Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>StartBildschirme und Sounds verändern?!

StartBildschirme und Sounds verändern?!

Quereinsteiger
Quereinsteiger05.10.0403:19
Guten Abend Jungs,
ich habe durch nen Beitrag hier im Forum mir in den Kopf gesetzt,
StartBilrschirme und den MacOsX Sound zu verändern
Hab im Forum allerdings nur Anleitung für .2 gefunden (ja,ich habe den Suchen Button benützt )!
Wer von Euch kann mir helfen ebenso den Ton zu verändern?
Ich schicke Euch allen nen gruß und bis bald...
Floh
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys05.10.0413:11
Quereinsteiger

Was man machen kann, ist das Boot-Logo beim Einschalten des Rechners gegen ein anderes auszutauschen.

In der MacLife 10.2003 wird dies auf S. 94 beschrieben.
Möglich ist dies mit dem aus Frankreich kommenden „Imagin BootX“, was, wenn gewünscht, auch das Original-Boot-Bild wiederherstellen kann.

Entwickler: @@
Bilder für Boot-Logos: @@

Dies alles habe ich aber selbst nicht ausprobiert, etwaige Fragen dazu aber vielleicht trotzdem stellen, die Antwort darauf könnte sich in dem bestimmten Artikel finden lassen.

Von der Möglichkeit, den Startton zu ändern, ist da aber keine Rede.
0
ck05.10.0416:33
Den Bootscreen zu wechseln ist relativ einfach - ist ja nur ein PDF Bildchen.

/System/Library/CoreServices/SystemStarter/QuartzDisplay.bundle/Resources/ => dort liegt das BootPanel.pdf

bei Resexcellence gibt es da haufenweise vorgefertigte Bilder (inklusive Anleitung).


0
thomyo05.10.0416:58
der startton ist ein "muss" für jeden macianer.
ich glaub selbst wenn der G7 mit dem 128 bit prozessor auf system 11.0 vorgestellt wird, dann erklingt derselbe startton wie schon beim 7.1er
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0417:24
ck

Wirklich so einfach?
Also, ich weiß es nicht, kann da nur wieder die MacLife zitieren:

Imagin BootX unterstützt danach wohl die Formate MacPaint, PICT, PNG, QuickTime, SGI, TGA, TIFF, PDF, BMP, Photoshop (PS) sowie JPEG 2000, aber:
Mac OS X verwendet jedoch Grafiken in einem eigenen Format, das sich „IBX“ nennt, daher müssen also die gewünschten Grafiken zuerst ins IBX-Format gewandelt werden.
Und zwar, indem die dargestellte Grafik mit dem Piktogramm „Save“ abgespeichert wird.
Nun erst sei die Grafik in ein verwendbares Boot-Image gewandelt.
0
ck05.10.0417:54
Pseudemys
yep so einfach - habe ich ja bei mir gemacht.
(ok - bei system 10.3.x.)
0
ck05.10.0418:32
Ooops. ok, ok. 's kommt davon wenn man zu schnell liest




0
leBeat
leBeat05.10.0421:15
haha, macht voll spaß!
habs mir direkt gezogen!
0
burdensart
burdensart05.10.0422:13
....shit, bei mir hört der Spass bei "QuartzDisplay.bundle" auf.

Da komme ich nicht weiter. Wie habt Ihr das gemacht?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
sYntiq05.10.0423:04
Das Startup-Bildchen (der Apfel) kann man auch durch "Startup Syringe" austauschen. Einfach mal bei Versiontracker gucken.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger05.10.0423:18
@ burdensart:
QuartzDisplay.bundle @@ rechte Maustaste klicken @@ dann Paketinhalt zeigen...

Tata: bitteschön

Grüße
Floh
0
jirjen06.10.0400:12
Quereinsteiger:
"rechte Maustaste klicken".... Tststs....
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.10.0401:22
jirjen:
Warum Tststs? Stimmt etwas nicht damit?
Hätte ich lieber ctrl und Mouseclick schreiben sollen?
Tja, für so nen alt Mac User bin ich als Quereinsteiger und bekennender EX-Dos User wohl nicht wirklich Ernst zunehmen
Aber hey, so gings am schnellsten zu schreiben und jeder weiß wohl was ich meine, oder nicht?
Grüße trotzdem und einen schönen Di Abend...
Floh
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.10.0414:00
Falls es jemanden von Euch interessiert, habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:



Funktioniert einwandfrei, verschiedene Lautstärken oder ganz ausschaltbar!
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0417:53
Danke für den Hinweis, Du hartgesottener Bastler!

Schon ein Mac in Eigenbau in Arbeit, hm?
0
pixler05.10.0404:45
Also den Startton vom Mac wirst Du kaum verändern können. Der ist im ROM eingebrannt. Ich habe in 10 Jahren Mac nie davon gehört dass dies möglich wäre.
0
Bueno
Bueno05.10.0418:22
Ihr redet von verschiedenen Bildern...
<br>Das eine ist das wo normalerweise der graue Apfel kommt, dafür braucht man Imagin BootX, und das andere ist das wo der balken kommt und geladen wird, das BootPanel.
<br>
<br>Ich habe auch beides geändert, aber auf die Idee den startsound zu ändern wäre ich nie gekommen, auch wenns geht. Der gehört da hin!!!
0
Bueno
Bueno06.10.0401:49
Rechtsklick ist was das dem Mac wohl nicht schadet, oder?
<br>Was stört Steve an ner zweiten Maustaste? Und an nem Scrollrad?
<br>Find ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.
<br>Deshalb ist meine einzige Hardware von Microsoft eine Maus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.