Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicher im neuen iMac

Speicher im neuen iMac

Skywalker
Skywalker10.07.1119:16
Die neuen iMacs haben ja 4 GB Speicher eingebaut. 2 Slots sind noch frei.
Wenn man dort jetzt 2x 4 GB einsteckt, dann hat man insgesamt 12 GB RAM.
Meine Frage ist jetzt nun: Hat man Geschwindigkeitseinbußen, wenn man 2x 2 GB + 2x 4GB einbaut?
Also wenn alle Speicherbänke nicht mit dem gleichen RAM (z.B. 4 x 4 GB) ausrüstet?

Noch ne Frage: Taugt Kingston Speicher was? Oder lieber Samsung bzw. andere Alternativen?
0

Kommentare

Assassin10.07.1119:31
Hab selber in der Art auf 12 GB aufgerüstet. Wenn man in einer Bankpaar unterschiedliche Speichergrößen einbaut hat man theoretisch leichte Einbußen, die aber in einem Bereich <5% liegen und man nie merken wird. Von 4 auf 12 GB wird man merken. Die normalen Hersteller sind meiner Meinung nach alle gleich gut. Hab selber RAM von Corsair drin.
0
Banker909010.07.1120:16
Ich bin auch auf 12 GB gegangen in meinem IMac. Der Leistungsunterschied der Gesamtsystemperformance ist in etwa, als ob dein Auto 90 oder 91 PS hätte.

Also unerheblich und schon gar nicht direkt spürbar.
0
Assassin10.07.1121:47
Bei speicherhungrigen Anwendungen und insbesondere bei Virtualisierung (Parallels etc.) merkt man das schon. Und natütlich bei viel Multitasking.
0
pit195812.07.1117:11
Der Speicher sollte für Macs spezifiziert sein...

Am besten z.B. bei Cyberport dein Modell auswählen und unter Zubehör RAM Erweiterungen nachschauen.

0
jogoto12.07.1117:15
Früher hieß es mal, dass man von groß nach klein sortieren soll. Keine Ahnung, ob das heute noch relevant ist.
0
Bond12.07.1117:30
Wir haben hier zwei Stück rumstehen und bei beiden haben wir das "Upgrade" auf 2x4 genommen und die restlichen (als 4 x 4 bei DSP) separat bestellt.
0
Skywalker
Skywalker18.07.1109:07
Assassin
Hab selber in der Art auf 12 GB aufgerüstet.

wie hast du die Module denn gesteckt? Die beiden vorhandenen 2 x 2 GB waren nebeneinander.
Ich hab jetzt einfach die beiden neuen 4 GB Module in die freien Slots gesteckt.
Jetzt ist Bank 0 DIMM 0 = 4 GB und Bank 0 DIMM1 = 2 GB
Müsste Bank 0 nicht gleich bestückt sein?
Also BANK 0 DIMM 0 = 4 GB und Bank 0 DIMM 1 = 4 GB?
Das selbe mit Bank 1?

0
Kwicks18.07.1109:57
in jeweils den 2 DIMM Bänken sollte der gleiche RAM verbaut sein. Es spricht also nichts dagegen die 2 freien mit 2 gleichen 4 GB zu bestücken. Wenn du die 2x2 GB welche bereits drin sind in 1x2 GB und 1x4GB tauschen würdest, wäre das evtl problematisch.... also immer in 2er Blöcken den RAM tauschen (jweileis in den zusammenhängenden Banks
0
twilight
twilight18.07.1110:17
Also erstes: RTFM

Im alleinigen Speicherzugriff wirst du einige % Unterschiede messen können, aber da bekanntlich immer wichtig ist, was hinten raus kommt: bau einfach die 2x4GB ein und gut. Mach Dir keine Sorgen um optimale optimalste Optimale - mit der Suche verschwendet man häufig mehr Zeit, als man im Nachhinein gewinnt

Mehr Speicher bedeutet weniger Auslagerung auf die Festplatte und das ist es, was Geschwindigkeit bringt. 8GB gesamt reichen in 99.99% der Fälle aus, um Auslagerung zu vermeiden. Will heißen: Kauf 2x2 GB hinzu und für das nicht ausgegebene Geld ne Packung Kaffee. Da hast auch Du mehr Geschwindikeit

Anbei Screenshot der Aktivitätsanzeige. Uptime eine Woche, viel Safari und Xcode 4 und beide sind nicht grade bekannt für geringe Speichernutzung. Bitte Blick auf "Verwendeter Swap" richten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Blubs
Blubs18.07.1112:13
Äh, um da Klarheit rein zu bringen:
In eine Bank die gleichen Speicher (Größe und Hersteller)rein, auf jeden Fall.
Verschiedene Bänke können verschiedene Speicher haben, das macht keinerlei Geschwindigkeitseinbussen gegenüber Gleichbestückung aus.
12GB ist also keinerlei Problem.
0
mk27ja95
mk27ja9518.07.1112:18
Hallo

habe mir gerade 8 GB für 55 Euro von Crossair beim Ortsansässigen Händler gekauft!

Und nu hab ich 12GB und es läuft !!

Wenn der Gong kommt ? kann man davon ausgehen das der Speicher auch 100% funktioniert?


0
Nilsemann18.07.1112:45
mk27ja95, also wenn du es ganz genau wissen willst starte die Hardware Diagnose und lass den Speicher testen.
0
Skywalker
Skywalker18.07.1112:56
Blubs
Äh, um da Klarheit rein zu bringen:
In eine Bank die gleichen Speicher (Größe und Hersteller)rein, auf jeden Fall.

So kenne ich das seit Urzeiten eigentlich auch.
Das Apple Handbuch schweigt sich dazu aus.
Funktionieren tuen offensichtlich beide Varianten.
0
appleguru
appleguru18.07.1114:48
Weiß jemand, wo man 8GB Speichermodule herbekommt. Die MBPs können max. 16GB Speicher fassen - haben aber im Gegensatz zum iMac nur zwei Slots. Um 16GB zu erreichen bräuchte man 2x 8GB, aber 8GB-Module finde ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.