Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Indiziert zweite interne Festplatte nicht korrekt

Spotlight Indiziert zweite interne Festplatte nicht korrekt

MetallSnake
MetallSnake11.12.0720:18
Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit Spotlight, und zwar seit ich Leopard drauf habe. Dabei hatte ich eine komplette neu Installation gemacht (alte Festplatte formatiert und dann Leopard drauf) die zweite interne wurde zwar nicht formatiert, aber trotzdem sollte Leopard bzw. Spotlight in der Lage sein richtig zu indizieren und mir Ergebnisse zu liefern.

Also ich habe meine komplette Musik Sammlung, Podcasts etc. dadrauf.
Nun gebe ich im Finder oben rechts Beispielsweise Rammstein ein und klicke in der Leiste dadrunter dann auf meine zweite Platte damit nur diese durchsucht wird. Ergebnis: Keine Dateien gefunden.
Habe schon mit sudo mdutil -e die zweite Platte neu indizieren lassen, mal findet er dann drei vier Dateien, benutze ich den Befehl erneut findet er drei vier andere Dateien, aber die vorher gefundenen nicht mehr. Gerade habe ich dann in den Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre die Platte hinzugefügt und wieder entfernt, während ich das Fenster mit der Rammstein suche noch offen hatte. Sofort hatte ich 29 Ergebnisse (hauptsächlich Bilder die Rammstein im Dateinamen haben) also warte ich weiter und irgendwann sind es schon 41 Ergebnisse, ich warte weiter und irgendwann verschwinden plötzlich die zuerst gefundenen Bilder und das ändert sich dann auch nicht mehr wenn die Indizierung fertig ist.
Dann habe ich die Platte ausgeworfen und über das Festplattendienstprogramm neu gemountet, nochmal die gleiche Suche gestartet und nun kein Ergebnis.
Habe im Festplattendienstprogramm auch schon die Platte geprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden.

Ich habe vorhin auch mal eine mp3 auf eine externe Platte kopiert, wurde auch sofort von Spotlight gefunden, diese dann wieder auf die zweite interne kopiert und schwupp wird auch diese gefunden, also muss ich jetzt die komplette Platte erst auf eine andere kopieren und wieder zurück? Das kanns ja echt nicht sein oder?
Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein, was kann ich noch machen?

Mein System falls das wichtig sein sollte: Power Mac G5 der ersten Generation, OS 10.5.1, der Rest dürfte wohl nicht von Belang sein denke ich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

alfrank11.12.0720:26
Das hört sich nach einem Rechte-Problem an...
0
MetallSnake
MetallSnake11.12.0720:31
Sollte aber keines geben wenn das Häckchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt ist, oder? Mal davon abgesehen kann ich mit den Dateien ja alles machen, lesen, schreiben, abspielen, kopieren, löschen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake12.12.0720:41
Keiner eine Idee?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake14.12.0715:34
Da schreibt man schön ausführlich und achtet auf einen guten Titel, und trotzdem keine Reaktionen
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.12.0715:37

Inhalt oder Dateiname geklickt?


0
MetallSnake
MetallSnake14.12.0715:44
Bei beiden Varianten keine Treffer.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.12.0715:54

Zeige mal

sudo ls -l /Volumes/DEIN_Externes_VOLUMEN/.SpotLight-V100/Store-V1/


0
MetallSnake
MetallSnake14.12.0716:05
ist das ein kleines L hinter ls?
wenn ja, hier das Ergebnis:

total 16
-rw------- 1 _unknown _unknown 221 11 Dez 19:04 Exclusions.plist
drwx------ 3 _unknown _unknown 102 11 Dez 19:04 Stores
-rw------- 1 _unknown _unknown 348 9 Dez 00:30 VolumeConfig.plist

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake16.12.0714:12
Und was heißt das jetzt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.12.0715:13

Eventuell hilft ein

sudo chown -R root:admin /Volumes/DEIN_Externes_VOLUMEN/.SpotLight-V100


0
_mäuschen
_mäuschen16.12.0715:15

Natürlich alles in einer Zeile


Das MTN Layout lässt grüssen:-/




0
mactron16.12.0718:48
Hallo MetallSnake, ich habe das gleiche Problem. Ist schon irgendwie komisch. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden.Aber ich werde mal die Spotlight Preferences aus Tiger nach Leo kopieren, mal sehn ob es was bringt.
0
MetallSnake
MetallSnake16.12.0718:49
Bei mir wird es locker in einer Zeile angezeigt.
Habe ich jetzt mal gemacht, eine Rückmeldung gab es nicht, habe also mal sudo mdutil -E drüber gehauen und warte jetzt mal ab bis der fertig ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
macfreak398
macfreak39816.12.0719:07
,,kk
0
MetallSnake
MetallSnake16.12.0720:36
_mäuschen
Leider immernoch das selbe Resultat

