Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonos Problem mit Wiedergabe diverse Zimmer - Sonos Five - Sonos Era 100 Box

Sonos Problem mit Wiedergabe diverse Zimmer - Sonos Five - Sonos Era 100 Box

Davek
Davek27.01.2507:20
Vorweg ich nutze Sonos sonst gar nicht. Habe da aber eine Installation vor kurzem begutachtet

Installiert ist ein Sonos Five - in einem Wartezimmer - und in fünf Zimmer hat es jeweils eine Sonos Box Era 100. Mit der App wurde jede Box hinzugefügt, Zimmer 1 bis Zimmer 5. Wenn man jetzt über die App etwas abspielen möchte und man das entsprechende Zimmer auswählt, wird es trotzdem in einem anderen Zimmer abgespielt. Obwohl das aktuelle Zimmer gewählt wurde aus der List der verfügbaren Boxen. Manchmal klappt es und dann wiederum nicht. Es springt von Zimmer zu Zimmer.

Ist das bei Sonos normal oder was müsste man konkret beachten?
„Keep the Beat“
0

Kommentare

dam_j
dam_j27.01.2508:15
Normal nicht, klingt eher so als wären die Räume falsch benannt oder falsch gruppiert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Davek
Davek27.01.2508:19
dam_j
Normal nicht, klingt eher so als wären die Räume falsch benannt oder falsch gruppiert.

Die Räume sind alle benannt und zugewiesen. Diese werden auch alle angezeigt in der Sonos App. Ich kann die auswählen in jedem Zimmer.

Ich will auch keine Gruppierung, sondern jede Box soll individuell steuerbar sein.
„Keep the Beat“
0
dam_j
dam_j27.01.2508:28
Davek
dam_j
Normal nicht, klingt eher so als wären die Räume falsch benannt oder falsch gruppiert.

Die Räume sind alle benannt und zugewiesen. Diese werden auch alle angezeigt in der Sonos App. Ich kann die auswählen in jedem Zimmer.

Schon klar aber die wurden ja von einem Menschen benannt und die machen Fehler...
Einfach so benennen wie auch Musik rauskommt und Problem gelöst
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Davek
Davek27.01.2508:39
dam_j
Davek
dam_j
Normal nicht, klingt eher so als wären die Räume falsch benannt oder falsch gruppiert.

Die Räume sind alle benannt und zugewiesen. Diese werden auch alle angezeigt in der Sonos App. Ich kann die auswählen in jedem Zimmer.

Schon klar aber die wurden ja von einem Menschen benannt und die machen Fehler...
Einfach so benennen wie auch Musik rauskommt und Problem gelöst

Wie genau wie Musik rauskommt? erklär mir das, es ist noch Montag

Momentan sind die Zimmer so benannt:

Behandlung 1
Behandlung 2
Behandlung 3
Behandlung 4
Behandlung 5
„Keep the Beat“
0
uplift
uplift27.01.2508:45
Vielleicht hilft es, das System einmal komplett zu resetten und neu einzurichten. Sind ja nur 6 Lautsprecher.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
Davek
Davek27.01.2508:55
uplift
Vielleicht hilft es, das System einmal komplett zu resetten und neu einzurichten. Sind ja nur 6 Lautsprecher.

Ja das habe ich in der Tat auch gemacht und es werden in der Auswahl schön alle Lautsprecher angezeigt. Das heisst ich kann auswählen, aber eben. Es wird dann manchmal trotzdem in einem anderen Zimmer abgespielt.

Daher suche ich hier die Fehlerquelle.
„Keep the Beat“
0
Finnigan27.01.2510:58
Vorweg ich habe keine Ahnung von Sonos, aber ....

.... es kommt mir so vor, als wäre in der Einstellung des Lautsprechers von Behandlung 1 eine Verbindung zu .... eingegeben worden.

Wenn das nur nicht Behandlung 1 ist > umbenennen!
+1
Davek
Davek27.01.2511:10
Finnigan
Vorweg ich habe keine Ahnung von Sonos, aber ....

.... es kommt mir so vor, als wäre in der Einstellung des Lautsprechers von Behandlung 1 eine Verbindung zu .... eingegeben worden.

Wenn das nur nicht Behandlung 1 ist > umbenennen!

Danke dir. Genau wie ich, Sonos ist nicht meine Welt.

