihen könnten. Die haben nur leider keine dieser alten Teile mehr im Lager...

Bin eh stinksauer:
Hab mir den Rechner gebraucht gekauft, weil ich mir keinen neuen leisten kann/wollte -
und nu hab ich nix als Ärger damit !!!

Oder kommt der 1,1 evt. mit Terabyte-Festplatten nicht klar?
0
twilight
twilight14.09.0923:56
Nabend Thomas,

auf Lager wird kein Apple Service sowas haben. Auch neue Karten nicht

Schau mal morgen früh nach den Kondensatoren und trigger ggfs. mich in iChat mal an (vgl. Profil). Kannst mir dann auch die Seriennummer (die ersten 5 Stellen reichen) des Mac Pro schreiben. Ich schau dann mal in den schlauen PDFs von Apple nach.

Gute Nacht
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke15.09.0900:21
So - bin nun durch.
Nach Ausschalten, Karte ausbauen und (nur) 3x Neustart bin ich wieder Online!

Also:
Die Kondensatoren sind oben gewölbt und (zumindest der eine) scheint auch von der Platine abzustehen...

Übrigens kann ich die Grafikfehler nach einem "gelungenem" Start mir einem Fenster, etc. wegradieren.

Mir will irgendwie nicht in den Kopp, warum die Karte vom Kaltstart her spinnen sollte - doch nach etlichen Neustarts dann doch funzt...

Nun hab ich hier die Hülle der Original-DVDs,
auf der stehen folgende Angaben:

2Z607-0137
510825839
Datum 29.10.2006

Ist da die Seriennummer dabei?

Auf jeden Falle DANKE + GRUß !!!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke15.09.0900:49
Hallo twilight.
Ich hab nun die Seriennummer rausgefunden:
#CK6540E9UpZ

Blöd ist nur, daß der Mac mit einer 1900XT ausgeliefert wurde.
Die hab ich anbei auch mitbekommen - war total verbogen.
Der Verkäufer sagte mir, daß er einen anderen Lüfter angebaut hatte - und seitdem die Karte fehlerhaft darstellt (was auch stimmt, hab sie eingebaut...).
Danach wurde dann die 7300 Gt eingebaut...

Und - mit iChat hab ichs leider nicht so...
0
BlackSeb
BlackSeb15.09.0907:36
Hallo Thomas

Habe noch eine X1900XT und HD2600 von Apple für den Mac Pro 1.1, da ich jetzt eine HD4870 (geflashte PC-Karte) drinn habe. Wenn du eine von den beide Karten brauchst, melde dich!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
twilight
twilight15.09.0907:49
Moin Thomas,

nun, ich tippe auf die 7300GT. Kondensatoren sind oben und unten plan, wenn die sich aufwölben ists eher kein gutes Zeichen. Und die von Dir beschriebenen Startschwierigkeiten können sehr wohl damit zusammen hängen!

Wo hast Du die GraKa her? Kannst Du die originale Seriennummer des Rechner herausfinden? Dann die Seriennummer der Grafikkarte abschreiben und bei Apple anrufen

Peter (der es mit Mails nicht so hat)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke15.09.0912:28
hallo blackseb,
ich wäre schon (an der leiseren) interessiert.
Kannste mir mal mailen, zu welchem Preis?

Danke + Gruß !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.