Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spaltenbreite Excel

Spaltenbreite Excel

Oli N26.04.2222:47
Hallo!
Ich hab mir einen neuen iMac zugelegt und auf diesem das aktuelle Excel 2021 installiert. Leider sind die Spaltenbreiten aus den übernommenen Dateien vom alten iMac mit Excel 2011 nicht identisch.
An was kann das liegen und wie kann man es beheben?
Schon mal vielen Dank für Euere Antworten.
0

Kommentare

Krypton27.04.2203:17
Möglicherweise hattest du am alten Rechner andere Schriften installiert und diese in einer Excel-Datei verwendet. Wenn du die Datei jetzt auf einem neuen Rechner ohne diese Schriftart öffnest, wird die alte durch eine Standardschrift ersetzt, was zu Zeilenumbrüchen oder leicht anderem Layout führen kann.

Oder sind die Spaltenbreiten offensichtlich (also grob) anders?
Welches Excel war denn auf dem alten Mac installiert?
+1
Murx27.04.2207:01
Wenn man die Mappe1.xlsx mit einer eigenen, für sich formatieren und gleich benannten, ersetzt, wird das Format und die Spaltenbreite für alle neuen Mappen übernommen.
Das hilft dir bei bestehenden Dateien aber nicht weiter.
Ich weiß auch den Speicherort der Mappe1.xlsx in dieser Excel-Version nicht.
Wenn du die gerade geöffnete Tabelle ändern willst mit der optimalen Spaltenbreite, geht das schnell:
-markiere alle Spaltenköpfe (A, B, C…)
-Doppelklick auf einen der Trennstriche zwischen den Spaltenköpfen.
Du kannst den Strich auch wie immer verschieben, dann werden alle markierten Spalten gleich breit.
Nachteil: Unter Umständen passt der Ausdruck nicht.
Schau bei Excel in den Optionen nach, vielleicht findest du auch eine generelle Einstellung. Ich bin noch nicht am Rechner und hab es nicht vor Augen.
0
Oli N27.04.2216:25
Danke für die Antwort
Krypton
Möglicherweise hattest du am alten Rechner andere Schriften installiert und diese in einer Excel-Datei verwendet. Wenn du die Datei jetzt auf einem neuen Rechner ohne diese Schriftart öffnest, wird die alte durch eine Standardschrift ersetzt, was zu Zeilenumbrüchen oder leicht anderem Layout führen kann.

Oder sind die Spaltenbreiten offensichtlich (also grob) anders?
Welches Excel war denn auf dem alten Mac installiert?
Auf beiden Rechnern ist die Schrift "Verdana" installiert. Sie wurde auch übernommen.
Die Spaltenbreite ist grob anders. Die Spalten wurden übrigens in unterschiedlichen Breiten festgelegt.
Wie in der Frage schon geschrieben handelt es sich um Excel für Mac 2011.
+1
rmayergfx
rmayergfx27.04.2216:48
Oli N
Hallo!
Ich hab mir einen neuen iMac zugelegt und auf diesem das aktuelle Excel 2021 installiert. Leider sind die Spaltenbreiten aus den übernommenen Dateien vom alten iMac mit Excel 2011 nicht identisch.
An was kann das liegen und wie kann man es beheben?
Kann an der Auflösung des Bildschirmes liegen. Excel versucht deine alten Excel 2011 Dateien lesbar auf dem neuen iMac darzustellen. Der neue iMac hat bestimmt eine höhere Auflösung als dein altes Gerät. In welchem Format wurden die Dateien gesichert ? XLS oder XLSX ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
KJM
KJM27.04.2219:23
Abhilfe: Falls erforderlich, kontrollieren, ob Textumbruch in Zellen erlaubt sein soll oder nicht (Menübefehl Format > Zelle > Ausrichtung …). Alle Spalten auswählen und dann Menübefehl Format > Spalte > Optimale Spaltenbreite wählen.
0
MikeMuc28.04.2208:19
Was genau bedeutet „neuer Mac“? Auf einem mit M1 oder aktuellem System wird das alte Office 2011 kaum laufen bzw. sich nicht aktivieren lassen.
Da muß was anders faul sein das sich die Spaltenbreite grob geändert hat. Bist du dir sicher, das auf dem neuen Mac ein aktuelles Office von MS läuft?
-1
Oli N28.04.2216:24
MikeMuc
Was genau bedeutet „neuer Mac“? Auf einem mit M1 oder aktuellem System wird das alte Office 2011 kaum laufen bzw. sich nicht aktivieren lassen.
Da muß was anders faul sein das sich die Spaltenbreite grob geändert hat. Bist du dir sicher, das auf dem neuen Mac ein aktuelles Office von MS läuft?
Ja, es ist ein M1 iMac und ich habe wie geschrieben das Office 2021 darauf installiert und auf dem alten iMac ist Office 2011 drauf.
0
silversurfer2228.04.2220:07
hast du den identischen Drucker, Seitenränderbreiten & Seiteneinstellungen hinterlegt ?
0
MikeMuc29.04.2208:24
Oli N
Sorry, da fehle wohl der Kaffee
Istrien alte Datei schon als xlsx gespeichert? Falls nicht, versuche mal, die im alten Excel als xlsx zu speichern, sofern es dad 2011 schon konnte. Anschließend im alten Excel kontrollieren, ob die Spaltenbreiten noch richtig sind.
-1
Oli N29.04.2222:23
MikeMuc
Oli N
Sorry, da fehle wohl der Kaffee
Istrien alte Datei schon als xlsx gespeichert? Falls nicht, versuche mal, die im alten Excel als xlsx zu speichern, sofern es dad 2011 schon konnte. Anschließend im alten Excel kontrollieren, ob die Spaltenbreiten noch richtig sind.
Ja, ist als xlsx gespeichert.
0
Oli N29.04.2222:24
silversurfer22
hast du den identischen Drucker, Seitenränderbreiten & Seiteneinstellungen hinterlegt ?
Drucker ist identisch, Seitenränder muss ich noch kontrollieren.
0
Oli N30.04.2211:58
Die Seitenränder wurden richtig übernommen.
silversurfer22
hast du den identischen Drucker, Seitenränderbreiten & Seiteneinstellungen hinterlegt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.