Ich habe das Ganze zurückgesetzt und jedem Sonos Era 100 einen eindeutigen Namen gegeben bzw. Raum zugeteilt. Aber die Sonos App ist wirklich auch eine sonderbare Angelegenheit.
„Keep the Beat“
0
ww
ww27.01.2513:48
Man kann ja der Sonos-App viel unterstellen, aber Gruppieren bzw Gruppe lösen funktioniert einwandfrei.
0
Davek
Davek27.01.2514:00
ww
Man kann ja der Sonos-App viel unterstellen, aber Gruppieren bzw Gruppe lösen funktioniert einwandfrei.

Natürlich, ich unterstelle gar nichts, ich habe keine Gruppierung gemacht.
„Keep the Beat“
0
ww
ww27.01.2514:33
Davek
Natürlich, ich unterstelle gar nichts, ich habe keine Gruppierung gemacht.

War auch nicht böse gemeint von mir
+1
Davek
Davek27.01.2514:54
ww
Davek
Natürlich, ich unterstelle gar nichts, ich habe keine Gruppierung gemacht.

War auch nicht böse gemeint von mir

Ich verstehe dich kein Ding!
„Keep the Beat“
+1
Finnigan27.01.2515:20
Kann man die Boxen einzeln oder paarweise (wegen Stereo) aktivieren?
0
Davek
Davek27.01.2515:29
Finnigan
Kann man die Boxen einzeln oder paarweise (wegen Stereo) aktivieren?

Ja man könnte pairing machen. Das habe ich aber nicht gemacht. Jede Box ist für sich alleine im Zimmer.
„Keep the Beat“
0
Finnigan27.01.2515:47
Vielleicht wurden die Boxen vorher paarweise verwendet?
0
Davek
Davek27.01.2516:15
Finnigan
Vielleicht wurden die Boxen vorher paarweise verwendet?

War eine Neuinstallation, also frisch alles aus der Schachtel.
„Keep the Beat“
0
holger@071128.01.2509:42
Die Fehlerquelle ist sicherlich Sonos selbst, siehe die vielen Kommentare hier.
Egal, hilft ja nicht weiter.
Ich hatte das bei mir mehrfach. Habe dann alle Speaker zurückgesetzt und zur Einrichtung jeweils per LAN Kabel quer durch die Wohnung die Boxen installiert. Namen vergeben u d anschließend in den Einstellungen Kanal 11 ausgewählt. Die
Seitdem funktioniert es besser aber lange nicht gut.
Viel Erfolg
+1
Davek
Davek28.01.2510:48
holger@0711
Die Fehlerquelle ist sicherlich Sonos selbst, siehe die vielen Kommentare hier.
Egal, hilft ja nicht weiter.
Ich hatte das bei mir mehrfach. Habe dann alle Speaker zurückgesetzt und zur Einrichtung jeweils per LAN Kabel quer durch die Wohnung die Boxen installiert. Namen vergeben u d anschließend in den Einstellungen Kanal 11 ausgewählt. Die
Seitdem funktioniert es besser aber lange nicht gut.
Viel Erfolg

Alles klar, danke dir. Dann werde ich das mal in die Wege leiten
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek30.01.2510:32
Ich habe nochmals das System angeschaut.

Ein Sonos Five ist installiert und je fünf Sonos Era 100 Boxen. Alle haben einen Namen und können in der Sonos App ausgewählt werden. Wenn man in einem Zimmer eine Auswahl trifft, startet auch alles, aber in einem anderen Zimmer kommt dann auch diese Musik. Das heisst, einige Boxen wurden gruppiert, versehentlich oder unwissentlich das kann man ja, so wie ich gesehen habe, mit auf der Play/Pause Taste gedrückt halten aktivieren oder deaktivieren. Bleibt diese Gruppierung aber erhalten, wenn man die Boxen zurücksetzt, sollte ja nicht sein, oder?

Kann mir da jemand diesbezüglich weiterhelfen? Ich danke vielmals.
„Keep the Beat“
-1
Turmsurfer
Turmsurfer30.01.2514:26
Sonos Support:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
doescher
doescher30.01.2517:09
Wenn Du in der App unten auf den mittleren Reiter ”Räume“ gehst, sind dann alle Räume aufgeführt und haben einen schwarzen Punkt? Dann wären alle miteinander vernetzt.
Hier kannst du dann einzelne Räume abwählen oder dazu auswählen. Vielleicht ist hier schon der Fehler...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.