Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherkauf für MacBook Pro (1. Generation - 1,83 GHZ Core Duo)

Speicherkauf für MacBook Pro (1. Generation - 1,83 GHZ Core Duo)

l-vizz
l-vizz11.02.0823:50
Hallo Leute,

ich habe mir soeben bei DSP 2 GB Speicher zugelegt. Mein im Betreff genanntes Book "packt" ja scheinbar nur 3 GB gesamt (1 GB ist drin). Da wollte ich jetzt nochmal Hand anlegen.
Kann ich den folgenden Speicher brauchen? Ich meine ist das der richtige? Da steht ja "Passend für alle Apple MacBook Pro und MacBook mit Intel Core2Duo Prozessor" (den ich ja nicht habe - ich habe Core Duo).

Falls nein - wo kriege ich denn noch Speicher für mein "betagtes" Book?
Von den techn. Angaben des Speichers her müsste doch alles klappen. Ist doch exakt das selbe.

Danke vorab!
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

Blub
Blub12.02.0800:19
Der paßt schon. Alle MacBooks und die Intel-Mac minis nutzen diesen Typ.
Ein Problem wirst Du wohl haben: Vermutlich hast Du 2 x 512 MB Module installiert. Dann muss eines raus und Du hast insgesamt 2,5 GB. Ist aber immer noch viel mehr als 1 GB.
0
mik84
mik8412.02.0800:33
hi, ich denke dass der ram passt

ABER

es gibt da unterschiede:

bei den billigen teilen werden von überall verschiedene speicherchips zugekauft und auf dem ram verbaut(ich schätze mal deiner is einer von denen).
dann gibt es auch noch welche die nur chips aus der selben produktion verbauen und speziell für eine geräteserie gemacht wurden (wie z.b. macbook). ich hab mir zb 2mal die besorgt:


ich würde so und so nur paarweise ram verbauen um auch die dualchannel fähigkeit des rams nutzen zu können.
jetzt werden wieder viele sagen, dass man das von der geschwindigkeit eh nicht merkt. aber ich finde hier gehts ums prinzip.

hoffe ich könnte dir helfen
0
Blub
Blub12.02.0800:45
@mik84

wo hast Du denn das her mit den verschiedenen Speicher-Chips auf einem Riegel? Vom Hörensagen oder selbst erfunden?
Das stimmt einfach nicht.
Was richtig ist, dass paarweises Bestücken leichte Geschwindigkeitsvorteile (ca. 1...3%) bringt.
0
l-vizz
l-vizz12.02.0808:13
Danke ihr 2. Ich habe 1 GB in einem Riegel verbaut. Somit sollte für die 2 (in einem Riegel) noch Platz sein und dann mein MBP auch an der Grenze des Fassungsvermögens angekommen sein

Der GB der verbaut ist, ist auch von DSP. Hat mir eigentlich nie ärger gemacht. Die 512 die dabei waren haben sich vor ein paar Wochen gestreckt. Musste ich ausbauen.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
l-vizz
l-vizz12.02.0815:33
Jetzt bin ich total verwirrt - DSP schreibt:

Sehr geehrter Herr,

wie angegeben ist der Einbau von 2GB-Modulen nur in Geraeten mit Core2Duo moeglich; wir stornieren diesen Auftrag.
Der maximale Ausbau bei Ihrem Geraet ist 2 x 1GB.


Viele Gruesse

DSP

-- also geht's wohl doch nicht?!?
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Penungu
Penungu12.02.0815:38
ist so... coreduo nur 2GB ram
und core2duo bis 4GB ram
0
longlife
longlife12.02.0815:59
Wenn du dir mal Mactracker runterlädst, wirst du sehen, dass bei 'Maximum RAM' unter 'Memory/Graphics' bei deinem Modell 2GB stehen.
0
Blub
Blub12.02.0817:15
Ja, da haben Penungu und longlife recht.
Dafür ist es dann billiger (ein schwacher Trost, ich weiß).
Trotz allem: Gute Leistung von DSP. Mitdenken ist bei einem Lieferanten ja nicht grade selbstverständlich!
0
1984lars
1984lars12.02.0817:57
stimmt!


CoreDuo: max. 2GB

Core2Duo (ohne Santa Rosa): max. 3GB (es können auch 4GB Verbaut werden; Aber es können nur 4GB adressiert werden!

Core2Duo mit Santa Rosa: 4 GB
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
l-vizz
l-vizz12.02.0818:23
aus der traum von mehr als 3 gb speicher
nun denn - dann ist das auch mal prima zusammengefasst. danke an alle
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.