Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standard Fenstergröße eines Programms in Mac OS High Sierra zurücksetzen

Standard Fenstergröße eines Programms in Mac OS High Sierra zurücksetzen

haudejen
haudejen05.08.1821:02
Liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ein Programm seit Kurzem beim Start standardmäßig mit einem zu großen Fenster öffnet, sodass die Buttons zum Einstellen der Fenstergröße bzw. zum Minimieren nicht mehr sichtbar sind. Es sieht fast so aus, als wäre das Programm im Vollbildmodus, die obere Mac OS Leiste ist aber sichtbar und verdeckt den obersten Teil des Programms, auch das Dock ist im Vordergrund vorhanden. Die Taste Esc bringt keine Abhilfe. Command M zum minimieren funktioniert auch nicht. Wenn ich die Auflösung meines Macbooks über die Systemeinstellungen zunächst verringere und dann wieder erhöhe, ist das Programm zwar in Fenstergröße in der Mitte des Bildschirms zu sehen, aber ohne die Umrandung eines Fenster, also wieder ohne die Knöpfe im Fensterrahmen. Wie gesagt, es sieht wie ein gestörter Vollbildmodus aus. Gibt es eine Möglichkeit die voreingestellte Fenstergröße/den Modus (Vollbild oder nicht) eines Programms zurück zu setzen? Ich habe diesbezüglich im Netz nichts gefunden. Irgendwo wurde die Löschung einer .ds_store Datei des Desktops empfohlen. Diese Datei habe ich aber auch nach Darstellung der versteckten Dateien im Finder nicht gefunden. Vielen Dank schon einmal für etwaige Tips!

David
0

Kommentare

ColoredScy
ColoredScy05.08.1821:39
was ich versuchen würde:

Benutzerordner → Library → Saved Application State …öffnen und darin einen Ordner suchen, der zu Deinem Problemprogramm gehört (meist so aufgebaut "com.herstellename.programmname.savedState") und diesen löschen (oder zum testen einfach wo anders hin schieben).
Das war bei mir schon einige male nötig, um ähnliche Probleme, wie von Dir beschrieben, zu beheben.
„Hey Siri, niemand versteht mich!“
+1
haudejen
haudejen05.08.1821:57
den ordner habe ich dort gelöscht. das programm (teamdrive) ist aber wieder genauso gestartet...
0
xcomma05.08.1822:09
passiert etwas bei Fenster >> Zoom (Menüleiste)?
0
xcomma05.08.1822:14
ggf. temporär diese Einstellung in Systemeinstellungen >> Allgemein mal setzen:
+3
haudejen
haudejen05.08.1823:09
xcomma, super, der tip mit den systemeinstellungen hats gelöst!! vielen dank!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.