Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight findet nichts auf externer Festplatte

Spotlight findet nichts auf externer Festplatte

Kraftbuch
Kraftbuch18.12.2116:24
Hallo zusammen

Ich bin von einem Mac Pro 5,1 auf einen iMac Pro umgestiegen und musste dafür meine bis anhin interne Fotobibliothek (4TB Harddisk) in ein externes USB Gehäuse einbauen und so am iMac benutzen. Das funktioniert auch, nur finde ich mittels Spotlight keine einzige Datei auf dieser Platte.
Ich habe die HD unter Systemeinstellungen/Spotlight schon manuell vom Suchen ausgeschlossen und wieder entfernt um ein Neuindizieren zu erreichen, doch nichts geschieht.

Irgendwelche Ideen?
Sehe ich irgendwo, dass Spotlight am Indizieren ist? Früher wurde das durch einen kleinen blinkenden Punkt in der Lupe dargestellt.
0

Kommentare

maculi
maculi18.12.2116:43
Geht auch über Aktivitätsanzeige. Die starten und nach Prozessen mit dem Namen mdworker suchen (sind in der Regel mehrere). Wenn die alle bei nahezu Null CPU rumkrebsen, dann tut sich da nichts, bei erheblich mehr läuft eine Indexierung.
+1
marm18.12.2116:49
Meinen alten Kommentar habe ich gelöscht.
mdutil -sa zeigt alle indizierten Laufwerke an.
mdutil -E /Laufwerkpfad sorgt für eine Neuindizierung.
Hier ist eine Übersicht:
+2
Kraftbuch
Kraftbuch18.12.2117:10
Danke Euch. Interessant, bei der Foto-HD steht tatsächlich: Indexing and searching disabled
Ich kämpfe mich mal durch die Terminal Befehle.
0
almdudi
almdudi18.12.2117:11
Die Platte ist auch mac-typisch formatiert?
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.12.2117:36
Ja, die Platte läuft auch problemlos und ist mit Lightroom verbunden. Aber manuelles Suchen per Spotlight geht (ging) nicht. Allerdings hab ich es jetzt dank marms Link glaub hingekriegt.
Es befand sich eine unsichtbare Datei auf dem Laufwerk Namens ".metadata_never_index_unless_rootfs"
Dieses File habe ich nun gelöscht, die Platte neu gestartet, das Indexieren neu erzwungen und nun findet er meine Suchanfragen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.