Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Start-Probs unter 9.2.2

Start-Probs unter 9.2.2

mm02.11.0314:58
Hallo Forum!
<br>
<br>Ich weiß zwar, dass hier vor allem *Hardcore-Xer* herumhocken; aber vielleicht gibt es den einen oder anderen *Renegaten* oder jemanden, der sich noch erinnert...
<br>Seit gestern nach einer Fehlermeldung zu System und/oder Finder (weiß nicht mehr genau) kriege ich meine 9.2.2-Partition (auf G3 b/w) nicht mehr gestartet. Die Systemerweiterungen und Kontrollfelder werden noch manierlich geladen, doch dann wird der Schreibtisch nicht aufgebaut unter dem Hinweis, dass der Finder nicht starten könne wg. ungenügendem Arbeitsspeicher - was bei fast 1 GB RAM natürlich eine glatte Lüge ist!
<br>Was könnte da los sein und wie komme ich aus dem Prob raus (ohne Neuinstallationsgerödel mit seinen alten Systemkomponenten usw.)? System, Finder und andere Wichtigkeiten habe ich natürlich vom Systembackup schon mal draufkopiert; Ergebnis war Null.
<br>Für Hilfe/Rat dankbar,
<br>MM
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo02.11.0315:54
Auch wenn so mancher sich jetzt die Haare raufen wird, ich würde mal von CD starten und Norten Utilities gucken lassen. Norton hat mir unter 9 schon mal sehr geholfen!
0
rofl
rofl02.11.0315:56
Das könnte an einem fehlerhaften Speicherbaustein liegen. Steck mal einem nach dem anderen aus, und teste sie durch.
<br>Viel Glück....
0
mm02.11.0315:58
Danke! (Keine Ursache; ICH stehe auf Norton.) Aber habe ich schon diverse Male gemacht. Dr. Norton hat kleinere Fehler/Probs - wie immer - angemerkt und korrigiert. Meines allerdings nicht, obwohl er keinen Fehler meldet. (Mit Festplatten-Utility und Erste Hilfe war ich übrigens auch schon dabei.)
0
mm02.11.0315:59
Rolf
<br>
<br>Danke, aber die Bausteine sind schon ca. 3 Jahre drin - und wieso sollten sie plötzlich ein Problem machen?
0
Fenvarien
Fenvarien02.11.0316:00
Norton Utilities für OS 9 war ein exzellentes Programm; nur unter X macht das so höllische Probleme.
„Ey up me duck!“
0
rofl
rofl02.11.0316:15
MM
<br>
<br>1. rofl nicht Rolf
<br>2. Speicherbausteine halten auch nicht ewig... genauso wie Netzteile oder Kondensatoren auf einem Motherboard
0
mm02.11.0316:17
Sorry, hielts für nen Versetzer.
<br>
<br>Na, dann werd ich mich mal bücken und ausbauen...
0
mm02.11.0316:18
... aber überzeugen tut es mich nicht, da der Rechner unter X läuft wie die Feuerwehr und alle RAMS mittun...
0
mm02.11.0317:57
Danke euch!
<br>Habs gelötet bekommen!
<br>Ist doch gut, wenn man noch einen Rechner hat, der fast identisch konfiguriert ist und von dem man Dateien kopieren kann. War wohl die Finderdatei, die korrumpiert war (und leider auch derart ins Backup gegangen war...)
<br>:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.