Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight aus Finder-Suchfeld entfernen?

Spotlight aus Finder-Suchfeld entfernen?

Rotfuxx25.05.0512:59
Hallo zusammen,

habe jetzt seit zwei Tagen Tiger und bin mir bereits jetzt sicher, dass ich Spotlight vor allem beim Finder-Suchfeld lieber gegen die Panther-Dateisuche eintauschen möchte.

Spotlight mag vielleicht Sinn machen (bin aber sowieso Devonthink-Nutzer), aber in der Finder-Suche möchte ich es nicht haben ... Menüleiste reicht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zur alten Panther-Finder-Suchfunktion zurückzukehren?

Beste Grüße,

Ralf
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.05.0513:30
Du sprichst mir aus der Seele...
Vermaledeites Spotlight! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner25.05.0514:06
Vielleicht mit dem Helferlein DisableTigerFeatures (von SilKiFan Software)?
0
buffi
buffi25.05.0514:52
Findersuche???????????????????
Du meinst in jedem geöffneten Fenster oben rechts?
Dort kannst Du alles entfernen (so wie es schon seit der ersten OS X beta möglich war) mit "Symbolleiste anpassen) (rechter Mausklick in die Symbolleiste der Fenster
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi25.05.0514:57
Ich lach mich tot
Es gibt ein Tool zum Entfernen der TigerFeatures??????????
Was soll denn der Quatsch.
Wer Tiger nicht will soll doch unter Panther bleiben.
Ach nee, sorry....................
Wer die Features von modernen Betriebsystemen wie OS X nicht mag arbeitet ja noch unter OS 7 oder 8.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi25.05.0514:58
Entschuldigt, falls ich heute etwas SEHR sarkastisch bin.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
MMeissner
MMeissner25.05.0515:01
Du hast wohl die Threads über Spotlight und andere Tiger-Features verpasst?!:-y
0
MMeissner
MMeissner25.05.0515:03
Du kaufst als Nichtraucher auch kein neues Auto, weil ein Aschenbecher eingebaut ist?:-D
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0515:04
buffi

Man kann die Neuerungen von 10.4 schätzen und trotzdem z.B. die Spotlight-Suche nicht mögen. Warum soll man dann auf 10.3 zurück?

Zum Problem selbst: keine Ahnung ob es keine Lösung gibt. Ich selber bin mit Spotlight ja sehr glücklich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0515:05
Unbeabsichtigt eine doppelte Verneinung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez25.05.0516:45
Wieso nicht einfach Apfel+F drücken? Gibt es "Ablage > Suchen" nicht mehr?
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0516:50
jonez

Doch Apfel-F gibt es noch, aber etwas anders wie zuvor: es ist keine reine Dateinamensuche mehr, sondern eine Inhaltssuche per Spotlight und das mißfällt manchem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe25.05.0517:00
Ich empfinde das ebenso. Ich habe früher immer gerne mit der Suchmaske im Finder-Fenster "in Auswahl" gesucht. Spotlight mag ja toll sein, aber wenn man mal schnell nach Dateinamen im aktuellen Verzeichnis suchen will, bekommt man durch die Metadaten immer viel zu viele Treffer. Der Syntax um Metasuche auszuschliessen ist leider viel zu kryptisch.

Nur weil man nicht 100%ig zufrieden ist, heisst das ja noch lange nicht das man Tiger nicht leiden kann. ich empfinde aber einige Neuerungen auch als Rückschritt.
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0517:25
Genau @@ Maxefaxe
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buffi
buffi25.05.0517:32
Ich hab die Threads über Spotlight und andere Tiger-Features nicht verpasst.
Sorry, aber ich kann nichts von dem an negativen geäussertem nachvollziehen.
Ich ticke wahrscheinlich anders.
Aber die Zeit wird es richten.
Es wurden in den letzten Jahren schon so viele Features schlechtgeredet und heute arbeitet jeder gern damit und möchte es nicht missen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0517:32
Maxefaxe
Der Syntax um Metasuche auszuschliessen ist leider viel zu kryptisch.

Du brauchst dafür auch keine kryptische Syntax. Du drückst einfach Apfel-F, dann im ersten Kriterium wechselst du von "Art" auf "Name", der Rest bleibt unberührt und im dahinterliegenden Eingabefeld gibst du deinen Begriff ein. Es handelt sich hier genauso wie bei dem Suchfeld oben rechts um eine "Live-Suche", d.h. die Anzeige reflektiert immer den Inhalt des Feldes.

Einziger Unterschied: es sucht immer an allen von Spotlight indexierten Orten. Und es sind zwei oder drei Klicks mehr.

Aber Spotlight - bzw. die GUI - ist sowieso noch nicht ausgegoren. Mich irritiert das (alte) Suchfeld rechts oben in der Symbolleiste. Irgendwie ist das redundant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mauko25.05.0518:16
Spotlight in der Menuleiste ist toll.
Aber wenn ich Apfel+F benutze, dann geht das finden eine hablbe Ewigkeit und er findet ja sooooooooo viel....
0
Maxefaxe25.05.0518:36
Rantanplan

Sorry, aber das ist wohl nicht sehr praktikabel. Der Witz wahr ja schliesslich früher, das man im aktuellen Finderfenster mit einem Shortcut nach Dateinamen suchen konnte. Das ist jetzt Geschichte.
0
mauko25.05.0519:28
Ich habe viele Dateien mit Nummern, die ich exakt finden möchte: z.B. 24833.tif
Das ging vorher hopp ....
Da hab ich 248 getippt und kaum die zweite 3 dran, war das Ergebnis auch schon da...

und damit ist jetzt leider Schluss, wie Maxefaxe schon richtig bemerkt hat... leider.
0
Christian Fries25.05.0519:31
Wurde das hier schon gesagt: Entfernen kann man es (nur die alte Panther Suche hinzufügen geht wohl nicht).

Entfernen: Ctrl-Klick auf Fenster-Symbolleiste Symbolleiste anpassen und Suchfeld wegbewegen...
0
jonez
jonez25.05.0519:55
Zur Not das hier nehmen:

Ja, ich weiß, Third-Party, nicht im Sinne des Erfinders usw...
0
vollmilch
vollmilch25.05.0521:43
mal im ernst das sieht doch echt nicht gut aus wenn die uhr nicht rechtsbuendig ist.....

ich haette auch das bluetooth symbol gern wieder links neben der uhrzeit
0
Oldmarty25.05.0521:45
also ich komme gut mit klar und finde sie klasse, von mir aus brauch und soll da:apple: nichts ändern
0
Oldmarty25.05.0521:48
Vollmilch, wenn du Maus und Apfel auf dem Blauzahn hältst, kannst du es doch verschieben
0
vollmilch
vollmilch25.05.0522:07
Oldmarty

DANKE! das kannte ich noch nicht - leider klappt das mit spotlight nicht

ich bin ja schon zufrieden wenn das auch links von der uhr waere.
0
Rotfuxx25.05.0521:24
Glaubt ihr, dass Apple vielleicht doch die alte Findersuche optional zurückgibt, wenn man gut genug bettelt
0
Rotfuxx25.05.0521:59
Nur weil ich gerne optional statt dem Spotlight-Suchfeld im Finder das alte Panther-Suchfeld zurückhaben will, heißt das ja nicht, dass ich etwas gegen Spotlight habe.
<br>
<br>Es gibt immerhin Wege genug diese Funktion zu nutzen. Per Shortcut oder in der Menüleiste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.