macfreak
schönes Bild
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake18.12.0717:42
Keine weiteren Tipps?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake20.12.0722:24
Es scheint mir als habe alfrank recht gehabt. Habe mal an den Rechten geschraubt und jetzt soll die neu Indizierung nicht nur eine halbe Stunde sondern direkt 17 Stunden dauern (Tendenz steigend, mittlerweile sind es schon 23 Stunden).
Man muss wohl bei den Rechten darauf achten, dass der Nutzer "System" zumindest lese rechte haben muss. Selbst dann, wenn man sagt, dass auf dem Volume die Rechte ignoriert werden sollen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0722:59

Zeige mal mit

ls -l track

- von einem von Spotlight nicht gefundenen mp3 Titel der zweiten Internen.

- Dann zeige einen Titel wie Du ihn im Eröffnungspost, nach Kopieren von der Internen auf eine Externe, als auffindbar beschreibst.

- Und dann nochmals vom von Extern nach Intern (zurück) kopierten Titel.


0
MetallSnake
MetallSnake20.12.0723:08
Also die Indizierung hat nicht ganz so lange gedauert wie er mir erst weiß machen wollte. Aber nach einigen Tests scheint er nun wirklich alles zu finden.
Daher kann ich jetzt auch nicht deinen Tipp (_mäuschen) anwenden. Ich finde grad nichts was nicht gefunden wird.

Also tausend dank! Auf die Idee mit dem Rechteproblem wäre ich nie gekommen, weil ichs eben durch den Haken eigentlich ausgeschlossen hatte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.0723:18

Und was genau bitte hast an den Rechten geschraubt?


0
MetallSnake
MetallSnake20.12.0723:36
"Man muss wohl bei den Rechten darauf achten, dass der Nutzer "System" zumindest lese rechte haben muss."
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake21.12.0722:34
Wow, jetzt wo es funktioniert bin ich wieder richtig begeistert. Sogar die Liedtexte werden jetzt durchsucht. Das war unter 10.4 noch nicht so, oder?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake25.12.0722:35
Na super, die Liedtexte werden mit Leopard durchsucht, aber nur bei mp3s. Oder zumindest bei m4a nicht. Was soll denn der Blödsinn? Wieso muss ich bei m4a, welches von Apple doch so stark gefördert wird auf die Durchsuchung der Text verzichten?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
longlife
longlife31.12.0715:26
Ich habe nun ein ähnliches Problem. Nach meiner Aktualisierung auf Leopard, kam als erstes die Fehlermeldung, dass ich eine Version von MacFuse verwende, welche mit Leopard nicht kompatibel ist, also habe ich diese auch aktualisiert. Seid dem kann ich über Spotlight nicht mehr meine Windows-Partition durchsuchen.

Hab schon von http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight folgendes ausprobiert:

mdutil -s /Volumes/Volumname
/Volumes/Volumename:
No index.

mdutil -i on /Volumes/Volumename
/Volumes/System:
Error: invalid operation.
No index.

mdutil -E /Volumes/System
/Volumes/System:
No index.


Der von _mäuschen genannte Befehl 'sudo chown -R root:admin /Volumes/DEIN_Externes_VOLUMEN/.SpotLight-V100' brachte folgendes Ergebnis:

total 8
drwx------ 3 root admin 102 27 Dez 14:57 Stores
-rw------- 1 root admin 348 27 Dez 14:57 VolumeConfig.plist

Kann auch nicht mehr den Namen meiner Windows-Partition in Leopard ändern. Laut Info ist auf der Partition das Dateisystem 'NTFS-3g (MacFUSE)' und unter 'Sharing & Zugriffsrechte' steht jetzt 'Sie haben angepasste Zugriffsrechte'. Unter Tiger stand da 'lesen & schreiben'.
Die Zugriffsrechte kann ich sowohl unter Leopard, als auch mit der Leopard DVD gebootet nicht reparieren.

Vielleicht kann mir da jmd helfen, ist schon sehr nervig, dass die Windows-Partition nicht mehr durchsucht wird. Vielen Dank!

Schonmal einen guten Rutsch an alle!
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0719:20

mdutil -i on /Volumes/Volumename

mit sudo vorangestellt


0
longlife
longlife01.01.0816:57
sudo mdutil -i on /Volumes/Volumename bringt leider auch nichts, oder ich kriegs einfach nicht hin ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.