Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sparsebundle öffnen

Sparsebundle öffnen

marm25.04.2114:42
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Mein älteres Macbook, das ich nicht mehr habe, hat ein Sparsebundle-Time Machine-Backup auf dem NAS. Das habe ich auf eine USB-SSD geschoben. Nun möchte ich das Sparsebundle öffnen, um ein Backup von einer Datei zu finden. In TM lässt es sich nicht einbinden (per Alt-Taste in Menubar). Das Mounten des Sparsebundle funktioniert auch nicht. Was kann ich tun?



PS bin für ein paar Stunden offline.
0

Kommentare

marm27.04.2117:22
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich an den Inhalt des Time Machine-Backups komme?

Der Paketinhalt des Sparsebundle zeigt nur Unix-Dateien. Angeblich soll sich so ein Sparsebundle mounten lassen, aber das klappt nicht (siehe oben). Dieses Sparsebundle ist mein letzter Rettungsanker, um an ein paar Tabellen zu gelangen, die auf der iCloud gespeichert waren, aber in neuen TM-Backups nicht gesichert wurden.

Das vorherige Macbook hatte - glaube ich - bereits Big Sur als das Sparsebundle erstellt wurde.
0
becreart27.04.2117:31
marm
… die auf der iCloud gespeichert waren…

Wieso nimmst du sie nicht von der iCloud? nicht mehr drauf? auch nicht unter zuletzt gelöscht?
0
marm27.04.2117:42
Auf der iCloud wurden diese auf meinem neuen Macbook angezeigt, aber leider nicht runtergeladen auf die interne SSD. Das fiel mir leider erst auf nachdem ich die Dateien auf die Nextcloud verschoben habe. Dort liegen sie nun als Orphan-Files rum. Im TM-Backup wurden die iCloud-Dateien nicht gesichert. Nun habe ich nur alte Backups von 2019 und eben dieses Sparsebundle...
Das ist leider länger als 30 Tage her, daher finde ich nichts unter "zuletzt gelöscht". Apple hat angeblich keine Backups. Es geht um weniger als 100 MB. Ich hatte auch einen Carbon Copy Clon des alten Rechners, aber leider habe ich die SSD kurzfristig für etwas anderes benötigt. Disk Drill hat zwar Unmengen an Dateien zu Tage gefördert, aber nicht das was ich brauche und ziemlich viel Schrott.
0
WollesMac
WollesMac27.04.2118:19
Da es Dein letzter Anker ist, würde ich mich sogar an solche Sachen am Terminal versuchen
Die Qualität der Quelle (kittmedia) ist mir aber völlig unklar und die dort aufgeführte Fehlermeldung nicht unbedingt Deine, aber immerhin wird „was“ repariert. Ich habe in einem synology-Eintrag aber ähnliches gesehen.

Und „irgendeiner“ will über den Infodialog der Datei die Dateirechte (dortiger Eintrag war lediglich unknown) geändert haben und dann soll das Öffnen der Datei funktioniert haben. Finde ich aber grad nicht mehr diese Seite.
0
marm28.04.2115:24
Es hat etwas gedauert den Tipp umzusetzen. Anhand der verlinkten Anleitung von WollesMac habe ich mir überlegt, dass das Problem sein könnte, dass das Sparsebundle auf einer APFS-SSD liegt. Also habe ich es auf eine HD verschoben, die SSD als HFS neu formatiert (die Anleitung bezog sich auf HFS) und das Sparsebundle wieder zurück verschoben. Nun gut, keine Besserung, dauert aber elendig lange.

Dann habe ich das Dateisystem gemäß Anleitung überprüft - es sei in Ordnung.

Seltsam ist, dass ich das Sparsebundle doch - entgegen meiner Aussage oben - mit Time Machine verbinden kann, es werden aber nur gestern und heute angezeigt. Dabei wurde in dieses TM-Sparsebundle zuletzt am 7.1. geschrieben.

Mittlerweile hätte ich die vermissten Excel-Tabellen wohl besser gleich neu erstellt Mein Vertrauen in TM ist jedenfalls gesunken. Was mache ich, wenn mein Rechner verloren geht (Diebstahl, Badewanne etc.). Kann ich mich dann auf TM verlassen, wenn ich schon nicht auf das TM-Backup meines alten Rechners zurückgreifen kann?
Was würdet ihr empfehlen? CCC oder ChronoSync Express? Bootfähigkeit spielt ja keine Rolle mehr unter M1 Big Sur. Schlanke Lösung reicht, da fast alles mit einem NAS synchronisiert wird.
+2
milk
milk28.04.2115:35
marm
Kann ich mich dann auf TM verlassen, wenn ich schon nicht auf das TM-Backup meines alten Rechners zurückgreifen kann?
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt: Nein, auf Time Machine kann man sich nicht verlassen. TM sollte meiner Meinung nach immer mit bootfähigen Komplettbackups ergänzt werden, CCC ist da schon der richtige Gedanke.

