Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spam-Emails - wie finde ich raus, wo genau die Markierung erfolgt

Spam-Emails - wie finde ich raus, wo genau die Markierung erfolgt

eRPeeS22.02.2108:19
Guten Morgen,

regelmäßig werden bei E-Mails mit Spam-Vermerk angezeigt, welche jedoch für mich kein Spam sind. Zum Beispiel sind das Nachrichten von VyprVPN. Wie kann ich herausfinden, wo die Markierung erfolgt? Beim Provider (Manitu), im iPad/iPhone mit aktuellem System, oder auf dem Windows-Laptop mit em-Client? Der Absender ist übrigens im Adressbuch bei allen Stellen vorhanden.

Weitere Frage, wie bekomme ich die Spam-Markierung nachträglich weg?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

MikeMuc22.02.2108:31
eRPeeS
Du könntest ja zuerst mal ein Beispiel geben, wie dein Spam markiert ist, welchen Mailclient, Pop/IMAP und welchen Provider du nutzt. Wie soll man Dir den sonst helfen

Sollt der Betreff modifiziert sein, so findet das beim Provider statt. Dann schaue Dir dort die Spameinstellungen zu deinem Mailkonto an.
Wenn es immer die gleichen Absender trifft, trage die dort in eine Whitelist ein. Oder in ein Adressbuch des dortigen Webmailers...

Landet der Spam lediglich in einem lokalen Spamordner, schau dir die Einstellungen deines uns unbekannten Mailprogrammes an.
-1
eRPeeS22.02.2109:02
Danke für die schnelle Antwort,

also der Provider ist „Manitu“, die E-Mail-Adressen sind im Adressbuch und auf dem Windows-Laptop verwende ich emClient, das hatte ich ja schon geschrieben.
Beim iPad/iPhone verwende ich Apple-Mail. Ich verwende auf allen Geräten IMAP.

So sieht das auf meinem iPad aus:
0
feel_x22.02.2109:07
Mail öffnen,
Shift - Command - h zeigt die Header der Mail an.
Hier findest Du alle Markierungen, die die Mail auf dem Weg bekommen hat.

z.B. sowas wie
X-Spam-Flag: Yes
X-Purgate: Spam

Wenn man den Header aufmerksam durchliest, kann man erkennen, auf welchem Server welches Antispam-System läuft und dann die entsprechende Markierung erzeugt hat.
Das wäre die Antwort zur Frage 1.

Zu 2: Die Markierung bekommt man nur weg, wenn man die Mail weiterleitet (nicht umleitet), weil dabei ein neuer Header erstellt wird.
Du kannst allerdings Dein Mail-Programm darauf trainieren, Mails mit dieser Spam-Markierung als Nicht-Spam-Mails anzunehmen. (Bei Apple Mail: Mail per Button "Ist kein Spam" aus dem Spam-Ordner in den Posteingang bewegen)
+1
eRPeeS22.02.2109:09
Danke, das hilft mir schon weiter. Wenn ich heute Nachmittag wieder am Rechner bin, seh ich mir das an.
0
feel_x22.02.2109:12
eRPeeS
Danke für die schnelle Antwort,

also der Provider ist „Manitu“, die E-Mail-Adressen sind im Adressbuch und auf dem Windows-Laptop verwende ich emClient, das hatte ich ja schon geschrieben.
Beim iPad/iPhone verwende ich Apple-Mail. Ich verwende auf allen Geräten IMAP.

So sieht das auf meinem iPad aus:

Kannst du bei emClient die Header/erweiterten Header der Mail anschauen?
0
feel_x22.02.2109:15
Und: Bei Manitu müsste man doch auch eigene Regeln erzeugen können? Dann würde ich ggf. eine manuelle Regel erzeugen und an den Anfang der Liste stellen:
"Mails von VyprVPN direkt in den Posteingang bewegen und die nachfolgenden Regeln nicht ausführen"

Ist zwar ein bisschen manuelle Arbeit, aber manchmal will man es ja ganz genau haben

Guckstu hier:
https://www.manitu.de/service/faq/entry/1097/Gibt-es-einen-Spamfilter/
https://www.manitu.de/service/faq/entry/1205/Wie-arbeitet-der-Spamfilter/
+1
feel_x22.02.2109:22
eRPeeS
Wie kann ich herausfinden, wo die Markierung erfolgt? Beim Provider (Manitu), im iPad/iPhone mit aktuellem System, oder auf dem Windows-Laptop mit em-Client?

Sorry, bin noch nicht ganz wach. Nun, nach dem zweiten Kaffee folgendes:

Die Markierung erfolgt immer auf dem Server des Empfängers. Das, was dort der Spamfilter macht, ist eine Markierung der Mail. Manchmal nach Punkten, manchmal nur nach Spam: Ja/Nein.

Der eMail-Client, egal ob auf dem Server, auf dem Handy oder auf dem Rechner, interpretiert diese Markierung und verschiebt die Mail entsprechend in Ordner.

Das heißt:
- Der Client kann standardmäßig die Spam-Markierung ausführen oder ignorieren
- Der Benutzer kann beim Client in den Einstellungen zur Behandlung von Spam einstellen, dass mit allen oder bestimmten Mails anders Verfahren werden soll als ursprünglich eingestellt
+2
eRPeeS22.02.2109:25
feel_x

Bei emClient kann ich mir schon den Quelltext anzeigen lassen. Da steht u.a. folgendes:

X-Spam-Prev-Subject: =?utf-8?Q?Besiege_die_harte_Zensur:_Einf=C3=BC?=
X-manitu-Spam-Timestamp: 2021-02-20T11:00:07+01:00 (1613815207)

Ich werde mich also heute Nachmittag mit den Manitu-Einstellungen beschäftigen.

Vielen Dank für Deine schnelle und vor allem zielführende Hilfestellung.
0
MikeMuc22.02.2109:26
Damit „die Markierung“ aus dem Header verschwindet müßte du dafür sorgen, das „der markierende“ Mailserver diese Mauls nicht mehr markiert.
Schau dir also die Einstellungen bei Manitu an. Kenne ich nicht, weiß also nich was die Dir dort genau anbieten oder nicht...
Whitelist, Adressen dort in ein Adressbuch oder einfach nur „das Markieren“ abschalten dort.
0
eRPeeS22.02.2110:08
Also besten Dank nochmals an Alle (beiden)
Heute Nachmittag werde ich mein Problem mit den Einstellungen dank Eurer Hinweise bestimmt lösen können.
0
eRPeeS25.02.2115:41
Problem gelöst!
Die betreffenden E-Mail-Adressen waren ja bereits im Adressbuch eingetragen. Nachdem ich die Adressen nun auch in die Whitelist eingetragen habe, werden betreffende E-Mails nicht mehr als Spam gekennzeichnet.
Besten Dank für Eure Hilfe!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.