Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareaktualisierung kaputt!

Softwareaktualisierung kaputt!

Mac51.de
Mac51.de19.12.0623:53
Hi,
seit längerem ist meine Softwareaktualisierung kaputt.
findet nur gelegentlich mal updates.
auch die aktuelle ist nicht zu finden.
Mein Itunes meckert bei jedem start, dass eine neue version verfügbar ist (7.0.2). Ich habe noch 7.0.1 aber wenn ich die software aktualisierung starte oder sie durch das itunes-menu aufgerufen wird sagt sie mir dass keine neue software verfügbar ist für mich.
das camera-raw update kann ich nicht installieren. angebl. wird meine systemsprache nicht unterstützt. das comboupdate wollte ich einfach mal drüberbügeln konnte es aber auch aus irgendeinem grund nicht installieren (festplatte bekommt ein rotes kreuz)
ich habe letzteres dann mal per pacifist installiert - keine besserung. pmu/smu habe ich auch schon zurückgesetzt.

festplattenplatz habe ich genug.


was kann ich noch tun?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc19.12.0623:58
hast du mal die rechte repariert? (geht im festplatten-dienstprogramm)
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:06
ja, habe ich vergessen zu erwähnen...
das war das erste.
mache ich auch sonst regelmäßig.
0
alfrank20.12.0600:07
Hattest Du da nicht vor kurzem schon einen Thread dazu ?
0
alfrank20.12.0600:09
Hast Du den Inhalt von /Library/Receipts mal gelöscht ?
0
vasquesbc
vasquesbc20.12.0600:10
was mir noch einfällt: falls du mal die dateien in /Library/Receipts gelöscht haben solltest (so manch’ einer hat das schon gemacht um platz auf der platte zu sparen) - dann ist die SWA in der tat kaputt.

dort werden nämlich die paketquittungen gespeichert und (was noch viel wichtiger ist) die jeweiligen informationen, wie die rechte auszusehen haben (wird bei der reparatur der rechte verwendet) - wenn die dateien gelöscht wurden, funktioniert es nicht mehr... in dem fall kann nur eine neuinstallation des systems helfen...

eine andere möglichkeit: probiere es mal mit einem anderen DNS-server...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:11
glaube nicht dass ich dazu schon was hatte, habe die suche auch shcon bemüht.

kann ich das problemlos löschen oder muss ich da angst haben dass danach irgendwas rumspackt?
0
vasquesbc
vasquesbc20.12.0600:13
du solltest es auf keinen fall löschen - dann geht die SWA nämlich garantiert nicht mehr!!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:13
ok, ich tu das mit dem reciepts mal lieber nicht.


was könnte das mit dem dns-server auf sich haben?
also wenn ich den update-server nicht erreichen könnte würde ich doch GENERELL keine updates bekommen, oder?
manche bekomme ich ja... z.b. das aperture update vor kurzem kam darüber problemlos.
0
alfrank20.12.0600:13
Aaaah ! Bloß nicht löschen !

Sorry, war nicht ausführlich genug von mir...

0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:25
so, hab jetzt einfach mal n paar freie dns-server getestet.
keine besserung. ich denke auch dass es nichts mit der verbindung zum server zu tun hat, da er ja auch das combo-update (dass ich manuell heruntergeladen habe) sich nicht installieren will. gleiches gilt fürs camera-raw update.
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:28
mal so nebenbei:
wieviel platz brauche ich für eine neuinstallation per archive+install
also wenn ich die einstellungen alle beibehalten will.
0
derSuperuser20.12.0600:29
Ich hab das auch mal gelöscht.
Mann, hab ich mich gefreut, alls ich alles neu installieren durfte ...
0
alfrank20.12.0600:29
Dann installier' doch mal das Mac OS drüber per "Archivieren und Installieren", das übernimmt Dir im Prinzip alle Deine Daten, Einstellungen und Programme und ersetzt Dir nur das System an sich.
Aber Datensicherung vorher trotzdem nicht vergessen !
0
alfrank20.12.0600:31
Oh, bist auch schon auf die Idee gekommen...

...das sagt Dir das Installationsprogramm dann schon. Aber ein paar GB werden's schon sein...
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:32
ich habs aber doch gar nich gelöscht
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:32
mhm jo, dann werd ich das wohl mal tun *grml*
0
alfrank20.12.0600:33
Aber irgendwas ist trotzdem total hinüber...