Ich jedenfalls sehe das so: Wenn es kein Beinbruch wäre, wenn die Daten weg wären, dann reicht TM. Wenn es aber wirklich wichtig ist, dann verlasse ich mich auf CCC und mache nochmal eine manuelle Kopie auf irgendeiner Cloud.
+3
RichMcTcNs28.04.2116:30
Es kann elendiglich lange dauern, bis der Inhalt einer TM-Sicherung, die eine Zeit lang inaktiv war, vollständig dargestellt wird.
+1
marm28.04.2116:48
Kann das, was ich von den letzten zwei Tagen sehe, auch nur der Snapshot von der internen SSD sein? Ich komme also an das alte TM-Backup doch nicht ran.

Bei mir läuft jetzt CCC im Test. Ich teste nun, wie ich mit den Backup von CCC klarkomme.

Mein neuer Sicherungsplan:
Alle Arbeitsverzeichnisse werden vom MBA mit dem NAS synchronisiert.
Dazu ein TM-Backup vom Macbook auf das NAS.
Schließlich noch ein Backup + Safety Net der wichtigsten Arbeitsverzeichnisse mittels CCC auf eine SSD für schnellen Zugriff und transparente Wiederherstellbarkeit.
0
jk35028.04.2118:02
TimeMachine sichert bei Netzlaufwerken in Sparsebundle auf der Festplatte erstellt es ein Verzeichnis "Backups.backupdb" kein Sparsebundle.
Würde das Sparsebundle vom NAS einbinden und nicht auf eine FD kopieren.
0
rmayergfx
rmayergfx28.04.2120:08
marm
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Mein älteres Macbook, das ich nicht mehr habe, hat ein Sparsebundle-Time Machine-Backup auf dem NAS. Das habe ich auf eine USB-SSD geschoben. Nun möchte ich das Sparsebundle öffnen, um ein Backup von einer Datei zu finden. In TM lässt es sich nicht einbinden (per Alt-Taste in Menubar). Das Mounten des Sparsebundle funktioniert auch nicht. Was kann ich tun?



PS bin für ein paar Stunden offline.
? Warum auf die SSD verschoben ? Einfach auf dem NAS in den TimeMachine Ordner reinkopieren, wenn es da noch nicht liegen sollte und vom Mac aus mit der "Alt" Taste öffnen. Wenn das nicht funktioniert stimmt was mit dem Backup nicht. Sind den die macOS Versionen identisch, d.h. wurde das Backup mit dem gleichen macOS gemacht mit dem du es nun auch öffnen möchtest ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marm29.04.2109:16
rmayergfx
? Warum auf die SSD verschoben ? Einfach auf dem NAS in den TimeMachine Ordner reinkopieren, wenn es da noch nicht liegen sollte und vom Mac aus mit der "Alt" Taste öffnen. Wenn das nicht funktioniert stimmt was mit dem Backup nicht. Sind den die macOS Versionen identisch, d.h. wurde das Backup mit dem gleichen macOS gemacht mit dem du es nun auch öffnen möchtest ?
Auf eine SSD kopiert habe ich das Sparsebundle, weil ich in das Sparsebundle-Paket reinschauen und das Sparsebundle mounten wollte - hat aber beides nichts gebracht/geklappt. Das Öffnen mit Time Machine vom NAS führte zuvor nicht zum passenden Ergebnis.
Ich habe gerade nochmal probiert das Sparsebundle vom NAS zu öffnen. Sowohl von der SSD als auch vom NAS sehe ich immer Stand gestern und heute, wenn ich das Sparsebundle mit Time Machine öffne. Ich sehe den Inhalt des aktuellen Macbooks, aber nicht den Stand bis 7.1. des vorigen Macbooks, von dem das TM-Backup stammt.
Tja, das war's dann wohl...
0
Marcel Bresink29.04.2109:23
marm
Ich sehe den Inhalt des aktuellen Macbooks, aber nicht den Stand bis 7.1. des vorigen Macbooks, von dem das TM-Backup stammt.

Das ist ja auch die Aufgabe von Time Machine. Das darf Dir keine Dateien zeigen, die überhaupt nicht zu diesem Rechner gehören.

