Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight soll Bilder mit bestimmter Brennweite suchen - wie?

Spotlight soll Bilder mit bestimmter Brennweite suchen - wie?

Gaspode10.07.0518:30
Hat jemand eine Ahnung wie das gehen könnte?
<br>
<br>Spotlight indiziert ja auch die Brennweite von Fotos, ich kann z.B. "30" eingeben und ich finde alle Fotos mit diese Brennweite. Natürlich auch 1 Mio. andere Dateien bei denen anderweitig die Zahl 30 vorkommt.
<br>
<br>Kann man das Spotlight Icon steuern, so das man sich einen intelligenten Ordner machen könnte?
<br>
0

Kommentare

underworld10.07.0518:50
Mach mal ein mdls im Terminal auf ein passendes Bild. Da werden dir die Metadaten angezeigt. Dann bei dir im Finder eine Abfrage mit "reine Daten", die danach sucht. Die genause Syntax gibt es z.B. bei macosxhints.com.
<br>
<br>Wenn du es grundsätzlich einschränken willst, ohne die obigen Infos zu sammeln, reicht vielleicht schon ein
<br>
<br>30 art:bild
<br>
<br>im Spotlight-Fenster.
0
Gaspode10.07.0519:29
OK, das sind ja schon mal ein paar Hinweise. Vielen Dank, damit komm ich zurecht denke ich.
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0520:24
Es geht auch weniger umständlich
<br>
<br>Apfel-F ist dein Freund. Dort die erste Bedingung "Art" zu Bilder ändern und bei der zweiten auf den Feldtyp klicken, dort "Andere..." auswählen und dort "Brennweite". Als "intelligenter Ordner" speichern, fertig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode10.07.0520:50
Ah cool, das ist es. Danke Hundekollege. Darüber bin ich noch gar nicht gestolpert!
<br>
<br>Brennweite kann man nur als größer oder kleiner gleich auswählen. Also hab ich zwei Bedingungen genommen mit >29mm und
0
Jochen11.07.0500:21
wirklich toller Hinweis
<br>Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.