Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Speicherweiterung powerbook g4
Speicherweiterung powerbook g4
Peter Modlich
17.11.04
15:41
hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken, mir ein powerbook g4/15 zu kaufen.
kann ich bei der speichererweiterung auf übliche pc bausteine zurückgreifen, zb infinion etc ?? gibt es irgendwelche pprobleme??
oder sollte man bei einem aufpreis von 150 eu (Händler) ihn gleich einbauen lassen.
danke im voraus.
gruss peter
Hilfreich?
0
Kommentare
stefan
17.11.04
15:50
Es gibt Hersteller (Kingston, Swissbit), die geben die Mac Kompatibilität an. Andere Speicher funktionieren aber auch. Wenn du nicht sicher bist, kaufe doch einfach bei einem Händler, der sie für den Mac anbietet, z.B. dsp-memory.de
Hilfreich?
0
Peter Modlich
17.11.04
16:31
Danke schön. Hat denn jemand Erfahrung mit bestimmten Bausteinen gemacht?
Gruss peter
Hilfreich?
0
Peter Modlich
17.11.04
18:57
Niemand eine Ahnung???
Hilfreich?
0
jonez
17.11.04
19:12
gewoldi
Vielleicht kannst Du erklären, warum das erste 15-Zoll-Powerbook teurere Riegel braucht?!
Hilfreich?
0
capapies
17.11.04
19:14
... auch wenns schleichwerbung ist
hab fürs book einen 1gb riegel bei biehler gekauft alles bestens.
ps überweisung noch am gleichen tag ankomm typ
danke nochmal.
Hilfreich?
0
nb
17.11.04
19:22
dsp-memory ist billig und gut! also greif zu!
Hilfreich?
0
Wergele
17.11.04
22:18
Frage an gewoldi:
Wie einfach/schwer ist es, einen solchen RAM-Baustein in oben erwähntes PowerBook zu installieren? Schaffe ich das als "Normal-User" ? Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei uns in der Firma ein aktuelles PB anzuschaffen.
Gruß - Wergele
Hilfreich?
0
luevelt
17.11.04
22:33
so einen riegel einzubauen ist sogar für den technischen Laien (z.B. MICH) super einfach:
1. PB umdrehen (Um die HORIZONTALE ACHSE!)
2. Batterie raus
3. 4 Schrauben aus kleinem Deckel drehen
4. Riegel rein
5. Deckel und Schraube wieder drauf
6. Batterie rein.
und wenn jetzt beim aufklappen die tastatur schwarz aussieht...wieder umdrehen
so oder ähnlich steht es auch im Handbuch..
@alle: wie teuer ist im Moment eigentlich ein 1GB-Riegel fürs G4?
CU
Sven
Hilfreich?
0
jonez
17.11.04
22:33
Wergele
Die Installation der Speichermodule ist sehr einfach. Unten ist eine kleine Klappe, für deren Öffnung vier Schrauben gelöst werden müssen. Dann liegen die Slots direkt vor Dir.
Hilfreich?
0
luevelt
18.11.04
00:16
gewoldi: ich hab ein neues pb mit aktuell 768 mb (256 unnd 512) aber irgendwie hab ich noch das bedürfnis nach meeeehr(w00t)
CU
Sven
Hilfreich?
0
stiffler
31.01.05
12:41
Wollte nicht noch den 1000. Thread zum Thema eröffnen, deshalb poste ich mal mir mein Anliegen:
Bei meinem PB (G4-Alu, 1.25 Ghz) hat sich ein Rammodul verabschiedet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. 512 würden reichen, wenn es 1GB für bis 200,- gibt, wäre das natürlich besser.
Was & Wo kauft man nun? Bei noName-Modulen bin ich mir etwas unsicher.
Brauche ich ECC-Registerd oder non-ECC? War nirgendwo etwas zu finden.
Habt ihr einen Tipp, wo ich günstig Ram bekommen, der auch noch garantiert funktioniert?
bei inprotec gibt es 512MB "Kingston" für 117, bei Biehler (noname?) für 92,-, bei Atelco "Take2" für knapp 70,-
bei biehler.info gibt es 1GB für schlappe 199,-, dummerweise erst ab April? (@@gewoldi
!)
Any suggestions? Thx.
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
Oli
31.01.05
13:33
Wenn ich die Biehler-Seite richtig verstehe, meint er die PB-Generation. Das steht ab 04/2004
1024MB PC2700 DDR SO-DIMM (333MHz) ab 04/2004
[MIMAC1GBDDR3]
199,00EUR
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Qualtitäts Arbeistspeicher mit 10 Jahren Garantie!
Für folgende Rechner geeignet:
PowerBook G4 1.33GHz 12" / 15" / 17" ab April 2004 (ATI Radeon 9700)
PowerBook G4 1.5GHz 15" / 17"
Falls Sie sich nicht sicher sind, welchen Arbeitsspeicher Sie für Ihren Mac benötigen, fragen Sie uns!
Hilfreich?
0
stiffler
31.01.05
13:38
Ach, wer lesen kann... Ich verstehe, muss ich also etwas tiefer in die Tasche greifen.
1GB für 225,- (noname?)
hat jemand eine Alternative?
Hilfreich?