Wenn Du die Datensicherungen "einfach so" mit dem Finder durchsuchen willst, musst Du das wie folgt machen:

1. Die Freigabe auf dem NAS öffnen, auf dem das Sparsebundle liegt.
2. Das Sparsebundle doppelklicken.
0
marm29.04.2109:37
Marcel Bresink
Wenn Du die Datensicherungen "einfach so" mit dem Finder durchsuchen willst,...
Hallo Marcel, ich sehe dann auf dem NAS aber dann auch nur 5187 mal Dateien die 64 MB groß sind, oder? Ein TM-Backup auf einer HD/SSD enthält die echten Dateien, das Sparsebundle aber nur diese Datenblöcke.

Aber danke für den Hinweis, dann kann ich ggf. über den alten Rechner zugreifen. Er ist bei Bekannten untergekommen, die aber leider etliche hundert Kilometer entfernt sind. Vielleicht klappt es per Videokonferenz.
0
teorema67
teorema6730.04.2114:12
marm
Was mache ich, wenn mein Rechner verloren geht (Diebstahl, Badewanne etc.). Kann ich mich dann auf TM verlassen, wenn ich schon nicht auf das TM-Backup meines alten Rechners zurückgreifen kann?

Das ist wirklich ein Problem. Zu meinen Strategien gehören mehrere Sicherungen, darunter eine mit Win FileHistory, weil dort die Dateien unkomprimiert und lesbar auf die Platte geschrieben werden, und eine mit OneDrive, wo das Feature "Endgültiger Papierkorb" immerhin Wiederherstellungen von vor 3 Monaten endgültig gelöschten Dateien zulässt. Daneben habe ich TM-Sicherung auf HDD, aber die ist nicht lebenswichtig, da über OneDrive die anderen Methoden synchronisiert greifen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink30.04.2114:25
marm
Hallo Marcel, ich sehe dann auf dem NAS aber dann auch nur 5187 mal Dateien die 64 MB groß sind, oder?

Nein, das ist etwas ganz anderes, nämlich wenn Du das Bundle nicht als Dokument öffnest, sondern den Finder anweist, das Bundle nicht als Bundle, sondern als Ordner anzuzeigen.
marm
Ein TM-Backup auf einer HD/SSD enthält die echten Dateien, das Sparsebundle aber nur diese Datenblöcke.

Der Begriff "Bundle" bedeutet, dass es sich um einen Ordner handelt, den der Finder als Datei darstellen soll. Wenn Du das Bundle öffnest (was bedeutet, es vom Disk Image Mounter verarbeiten zu lassen, und nicht die Paketdarstellung des Finder einzuschalten), aktiviert das System die virtuelle, mit HFS+ formatierte Platte, die die Datensicherungen enthält. Dass das ursprünglich mit der Kopie nicht geklappt hat, dürfte nur daran liegen, dass Berechtigungen und Dateiattribute in der Kopie verstellt waren.
marm
Was mache ich, wenn mein Rechner verloren geht (Diebstahl, Badewanne etc.). Kann ich mich dann auf TM verlassen, wenn ich schon nicht auf das TM-Backup meines alten Rechners zurückgreifen kann?

In der Regel ist der Zugriff überhaupt kein Problem. Du hast Probleme selbst ausgelöst, indem Du versucht, eine Kopie der Daten außerhalb des normalen Ablageorts unter Umgehung von Time Machine zu öffnen. Das sind 3 Dinge am System vorbei, die fehleranfällig sind.
+2
marm30.04.2114:34
Mit DiskImageMounter konnte ich es nicht öffnen - das meinst Du mit als Dokument öffnen, oder? Und dieses Bundle ist dann eine virtuelle HFS+ formatierte Platte. Okay, deswegen dachte ich irrtümlich wohl auch, dass ich dass auf eine HFS+ Platte verschieben müsste.
Nun, zuerst habe ich durchaus probiert, es mit Time Machine auf dem NAS zu öffnen. Vielleicht/vermutlich habe ich mich dabei schusselig angestellt. Die Datei liegt durchaus noch auf dem NAS, nur nicht mehr im Orginalverzeichnis. Lässt sich das reparieren?

Also eigentlich finde ich, dass eine gute Datensicherung sich auch von einem DAU im Stress öffnen lassen sollte. Was wäre das korrekte Prozedere gewesen?
1. Verbinden des Verzeichnisses als Netzlaufwerk
2. Sparsebundle per DiskImageMount öffnen
3. Hidden Files anzeigen
4. Mobile Documents in Library suchen (iCloud)
5. Per Alt-Taste alternative Time Machine-Sicherung aufrufen
6. Time Machine starten.
Total intuitiv. Habe ich ja fast geschafft.
0
Marcel Bresink30.04.2115:41
marm
Nun, zuerst habe ich durchaus probiert, es mit Time Machine auf dem NAS zu öffnen.

