Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonoma wirft im Ruhezustand externe SSD aus

Sonoma wirft im Ruhezustand externe SSD aus

aqua01
aqua0110.10.2316:49
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Phänomen, das mich momentan beschäftigt.
Angeschlossen an einen Mac mini M2 ist ein ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1 in dem sich eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB befindet.

Seit dem Update auf Sonoma ist es nun so, das nach einem Ruhezustand die SSD nicht mehr sichtbar ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung, von wegen "wurde ausgeworfen..."

Stecke ich das USB Kabel aus und wieder an wird sie ganz einfach erfolgreich gemountet.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Phänomen? Oder kann mir wer einen Tipp geben, was ich tun könnte? Ich würde ja gerne ein Skript oder ähnliches starten um sie einfach neu zu mounten, aber die SSD ist im ausgeworfenen Zustand auch im Festplattenprogramm nicht sichtbar. Oder gibt es da trotzdem einen Trick?
0

Kommentare

aqua01
aqua0117.10.2310:46
Bin ich tatsächlich der einzige mit dem Phänomen? Dann dürfte wohl was bei meiner Konfig nicht in Ordnung sein.
0
aqua01
aqua0121.10.2308:10
Hab eine Lösung für das Problem gefunden: Das Tool Jettison wirft das externe Volume beim Beginn des Ruhezustands aus und mountet es beim Aufwachen neu.
+1
Hank_Martin
Hank_Martin21.10.2308:59
aqua01
Hab eine Lösung für das Problem gefunden

Vielen Dank für die Info. Genau so etwas habe ich seit langem gesucht.
0
verstaerker
verstaerker21.10.2311:06
ich hab hier am Mac Studio M2 auch n M2 NVME an diesem Gehäuse


das wird nicht ausgeworfen .. ein M2 NVME über USB 3.1 anzuschließen ist auch "Perlen vor die Säue"
-1
aqua01
aqua0131.10.2308:36
Hab jetzt das Gehäuse ausgetauscht gegen eines mit 40Gbit Support

Jetzt wird auch bei mir nichts mehr ausgeworfen. Danke verstaerker
Die zusätzliche Geschwindigkeit war mir beim damaligen Kauf egal, daher das 10Gbit Gehäuse.
+1
TimeBomb31.10.2310:19
aqua01
Hab jetzt das Gehäuse ausgetauscht gegen eines mit 40Gbit Support

Jetzt wird auch bei mir nichts mehr ausgeworfen. Danke verstaerker
Die zusätzliche Geschwindigkeit war mir beim damaligen Kauf egal, daher das 10Gbit Gehäuse.

Ich habe das identische Gehäuse seit ca. einem Jahr. Hier wird absolut nichts ausgeworfen
Du kannst also wirklich beruhigt sein.
+1
brambrink
brambrink21.11.2318:13
Ich hatte das Problem nun auch mehrere Wochen/Monate mit meinem Mac Studio und den externen SSDs.
Nun endlich die Lösung gefunden!

Spotlight muss für die externen Laufwerke deaktiviert werden!



Auszug aus dem Weblink:
... EUREKA! Turn off Spotlight! Apparently, Spotlight must hammer the external drive and cause all kinds of problems. I turned off Spotlight for the external drive (added to the Privacy tab) and just transferred 34GB no problem.

Versuch das mal. Bei mir ist das Problem verschwunden.. naja, zumindest seit ein paar Stunden
0
Boss
Boss21.11.2318:36
Verwende seit Jahren Samsung SSD's, schauen welche Firmware die haben.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.