Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ständige Passswortabfrage seit Update.

Ständige Passswortabfrage seit Update.

Jesses!25.12.1410:41
Seitdem das Betriebssystem auf dem Mac Pro (Mitte 2010) von 10.6 auf 10.9 bzw. auf 10.10 geändert wurde, kommen sich ständig wiederholende (ca. halbstündlich) Anfragen nach einem Passwort.

Ziemlich nervig. Kann man das abschalten?
0

Kommentare

Jesses!25.12.1410:41
und
0
Jesses!25.12.1410:41
und
0
Jesses!25.12.1410:42
und
0
Jesses!25.12.1410:42
und
0
Jesses!25.12.1410:42
und
0
Jesses!25.12.1410:43
Zudem fehlt mir für den Monitor die Einstellung 1280 x 1024. Wo bekomme ich die denn jetzt her?
0
DonQ
DonQ25.12.1410:57
schau mal nach dem Tool switchresx…damit bekommst du gestohlene Auflösungen und schlampereien von Apple auch mal wieder

Die fehlende Auflösung 1920x1400 habe ich auch seit reinem Intelschlonz

Die Abfragen,
tja…Schlüsselbund mal anschauen und entsperren…und natürlich Pflegeroutinen, wie Rechte reparieren…Komboupdate drüberklatschen,
én Detail soll jemand anderes schauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
karpati
karpati25.12.1411:27
In der "Schlüsselbundverwaltung" einmal "Erste Hilfe" laufen lassen.
0
X-Jo25.12.1411:47
Jesses!
Zudem fehlt mir für den Monitor die Einstellung 1280 x 1024. Wo bekomme ich die denn jetzt her?
Alle skalierten Auflösungen im Screenshot sind 4:3. Deine „fehlende“ Auflösung entspräche aber 5:4.
Welches native Seitenverhältnis hat denn der Monitor? 4:3 oder 5:4?
0
Jesses!25.12.1413:19
Unter 10.6 gab es diese Einstellungen, siehe Screenshot.
Das Verhältnis des Monitors ist 4:3.

switchresx sehe ich mir mal an.

Danke für Eure Antworten.
0
X-Jo25.12.1413:56
Jesses!
[…]
Das Verhältnis des Monitors ist 4:3.
[…]
Warum nimmst du dann nicht 1280 x 960 oder 1400 x 1050 (4:3)?

Bei 1280 x 1024 (5:4) würde ein Kreis oval dargestellt werden, für was soll das gut sein?
Oder man hat ungenutzte Flächen an den Seiten. Da könnte man gleich einen kleineren Bildschrim nehmen.

P.S.: Hat das Schlüsselbund reparieren geholfen?
0
DonQ
DonQ25.12.1414:03
Monitor aus der Vor HD Veräppelung ?
Ungenutzte Flächen auf der Seite…guter Witz

War einfach die Native Auflösung des Montiors und jetzt ist es "unscharf" mit mieser Frequenz…aka unergonomisch…aber sicher Energie sparend

>Vermutlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
X-Jo25.12.1414:19
DonQ
Monitor aus der Vor HD Veräppelung ?
Ungenutzte Flächen auf der Seite…guter Witz

War einfach die Native Auflösung des Montiors und jetzt ist es "unscharf" mit mieser Frequenz…aka unergonomisch…aber sicher Energie sparend

>Vermutlich
Dein Beitrag ist der „gute Witz“: Der DPro 2070 SB ist ein 22"-Röhrenbildschirm mit einer empfohlenen Auflösung von 1600 x 1200 (4:3)

Trink mal einen Glühwein und denk darüber nach, wie das Bild aussieht, wenn er mit 5:4-Auflösung (1280 x 1024) betrieben wird.
0
DonQ
DonQ25.12.1414:27
Ok, nicht explizit nachgeschaut, dachte es ging um einen 15 oder 17", wäre nie im Leben darauf gekommen das ein 22" mit leicht besser als 800x600 betrieben werden würde …bzw. war bei meinem 24 Zoll…den ich auch gerne wieder mit mehr als 60 hz betreiben würde…mal sehen ob ich noch dazu komme…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta25.12.1417:05
Ein Monitor sollte immer in der nativen Auflösung betrieben werden.
„...“
0
Krypton25.12.1418:07
Wie schon erwähnt, handelt es sich beim Mitsubishi Diamond Pro 2070sb um einen 3:4 Monitor, daher ergibt es wenig Sinn, diesen mit der 5:4 Auflsöung von 1280x1024 zu betreiben, da du sonst entweder ein verzerrtes Bild bekommst, oder links und rechts schwarze Ränder hast.

Mitsubishi empfiehtl für den Monitor 1600 x 1200 bei 85 Hz, maximal könnte er 2048 x 1536 Pixel @ 86 Hz. Du kannst also alle von Mac OS angebotenen Auflösungen einstellen, je nach Sehstärke und gewünschtem Platz für die Programme. Wenn du ihn bisher mit 1280 x 1024 eingstellt hattest, war das zwar möglich, aber eigentlich unpassend für den Monitor.

Mit switchResX kannst du weitere Auflösungen und Parameter der Grafikkarte anpassen und so auch wieder die nicht zu empfehlende Auflösung zurück bekommen, aber dafür gibt es ja eigentlich keinen Grund. Du kannst Dir switchResX also sparen.

Die Passwort-Abfrage kommt üblicherweise, wenn das Account-Passwort ohne das Schlüsselbund-Passwort geändert wurde oder der Anmelde-Schlüsselbund von einem anderen Rechner auf diesen Account übertragen wurde, und beide Accounts ein unterschiedliches Passwort haben. Nach einem Update habe ich das noch nicht erlebt.

Hintergrund: OS X hat eine Schlüsselbund-Datei, in der (auf Wunsch) alle Passwörter gespeichert werden. Dieser Schlüsselbund wird normalerweise mit deinem Anmelde-Passwort geöffnet. Dieser Mechanismus schein deaktiviert zu sein, oder du hast zwei verschiedene Passwörter für die Anmeldung und den Schlüsselbund.

Um das zu prüfen oder evtl. wieder richtig einzustellen, kannst du das Programm »Schlüsselbundverwlatung« öffnen (über Spotlight oder Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung). Dort öffnest du die Einstellungen ( +,) und dort kannst du im zweiten Tab-Reiter »Erste Hilfe« überprüfen, ob alle Häkchen gesetzt sind, insbesondere »Passwort für den Schlüsselbund „Anmeldung“ mit Accountpasswort synchronisieren« und »Schlüsselbund „Anmeldung“ als Standard festlegen«.

Mit diesen zwei Optionen sollte die Passwortabfrage verschwinden, eventuell musst du ich mal ab- und wieder anmelden.
0
Krypton25.12.1418:09
dom_beta
Ein Monitor sollte immer in der nativen Auflösung betrieben werden.
Ein Röhrenmonitor hat keine native Auflösung und seit den Retina-Displays kann man auch an LCDs die Auflösung einstellen, wie es einem passt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.