Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherwechsel bei meinem neuen mac-mini

Speicherwechsel bei meinem neuen mac-mini

vewia
vewia11.02.0512:04
Hallo an alle,

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 1,42 mac-mini. Dass das Teil geil ist muss ich hier wohl nicht nochmals erwähnen.

Jedoch muss ich sagen, dass die RAM-Erweiterung auf 1GB mich doch ziemlich mitgenommen hat.

Daher muss ich auch voraus sagen, dass ich alle meine Mac-Rechner lieb habe. Sie sind für mich mehr als nur ein Rechner...

Ich finde es schlicht und ergreifend eine Schweinerei was Apple einem mac-mini User, aber auch dem Händler da zumutet. Ich kam mir vor wie ein Schlachter, der ein Kaninchen ausnimmt. Ich fand es einfach nur schrecklich wie man mit einer Spachtel an dem Gehäuse herumbiegen und drücken muss um das kleine süße Stück öffnen zu können.

ich habe es zwar nach dem 5. Versuch geschafft und hatte auch Glück, dass ich das Gehäuse nicht beschädigt habe, aber ich bin mir auch sicher, dass dem einen oder anderen User oder auch Service-Mitarbeiter früher oder später mal die Spachtel ausrutscht und es zu mächtigen unschönen Kratzern am Gehäuse kommt. Wer zahlt das dann?? Bei der "Ehrlichkeit" der Händler heutzutage wird hier sicher Unmut beim Kunden entstehen.

Wie auch immer - Apple sollte hier unbedingt eine einfachere Lösung finden, da dies sicherlich ein Schwachpunkt des mac-minis ist und sich das PC-Volk darauf einschießen könnte.
0

Kommentare

Sebl
Sebl11.02.0512:23
Ich denke das ist von Apple einfach so gewollt.
Bei der Produktpolitik spielt die Wartung über Apple-Service-Center eine große Rolle. So hat der iMac auch nur einen eingeschränkten User Access Bereich. Motto. "Je günstiger der Rechner um so mehr müssen wir das Geld vom Kunden über den Service holen."
Was jedoch Apple direkt am Service verdient ist mir unklar. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie eben über die Weiterbildung zum Apple-Service-Techniker ganz gut verdienen. Und diese macht man ja auch nur, wenn man im Service Bereich potentiell Geld verdienen kann.

Wenn etwas kaputt geht, zahlt wie immer der Verursacher. Ganz einfach. Genauer gesagt die Versicherung des Händlers.
0
zappa
zappa11.02.0512:28
vewia

Welchen hast du denn?
0
Krikri
Krikri11.02.0512:36
1.42 Ghz. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
0
wurzelmac11.02.0512:48
Ich glube, dass Apple damit eine erkleckliche Summe an selbstverkauftem RAM dazuverdient. Ich denke, es gibt viele Käufer, die einfach über den Store aufrüsten lassen - koste es, was es wolle. Und nachdem dieser "Anreiz" mit dem schwer zu öffnenden mini dazukommt
0
wurzelmac11.02.0512:49
Wer hat mein a geklaut(policeman)
...glaube...:-[
0
zappa
zappa11.02.0513:01
Krikri

Haha. Den 1.42 gibt es in vielen Ausstattungskombinationen.

Mich interessiert vorallem, ob bei einem Mini ohne Superdrive trotzdem iDVD dabei ist. Ich habe schon einen externen DVD-Brenner und bräuchte daher im Mini keinen.
0
Jörg Richter
Jörg Richter11.02.0513:18
zappa
ist mit dabei
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0513:25
Spachtel aus Kunststoff verwenden, dann gibt es keine Kratzer!
0
zappa
zappa11.02.0514:43
Jörg Richter

Das ist doch mal eine Aussage.

Da Du auch einen G5 Dual 1.8 hast, bist Du das richtige Opfer für eine weitere Frage.

Wie siehst Du den gefühlten Leistungsunterschied zw. Mini und G5? Bei meinem iBook G3 800 könnte die Oberfläche manchmal etwas "flüssiger" laufen.
0
Jörg Richter
Jörg Richter11.02.0514:57
zappa

es ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen einen G5 dual 1,8 ,1,5GB &
einen G4 1,25, 512MB zu spüren . Es kommt auf die Programme an die laufen. zB GarageBand 2 läuft auf meinem G5 viel flüssiger. Ich muss vorweg
schicken das ich den Mini nur als 2 Rechner angeschafft habe. Der jetzt
seinen Dienst an meiner Stereo-Anlage(Musik-Server) verrichtet.
0
TT11.02.0517:04
vewia
Hallo an alle,

Ich finde es schlicht und ergreifend eine Schweinerei was Apple einem mac-mini User, aber auch dem Händler da zumutet. Ich kam mir vor wie ein Schlachter, der ein Kaninchen ausnimmt. Ich fand es einfach nur schrecklich wie man mit einer Spachtel an dem Gehäuse herumbiegen und drücken muss um das kleine süße Stück öffnen zu können.

hättste ja auch zum nächsten chinaman bringen können...



