Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareaktualisierung meherer Rechner Download speichern und wiederfinden?

Softwareaktualisierung meherer Rechner Download speichern und wiederfinden?

MacMichael28.05.0412:45
Ich habe Schwierigkeiten bei Downloads über die Softwaraktualisierung das Download zu speichern bzw. wiederzufinden.

Dies ist insbesondere bei größeren Downloads ärgerlich, da ich sie dann für drei Rechner runterladen muss.

Meine Vorgehensweise:
Angemeldet als Administrator
Auswahl "Installieren und Behalten"
Dann Start der Prozedur.
Laut meiner Hilfe-Funktion soll ich dann unter Library/Packages den Download finden, dieses Verzeichnis ist allerdings leer! (sowohl unter Benutzer als auch direkt unter HD)

Was mache ich falsch, oder funktioniert diese Funktion einfach nicht?
0

Kommentare

macsteve
macsteve28.05.0412:51
gehe in die aktualisierung klicke den download an den haben willst und gehe in der menu leiste auf den punkt "nur laden" dann liegt das packet auch in der library/packages
0
MacMichael28.05.0413:17
Danke für den Tip, habe ich auch schon probiert und hat nicht funktioniert.

Inzwischen habe ich das 10.3.4 auch auf meinem ältesten Rechner iMac G3 350 Mhz installiert und dort auch laden und behalten gewählt. Da hat das mit dem speichern geklappt, obwohl ich nichts anders gemacht habe als bei zwei brandneuen iBooks und es wurde wie in der Hilfe versprochen sogar automatisch ein Finder-Fenster mit dem Verzeichnis, in dem gespreichert wurde geöffnet.

Alle Rechner sind gleichermaßen über Softwareaktualisierung auf dem laufenden. Eine richtige Erklärung finde ich nicht.

Ausprobieren kann ich das ganze ja auch erst wieder bei einer nächsten Aktualisierung
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.05.0413:53
such doch einfach mal systemweit nach dem Paketnamen, normalerweise liegen sie in /library/packages direkt auf der Platte, nicht im user-ordner.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0414:31
"Installieren und Behalten" hat bei mir bisher funktioniert, d.h. nach der Installation ging das Finder-Fenster auf und zeigte mir das Pkg direkt an, und zwar genau unter HD@@library@@packages.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMichael10.06.0401:38
Bezüglich des Problems ein Update:
konnte gerade wieder mit iTunes Update einen Test machen.
Hat wieder nicht funktioniert mit dem Behalten bzw. dem Wiederfinden der Dateien.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der /library/packages ordner stets leer ist.
Wenn ich auf das Ordnersymbol gehe und apfe-i drücke, wird allerdings fleißig eine Größe berechnet (nun seit etwa 5 Minuten), woraus ich schließe, dass in dem Ordner etwas drin ist, ich es nur nicht sehe.
Gibt es da irgendeine Option im Finder, die ggf. nur wählen muss, damit die Downloads auch angezeigt werden?

Hat jemand eine Idee?
0
MacMichael10.06.0410:18
Danke Spacmanshpiff,

gute Idee mal wieder eine Unix-Shell zu nutzen. Habe ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutzt. (OS X habe ich erst seit 3 Monaten).

Das Verzeichnis ist auch unter der Unix-Shell leer!

Also weiter nachdenken, woran es liegen kann.
0
jeanluc10.06.0410:37
keine ahnung ob das hilft, aber du könntest mal mit dem festplattendienstprogramm die rechte überprüfen und ggf reparieren. viel glück.

p.s. zur not gibts alle updates ja auch zum download über die homepage.
0
MacMichael10.06.0413:15
Das mit dem Rechteüberprüfen habe ich durchgeführt, es trat das ein oder andere zu Tage, allerdings nicht mit dem Ordner, in dem die Updates liegen sollten.

Die Installationsdateien tauchen in der Softwareaktualisierung nach wie vor nicht auf, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich jetzt erst wieder beim nächsten Update testen muss.

Weiß eigentlich jemand, wieso die Rechte "kaputt" gehen?
Macht man da etwas beim Installieren falsch oder wo liegt die Ursache?

Interessanterweise meldet mein Festplattendienstprogramm auch beim Überprüfen der Zugriffsrechte, dass es diese repariert habe. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, denn bei erneuter Überprüfung findet er die gleichen "Fehler". Oder muss man das Festplattendienstprogramm erst verlassen und wieder neu starten, bevor es die Info aktualisiert?

Wenn ich direkt nach dem Reparieren noch einmal die Zugriffsrechte überprüfe, meldet er wieder einen Fehler, die anderen sind behoben??

Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man dann nochmal booten muss, oder?

Vielen Dank für die Tips, auch wenn das Problem wahrscheinlich noch nicht gelöst ist, habe ich mal wieder etwas gelernt!

Bezüglich der Rechte-Sachen schau ich mal in die Forum-Suche und mache ggf. ein neues Thema auf

MacMichael
0
MacMichael10.06.0413:26
Im Forum findet man einiges, insbesondere habe ich festgestellot, dass mit speziell dieser o.g. Datei andere auch Probleme haben. Eine Lösung soll es nicht geben und diese ist laut Apple auch nicht erforderlich. Sollte also mit dem Softwareaktualisierungsproblem nichts zu tun haben.
0
lionhl
lionhl10.06.0414:02
Ich würde einfach den Ordner packages löschen und neu anlegen. Vielleicht klappt es dann das nächste Mal.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.06.0407:42
Hast du schon einmal versucht im Terminal zu schauen, was sich wirklich im Ordner befindet? Einfach mal in dem entsprechenden Ordner schauen mit ls -a.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.