Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherplatz/Es fehlen Gigabyte / bitte helfen

Speicherplatz/Es fehlen Gigabyte / bitte helfen

Tomino
Tomino15.07.0621:00
Hallo!:-D
Ich habe folgendes Problem: Wie auf dem angehängtem Bild zu sehen ist, nehmen alle meine Ordner (Programme, Musik, Dokumente, Bilder, Schreibtisch)
ca 32 Gigabyte ein:-(. Wenn ich noch den freien Speicher und das Systhem mitberechne, dann komme ich auf ca 36 Giga. Ich habe mich daher gefragt, wo der Rest ist. Die restlichen 10 Gigabyte. Ich habe gesucht, und habe auch etwas gefunden: Library: 9 Giga.:-/(!)

Meine Frage: Was kann ich bedenklos löschen?
Ich nehme an, dass hier alle Fonts, usw gespeichert sind oder?
Also wäre löschen mit Nachteilen bzw für mich negativen Folgen gebunden?

Soweit wäre das alles. Vielen Dank
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.07.0621:18
GrandPerspective siehe hier
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0621:24
Bitte Suche benutzen! Hatten wir erst vor ein paar Tagen das letzt mal...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.07.0621:25
Von der Library solltest Du die Finger lassen.
Du kannst höchstens mit Tools wie YASU oder Qnyx die angefallenen Log-Files löschen lassen.

Nur zur Info meine ist 23,98GB (System) bzw. 1,98GB (User) gross.
0
nicht ich
nicht ich15.07.0622:03
Also Deine Skizze gefällt mir super!

Ich habe dasselbe Problem.
0
nicht ich
nicht ich15.07.0622:04
(MMeissner würde sich an meinem Beitrag überhaupt nicht freuen, @@ uiuiui)
0
DonQ
DonQ15.07.0622:09
gute 20 GB für das System sind es hier auch, jedoch hat ein User hier fast 30 GB, aber das ist halt sehr individuell.

Ansonsten, Finger Weg von der Library, ohne Backup und wenn man nicht weis was man macht !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill15.07.0622:38
lasst bloss die finger von den librarys oder anderen ordnern wo ihr nicht wisst was das da drin für dateien sein sollen. ich hatte auch mal wegen platzbedarfs daten gelöscht bei denen ich meinte die wären unwichtig ... danach gingen dann plötzlich bestimmte aktionen nicht mehr. da ich nicht wusste wo ich diese gelöschten dinge wieder her bekomme blieb mir nix andere übrig als das osx neu zu installieren. (ich mein es handelte sich da bei mir um das bsd subsystem)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox15.07.0622:51
DVD Studio Pro - so es denn installiert ist - belegt allein gerne schon mal gut 8 GB in der Library (Application Support)
0
DonQ
DonQ15.07.0622:56
Final Cut Studio dazu mit allen Updates, motion und CO. bringt es auf lockere 30-40 GB zusätzlich; pures System ohne irgendwas, da langen 5 GB + Platz für Auslagerungsdateien…

30 GB mit nötigstem sollte man schon rechnen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.07.0622:57
Das Logfiles mal ins unermessliche wachsen, gibt es schon, aber dann ist oft mal was am System, das nur am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Z15.07.0623:00
hiermit sei deine bitte erhört, und Dir geholfen

0
Boss
Boss15.07.0623:05
Wenn man Multimedia arbeiten macht, braucht man Festplatten Platz. Da kann es schnell zu TB kommen.
0
vb
vb16.07.0600:45
wozu library? weg damit. system am besten auch gleich.wichtig ist eigentlich nur der ordner iTunes.
O:-)(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries16.07.0601:44
In Library sind alle Deine Email. Kannst Du also löschen, wenn Du willst.
0
tomthecat
tomthecat16.07.0602:03
Hab mich auch grad gewundert bei meiner Festplatte und schnell nachgeschaut wo der Rest sein könnte. Komisch jetzt läufts sie nicht mehr:-((
0
chill
chill16.07.0602:08
lach nicht, sowas findest man hier in massen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.0604:15
Ihr empfehlt einem Newbie Tools wie Onyx ...?

Ein Häkchen hier, ein Häkchen dort ...






0
MacMark
MacMark16.07.0610:29
Christian Fries
In Library sind alle Deine Email. Kannst Du also löschen, wenn Du willst.

Das Startposting bezieht sich auf /Library. Du meinst ~/Library.
„@macmark_de“
0
Agrajag16.07.0601:23
Du solltest mal deine Rechnung überprüfen. Du hast LÄNGST nicht alle Ordner zählen lassen. Du hast ja nicht mal alle Ordner aus deinem Home-Ordner zählen lassen (nur Desktop und Dokumente). Außerdem zeigt der Finder nicht alle Ordner an, solange man ihm das nicht ausdrücklich sagt (z.B. über Tools wie Onyx Unsichtbare Dateien anzeigen). Gib einfach mal im Terminal

ls -a /

ein. Dann bekommst du alle Dateien und Ordner von deiner Boot-Partition angezeigt. Da verbergen sich noch etliche GB...
0
Tomac
Tomac16.07.0611:18
P A P I E R K O R B L Ö S C H E N ! ! !
A
P
I
E
R
K
O
R
B

L
Ö
S
C
H
E
N



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.