0
nooc
31.01.05
13:42
225 EUR für einen 1GB riegel ist günstig.
Hilfreich?
0
godzilja
31.01.05
15:32
Ich habe vor kurzem über einen Händler bei ebay für etwa 180 Euren einen 1Gb-Speicher für mein 17"-PB erstanden (Marke Siemens).
Ich schätze, der Preis ist ok, und bislang gabs keine Klagen, also warum mehr als 200 ausgeben?
Hilfreich?
0
ut
31.01.05
15:52
Bei DigitalPlanet (
) habe ich mir letztens ein 1GB Modul für 208,- bestellt. Angekommen ist ein Hynix-Modul, das z.B. auch von Apple verbaut wird und bei mir tadellos seinen Dienst versieht (1,5GB total im PB 1GHz, 15" (FW800)).
Wer ein neueres PB (ab 1,5GHz mit dem neuen Controller) hat, braucht nicht so lange zu warten und zahlt nur 196,- (zzgl. Versand)! Nirgendwo habe ich zertifizierte Module günstiger gesehen.
Im Shop einfach auf
Speicher/RAM > Apple Macintosh > S0-DIMM, 200pin
gehen. Nein, ich arbeite nicht bei denen und ich bekomme auch keine Sonderkonditionen o.a. Das ist bei den Preisen auch nicht nötig. *g* Mein PB hatte ich dort auch bestellt und am nächsten Tag stand der Bote vor der Tür.
Hilfreich?
0
stiffler
31.01.05
16:00
Erstmal danke für eure Tipps. Habe mir eben ein 512´er für 89 Tröten bestellt. Habe dann insg. 1Gig, was erstmal reichen sollte.
Allzuviel Geld wollte ich eben nicht mehr reinstecken, da ich beim nächsten großen PB-Update zuschlagen will. (Ende 05?)
Nochmals Danke.
Hilfreich?
0
GeWoldi
17.11.04
19:05
http://biehler.dyndns.org/catalog/index.php?cPath=21_28_69_72
<br>
<br>Billig und gut, und wenn’s im PowerBook nicht funktioniert, nehm ich den Riegel zurück
Hilfreich?
0
GeWoldi
17.11.04
19:22
jonez
gewoldi
<br>
<br>Vielleicht kannst Du erklären, warum das erste 15-Zoll-Powerbook teurere Riegel braucht?!
<br>
<br>Es geht darum, dass es Module mit unterschiedlicher Chipanzahl gibt. Die neuen PowerBooks kommen auch mit den neuen Modulen mit weniger Chips zurecht, und die sind numal günstiger....
<br>
<br>Leider habe ich keine 1 GB da (ich erwarte die Lieferung morgen), sonst hätte ich nen Scan dazu gemacht.
Hilfreich?
0
GeWoldi
17.11.04
22:41
luevelt: Je nachdem, welches PB Du hast Für die aktuellen 239EUR http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=107
<br>
<br>Falls Du ein älteres hast (auch DDR-RAM) ca 255EUR http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=108
<br>
<br>Bei den Links steht jeweils dabei, für welchen Rechner...
<br>Übrigens kann auch das iBook G4 mit 1GB Modulen umgehen: http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?cPath=21_28_68_73&products_id=111
<br>
<br>@@ wergele Der Einbau ist wirklich recht einfach. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, sollte eigentlich nix schiefgehen, ich glaube, Apple hat da sogar Anleitungen im Netz.
<br>
<br>Bei den iBooks ists auch nicht wirklich schwer, da befindet sich der Slot unter der Tastatur
Hilfreich?
0
GeWoldi
18.11.04
09:06
luevelt: Wenn du ein 12Zoll hast, dann musste wohl den 512er rauswerfen und durch 1GB ersetzen
Beim 15Zoll und beim 17Zoll kannste den 256er rausnehmen, was schon wesentlich mehr Sinn macht
<br>
<br>Die entsprechenden Module sind sogar in ausreichender Stückzahl vorrätig!!
<br>http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?products_id=107
<br>
<br>Naja, und wenns sein muss, verkaufe ich dir sogar zwei Module
Hilfreich?
0
GeWoldi
31.01.05
14:57
stiffler
Ach, wer lesen kann... Ich verstehe, muss ich also etwas tiefer in die Tasche greifen.
<br>
<br>1GB für 225,- (noname?)
<br>
<br>hat jemand eine Alternative?
<br>
<br>Naja, noname ist relativ.... Die letzte Charge waren SwissBit... die nächste...? Sollten morgen oder übermorgen eintreffen, kannst mich dann ja mal fragen. (Im Shop geht die Anzeige dann auf "Lager").
<br>
<br>Ausserdem: Du hast immerhin 10 jahre Garantie auf die RAMS. ich kann auch einen Kinston anbieten:
<br>KTA-PBG4333/1G
<br>Kingston - Memory - 1 GB x 1 - DDR - 333 MHz / PC2700
<br>389EUR
<br>Lieferzeit ca. 4 Tage
<br>
<br>Dieser RAM ist von Kingston speziell für PowerBooks... Nähere Infos findest du auf der Kingston Seite
<br>
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Neue Apple-Chips geleakt
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
18.5 und weitere Updates
Steve Jobs: Stanford-Rede