Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SpeakingText aufnehmen?

SpeakingText aufnehmen?

Max_volume
Max_volume21.08.0616:53
Hi!
Ich wollte mal den Gesprochenen Text aufnehmen. Hab dann AudioHijack genommen und das Programm TextEdit ausgewählt. Hab mir dann einen geschriebenen Text vorlesen lassen und wollte diesen aufnehmen. Leider hat es nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie ich dennoch den gesprochenen Text aufnehmen kann?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.08.0616:57
Ich sitz grad nicht an einem Mac, aber du

Das sollte dir weiterhelfen: man say
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0616:59
Oder da: http://www.hmug.org/man/1/say.php
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schwedenherz
Schwedenherz21.08.0616:59
Lips.

http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/lips.html
0
trw
trw21.08.0617:00
Max_Volume

Moin,
WireTab oder AudioRecorder ... eins der beiden müsste das eigentlich können.
Mußt aber evtl. auch in den Systemeinstellungen > Ton die richtige Quelle angeben.
0
Schwedenherz
Schwedenherz21.08.0617:02
Man Ihr machts ihm aber kompliziert
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0617:13
trw
Das (kostenlose) WireTap geht auf Intel-Macs leider nicht mehr.

MaxVolume
Falls du einen PPC hast, dann nimmt WireTap alles mit, was an Audio so durch den Rechner läuft. Um die kostenlose Version nutzen zu können (http://www.mp3-mac.com/AppsDload/WireTap.html) musst du seit 10.4 (glaube ich), zunächst das (kostenpflichtige) WireTap Pro (http://www.ambrosiasw.com/utilities/wiretap/) installieren, dann die Freeware WireTap (und WireTap Pro entsorgen).

Audio Hijack ist ansonsten prima, da man genau filtern kann, welche Aufnahmequelle (Programm) es denn sein soll, während WireTap alles mit aufnimmt. Evtl. kann man bei Audio Hijack aber auch den Finder als Applikation auswählen, dann sollte es auch in dem von dir beschriebenen Zusammenhang gehen.


0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0617:27
Schreibe ich für die Tonne? Wozu irgendwas runterladen, wenn es bei jedem OS X schon dabei ist??

say -o datei.aiff "bla bla fasel laber"

oder

say -o datei.aiff -f text.txt

Die Stimme kann man auch noch auswählen. Aber das steht alles in der man page drin. Wenn man nur Mausschupser ist kann man auch Lips runterladen, das ist auch nur eine GUI für say
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0617:42
... aber man muss ja nicht gleich jeden in's Terminal jagen, oder? Ein nettes GUI ist ja auch nicht zu verachten.

Habe - seit ich WireTap bzw. Audio Hijack benutze - schon so manches BBC Hörspiel in iTunes archiviert, kann davon nicht mehr lassen.
0
trw
trw21.08.0617:43
bernddasbrot
Oh, wußt ich nicht ...
Ich dümpel doch noch mit meinem ollen 1,25´er powerbook hier rum ...

Schwedenherz
Cool, Lips kannte ich auch noch nicht ....
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0617:45
Ich sag ja nix gegen AudioHijack, hab's ja selber auch Aber die OSX-Quasseltüte kann halt gleich in eine Datei sprechen, da erübrigt sich der Umweg. Ob Max_Volume Angst vor dem Terminal hat weiß ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Max_volume
Max_volume21.08.0618:25
Danke! Hab mir das Programm "Lips" runtergeladen. Perfekt!
Mit dem Terminal kenn ich mich nicht aus. Würd ich zwar gerne, hab ihn aber noch nie benutzt...
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.08.0618:27
... man hat ja auch nach kurzer Zeit genug von den Vicky, Fred, Albert & Co (=OSX-Qualsseltüten) ...
0
nicht ich
nicht ich21.08.0619:00
bernddasbrot
Gefallen Dir die "Leopard-Quasseltüten" besser?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.