Das geht in diesem speziellen Fall auch nicht so einfach, da der Original-Mac, zu dem diesen Datensicherung gehört, nicht mehr vorliegt.

Nochmal:

1. Mit dem Finder von einem Mac aus über das Netzwerk die Freigabe öffnen, auf der das Sparsebundle liegt.
2. Das Sparsebundle doppelklicken. Wenn es unbeschädigt ist, wird dadurch eine virtuelle HFS-Platte gemountet.
3. Auf diese Platte mit dem Finder, nicht mit Time Machine zugreifen.
4. Den passenden Unterordner der Datensicherung nach dem Muster

Backups.backupdb > Computername > Schnappschusszeit > Volumename

öffnen. Dort den passenden Unterordner (offenbar Users/Library/Mobile Documents) öffnen und die gesuchte Datei mit dem Finder an einen passenden Ort kopieren.

Es könnte nur sein, dass die Benutzerberechtigungen des alten Rechners einen Zugriff nicht sofort zulassen, da die Accounts nicht mit dem aktuellen Mac übereinstimmen. Das müsste dann ein Administrator übergehen.
+3
marm30.04.2116:34
Marcel Bresink
Jetzt habe ich es, glaube ich zumindest, verstanden. Mit der letzten Kopieraktion, nachdem ich gestern schon aufgegeben habe, ist mir wohl das Bundle zerschossen. Es hat nur noch eine Größe von 20 GB statt 350 GB. Hat TM das aktualisiert, als ich es versucht habe einzubinden? Blöd gelaufen.
Danke für Eure Unterstützung.
0
rmayergfx
rmayergfx30.04.2119:58
Bei jeder Operation am offenen Herzen muss man sicherstellen das einem niemand dazwischenfunkt. D.h. Wenn mehrere Systeme auf eine Freigabe auf den NAS für TM zugreifen, auf allen Systemen den Dienst beenden, damit keine ungewollten Seiteneffekte auftreten. Sicherstellen, das die TM Backups auch eindeutige Namen haben. Bei mehreren Geräten die auf die Freigabe schreiben, sollten auch passende Einträge direkt auf oberster Ebene zu finden sein:
Gerätename.sparsebundle
Daher ist es mehr als sinnvoll in den Systemeinstellungen unter Freigaben den Gerätenamen eindeutig zu hinterlegen, z.b. marmMacbook2016 um das sparsebundle wirklich eindeutig identifizieren zu können. Das macht man bevor man überhaupt das erste TM Backup erstellt. Hat man nur ein Gerät im Haushalt erübrigt sich dieser Schritt.
Das nächste Thema betrifft das NAS und den Kopiervorgang auf die SSD. Wenn du hier nicht aufpasst, gehen die Symlinks kaputt und dann sind deine Daten weg.
Wenn du auf dem NAS kein Backup mitlaufen hast und auch sonst kein Backup mehr vom System hast war es das für die Daten. Mein Beileid.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Marcel Bresink30.04.2120:23
marm
Hat TM das aktualisiert, als ich es versucht habe einzubinden?

Das ist technisch kaum möglich. Da der Computer, dem dieses Backup gehört, offenbar nicht mehr da ist, greift kein macOS von sich aus mehr auf diese Daten zu.
0
marm01.05.2110:05
So, ich habe tatsächlich ein Backup vom Sparsebundle wiederherstellen können.
Wenn ich darauf doppelklicke, kommt wieder der altbekannte Fehler "meinMBP.sparsebundle - Keine aktivierbaren Dateisysteme".
Ich warte nun ab bis Pfingsten, dann habe ich wieder Zugriff auf mein altes Macbook Pro.

Ich werde mit euren Hinweisen bei Gelegenheit einen Testlauf mit meinen aktuellen Backups machen. So ein Probealarm dient auch bei der Feuerwehr als Vorbereitung auf Unglücke...
0
Marcel Bresink01.05.2111:03
marm
Wenn ich darauf doppelklicke, kommt wieder der altbekannte Fehler "meinMBP.sparsebundle - Keine aktivierbaren Dateisysteme".

Hat der aktuelle Benutzer-Account denn tatsächlich Lesezugriff auf den gesamten Inhalt des Bundles? Wurde das Bundle mit der Finder-Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert?
+2
marm01.05.2111:20
Ok, da musste ich erstmal suchen, was Du meinst. Dass ich Lesezugriff auf das Bundle habe, hätte ich so angenommen. Wie prüfe ich oder verändere ich das?
Dieses "Eigentümer auf diesem Volume" soll in "Information/Freigabe & Zugriffsrechte" zu finden sein. Ich habe das Schloss entsperrt, aber das Feld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" taucht nicht auf (Big Sur). Auf diese Support-Seite von Apple beziehe ich mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.