Leg' mal einen neuen Benutzer an (mit Administrator-Rechten) und versuch's von dem aus...
0
overdoze
overdoze20.12.0600:34
Bei einem Kunden von mir habe ich exakt dasselbe Phänomen. Die Aktualisierung lässt sich einfach nicht durchführen, fast immer bekomme ich das rote Kreuzchen zu sehen.

Woran es liegt? An der Firewall!

Bist Du zufällig hinter einer? Software / Hardware? Surfst Du evtl. in einem nicht-eigenen WLAN mit? Willst Du das Update an einer Hochschule oder ähnlichen Netzwerken durchführen? Das könnte eine Erklärung dafür sein!
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:35
auch vergessen zu erwähnen:
neuen benutzer hatte ich schon angelegt mit admin rechten und auch probiert.
damit gings leider genausowenig.
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:38
mhm firewall von os-x ist deaktiviert.
surfe aber hinter einem router.
allerdings schon immer und unverändert.
ich werde meinen rechner mal als dmz (demiltiarisierte zone) einrichten und dann schaun.

bis gleich
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:43
hat leider nicht geholfen.
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0600:51
ob sonst noch jemand ne gute idee hat?
0
alfrank20.12.0611:02
Ich habe hier auf vier Macs (zwei PPC, zwei intel) dieses Problem nicht, obwohl überall alle Aktualisierungen inkl. neuestem iTunes installiert sind. Seltsam...
0
Martin Springer20.12.0611:15
Vieleicht mal ein gefundenes Update aus der Liste löschen und dann wieder freigeben? Vieleicht hängts ja irgendwo irgendwie.
0
Martin Springer20.12.0611:39
Ich kann mir solche Probleme auch nicht erklären, aber es könnte von der installations CD (OSX Build) kommen? Habe ein MBP ausgetauscht bekommen und darin lag die gleiche OSX Version drin, also OSX 10.4.6, aber es erinnere mich zwei verschiedene Builds in der Hand gehabt zu haben... Kann das sein?
0
alfrank20.12.0612:32
Ich hab' auf macosxhints.com noch ein paar Tips gefunden:

- Rechte auf das Verzeichnis /Library/Packages überprüfen: ein Admin-Benutzer muß Schreib/Leserechte haben
- /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist löschen
- Eine andere Netzwerkverbindung aktivieren
- Software-Update starten und wieder beenden, ohne etwas zu installieren
- wieder auf die normale Netzwerkverbindung umstellen
- Software-Update sollte wieder funktionieren
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0622:19
davek
systemeinstellungen netzwerk

@alfrank
hat bei mir leider nicht gefunzt
0
teorema67
teorema6720.12.0622:45
Es liegt an Apple. Ich sehe auch vieles nicht mehr, was ich früher regelmässig angeboten bekam. Das SecUpdate von gestern hat's mir aber brav gezeigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac51.de
Mac51.de20.12.0623:39
es geht ja gar nicht mehr nur um das programm software-update
ich kann einige updates, wenn ich sie manuell heruntergeladen habe, ja nicht mal mehr auf meinen ausdrücklichen wunsch hin installieren, weil das installations-programm (das sicher auf die selbe datenbank wie softwareupdate zurückgreift) meint ich würde es nciht benötigen (was nicht stimmt), oder das jeweilige update würde meine systemsprache nciht unterstützen.

habe bzgl der systemsprache keine besonderheiten auf meinem system, das update unterstütz auch ganz offensichtlich meine systemsprache (deutsch).
allerdings möchte der installer mir das nicht glauben.
0
Martin Springer20.12.0623:58
AhA... hast du Bootcamp mal installiert und damit partitioniert und wieder rückgängig das ganze gemacht? Das kÖnnte das übel sein das die was unreparabel kaputt gemacht hat.
0
Mac51.de
Mac51.de21.12.0600:03
hab n imac g5 20" 2,1 ghz isight.

also kein intelmac und somit auch kein bootcamp.
0
Martin Springer21.12.0600:03
bzw laß ich so ein Problem hier schonmal irgendwo bei MTN
0
Mac51.de
Mac51.de21.12.0600:07
ich denke du möchtest ein z gegen ein t tauschen.

mhm...
habs bisher nich gefunden
findets irgendwer?
0
teorema67
teorema6721.12.0613:00
Das mit der Systemsprache könnte der relevante Bug sein. Meine ist immer Englisch. Ist mir bei M$ Office schon mal so gegangen, dass der Installer (Dt.) bei jeder Systemsprache ausser Deutsch den Dienst verweigerte.