0
myPod11.02.0518:27
TT
igitt! hast du gesehen, wie der seinen mac mini auf der letzten seite mit kork umklebt hat? (sick)
0
apmacus11.02.0519:13
myPod
TT
igitt! hast du gesehen, wie der seinen mac mini auf der letzten seite mit kork umklebt hat? (sick)

Er hat wohl Angst, dass sein Mini nicht genügend wärme erzeugt.
0
moe333
moe33314.02.0519:23
Wo finde ich denn günstig 1GB RAM für meinen mini? was muss ich beachten, welcher passt?
0
myPod14.02.0519:26
schau mal hier:
0
myPod14.02.0519:26
bzw. noch einfacher hier:
0
moe333
moe33314.02.0519:29
das scheint mir recht teuer??? gibts da keine billigeren???
0
Sebl
Sebl14.02.0520:20
Das ist doch nicht teuer. 1GB für um die 170€ ist doch in Ordnung.
0
Maxefaxe14.02.0520:53
1GB gibt es im PC-Handel für ca 140 €. Allerdings ohne Garantie das dieser im Mac anstandslos läuft. Die 30 € mehr sollten dir Zuverlässigkeit und 10 Jahre Garantie schon sein (meine Meinung).

Ansonsten ab zu den Preissuchmaschinen und viel Glück.
0
moe333
moe33314.02.0523:22
ja, ich hab ja schon RAM gefunden in der preissuchmaschine, nur weis ich eben nicht, ob sich jeder PC Baustein auch rein theorethisch mit dem mini verträgt!?
Ich hatte da an so etwas gedacht:

ginge das???
0
stefan14.02.0523:35
moe333
ja, ich hab ja schon RAM gefunden in der preissuchmaschine, nur weis ich eben nicht, ob sich jeder PC Baustein auch rein theorethisch mit dem mini verträgt!?
rein theoretisch passen alle PC2700 oder PC3200 DDRAMs. Ob sie auch in der Praxis laufen, ist eine andere Sache.
Apple selbst verbaut ja Speicher der unterschiedlichsten Hersteller, z.B. Micron, Nanya, Samsung, Hynix. Dann funktioniert auch Swissbit sehr gut (wird u.a von Biehler und DSP Info verkauft).
0
moe333
moe33314.02.0523:38
nochwas, was heist bei speicher ECC ?
0
zappa
zappa14.02.0523:42
ECC = eingebaute Fehlerkorrektur

Nur für Server.
0
moe333
moe33314.02.0523:53
und was haltet ihr von diesem kensington riegel? wie siind die chancen, dass der geht? hat jemand damit erfahrung? kensington soll ja lebenslange garantie auf den speicher geben.
0
moe333
moe33314.02.0523:54
kingston meine ich natürlich, sorry
0
mrwho
mrwho15.02.0500:15
Es sollte jeder Speicherriegel laufen der "gültige" Einstellungen im SPD hat - also Markenware.

Ich verwende 1Gig orig. Samsung 3200 2,5CL ohne Probleme.

Wenn möglich nimm den Mini+Netzteil zu deinem Händler mit und teste einmal, sobald das "Bong" kommt ist der Ramtest positiv durch.
0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0515:19
Statt einer Spachtel zum Öffnen…

0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0515:36
Pardon!

TT verweist schon oben darauf.

0
Vermeer
Vermeer11.02.0512:21
Oder grundsätzlich endlich mal von der Minimum-Speicher-Politik abrücken.
0
Don Quijote14.02.0523:42
ECC= ErrorCorrectionCode
<br>
<br>Ist eigentlich für Server gedacht, da hier noch mal ein Fehler COde Bit gesendet und überprüft wird, so im Groben, Fehler aus dem Speicher unwahrscheinlicher sind und der Speicher wohl auch schneller wird/ist, auf jeden Fall sind so Riegel gut 30% teurer. Liefen aber auch in Rechnern die kein ECC Unterstützten da abwärtskompatibel, selber getestet, allerdings wie es damit am Mac aussieht, naja, die neuen XServes nehmen den aber auf jeden Fall, wenn er sonst den Specs. entspricht.
0
Don Quijote14.02.0523:56
Geh´zu WWW.DSP-MEMORY.DE der Speicher ist bedenkenlos zu empfehlen. Du verwandelst deinen Mac in eine Höllenkiste wenn der Speicher auch nur leicht fehlerhaft ist, wenn er überhaupt geht, DSP testet den Speicher, deshalb auch zu empfehlen.
0
Don Quijote15.02.0500:18
Naja, ob das so einfach ist Fehlerhaften SPD Chip zu erkennen, aber kann schon sein, gibt aber Speichertestsw, auch für den Mac. mal die Suche benutzen ist schon länger her.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.