Ändert sich denn etwas bei euch, wenn ihr Englisch einstellt und nach einem Neustart die Installation versucht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0704:28
An Bootcamp liegts nicht, hab schon diverse male die Platte partitioniert, win installiert und wieder departitioniert. Keine Probleme beim SW-Update.
„bin paranoid, wer noch?“
0
teorema67
teorema6703.01.0712:56
Neuinstallation wagen (?)

Bei mir funzt es, aber wenn 10.4.10 oder 10.4.11 kommt, neuinstalliere ich alles.

Sollte Spotlight unter Leo endlich funktionieren, steige ich vielleicht um.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Olly
Olly11.01.0712:59
Tja, bei mir scheint die Softwareaktualisierung auch defekt zu sein (Intel iMac 20'). Wenn ich auf installirete Updates klicke wird nur noch das iChat Update angezeigt. Er findet auch keine neuen, obwohl ich iWork 3.0 installiert habe und Keynote beim Start meckert, dass es Updates gäbe.

0
teorema67
teorema6711.01.0714:11
Genau. Nie die alten Prefs & Co. automatisch übernehmen. Denn das sind 2 Nachteile in einem:
- Kein Clean install mehr
- Alte Fehlerquellen können importiert werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fipz
Fipz11.01.0714:31
Proxy?
0
Olly
Olly11.01.0714:35
Es ist nicht das Problem, dass der Aktualisierungsserver nicht gefunden werden kann. Einige Updates kommen ja. (iChat kommt, iWork nicht).
Und unter "Installierte Updates" ist nur noch ein Eintrag.
0
Davek
Davek20.12.0608:58
also das ist jetzt schon sonderbar. diverse user hier haben das problem und ich auch ???

seit das update für iTunes erschienen ist also 7.0.2 kann ich nichts mehr installieren, bzw. keine updates von apple und diese erscheinen auch nicht in der software aktualisierung.

es kann ja nicht sein, dass wir alle, bei denen das nicht funktioniert, etwas gemacht haben, dass jetzt alles nicht mehr geht !

ich habe auch nichts gelöscht. es will einfach nichts mehr installieren mein powerbook G4

man muss doch schon was machen, dass es soweit kommt, oder nicht?

ich verstehe das ganze einfach nicht mehr!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek20.12.0611:22
nun ja es haben ja auch nicht gleich alle diese problem, aber erstaunlicherweise, habe so einige hier schon dieses problem mit ihrem mac. daher erstaunt es mich !

ich habe nahezu schon alles probiert, gelöscht wurde auch nichst. daher ist es mehr als seltsam, weshalb das ganze so ist!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek20.12.0612:22
hm... na ja ich habe hier ein powerbook g4, das hat bis jetzt immer updates installiert und erkannt. aber seit ich das iTunes update machen wollte, ging es nicht mehr.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek20.12.0612:33
danke für diese hinweise, werde ich heute gleich mal ausprobieren
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek20.12.0619:50
wo kann ich die Netzwerkverbindung ändern?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek21.12.0608:51
ich finde es besonders sonderbar, dass es einige user haben und genau die gleichen probleme, also das keine updates installiert werden können und auch nichts in der software aktualisierung erscheint.

bei mir funktionierte alles einwadfrei, dann erschien das update für iTunes auf 7.0.2, und seitdem kann ich nichts installieren, weder iTunes noch die security updates die bisher erschienen sind !

hier wei weiterer beitrag dazu:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=63730
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek21.12.0613:38
das müsste ich erstmalnoch probieren, aber bis jetzt war das auch nie ein problem!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.01.0701:48
bei mir funktioniert das ganze immer noch nicht?! (
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.01.0710:32
ja bei mir wird es wohl wirklich nicht an bootcamp liegen , aber dennoch sonderbar das ganze
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.01.0713:06
na ja im schlimmsten fall, müsste ich wohl neu installieren, dennoch mich verwundert das ganze, kann doch nicht sein, dass es plötzlich einfach nicht mehr funktioniert. ich würde es verstehen, wenn ich etwas gelöscht hätte oder installiert hätte, was nicht so toll wäre! aber das ist ja nicht der fall.

zudem ist es sonderbar, dass auch andere die gleichen probleme haben
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.