Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum einfachen Schneiden von Video-TS-Streams gesucht

Software zum einfachen Schneiden von Video-TS-Streams gesucht

Geegah
Geegah10.10.1715:24
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der ich die TV-Aufnahmen, die ich mit meinem Satelliten-Receiver mache (nur HD), auf einfachste Weise zurechtschneiden kann. Hauptsächlich will ich zuviel aufgenommene Minuten am Anfang und am Ende wegschneiden, seltener mal Werbung in der Mitte.

Das ganze soll ohne Re-Encoding, de und remuxen, .... auskommen.

Gibts da inzwischen eigentlich was brauchbares, was auch mit aktuellen macOS Systemen arbeitet . Zuletzt habe ich mich da vor mehreren Jahren umgesehen, und das war alles andere als "schön" gelöst.

Gruß,
Geegah.
+1

Kommentare

Duck Dodgers10.10.1716:03
Habe auch lange nach etwas für den Mac gesucht. Rudimentär kann das Elgato's Turbo.264 HD Software (Stick nicht nötig)

https://www.elgato.com/en/turbo-264-hd-software
0
kolibri1710.10.1716:47
Hallo,

gibt es dafür auch eine passende iOS-Variante?
0
rmayergfx
rmayergfx10.10.1716:56
Schau dir mal ShotCut an: https://www.digitalproduction.com/2016/01/22/deutsche-anleit ung-fuer-shotcut/
Je nach Material ist losslesscut auch ganz nett: https://mifi.github.io/lossless-cut/

Welcher Receiver ist es denn ? Bei einigen gibt es auch Schnittsoftware direkt auf dem Receiver.

Zu elgato Turbo, kann man die Software denn überhaupt noch kaufen. Wie kann man da loslless schneiden, sich sehe überall nur konvertierten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
kerouak10.10.1717:18
Bei der alten Elagato- Software die bei meinem Elgato-Sat-Aufnahmekästchen dabei war, geht das Rausschneiden von Werbung etc ziemlich gut. Solange man im Elgato-Format bleibt läuft das auch sehr schnell. Es wird nicht neu codiert. Die Software ist aktuell - ich benutze sie jeden Tag mit dem neuesten OS. Allerdings nur in HD (kein UHD).

Nur die Wandlung in andere Formate dauert ziemlich lange.
0
Geegah
Geegah10.10.1717:49
rmayergfx
Je nach Material ist losslesscut auch ganz nett: https://mifi.github.io/lossless-cut/
Danke!!! Das schaut mir genau nach dem aus, was ich gesucht habe! Anfang + Ende per Vorschau-Fenster definieren, Output-Ordner wählen und Schnipp fertig. Erste Test-Aufnahme in ca. 1min "geschnitten".

Ich werde damit mal ein paar Aufnahmen bearbeiten und archivieren.

Ich verwende übrigens einen Linux-basierten Receiver mit Enigma-Image. Da kann ich dann bequem die Aufnahmen übers Netzwerk runter kopieren, schnippeln und aufs NAS legen. Deshalb will ich das nicht mit der Fernbedienung vor dem TV sitzend machen.
0
ssb
ssb10.10.1717:56
Auf den ersten Blick haben mich Losslesscut und Shotcut nicht überzeugt.
Losslesscut konnte meine Aufnahmen (TS-Stream eines SD/PAL Senders) gar nicht erst öffnen - ich solle das erst einmal mit ffmpeg konvertieren.

Shotcut muss ich mir eventuell nochmal genauer anschauen.

Bislang bin ich sonst bei MPEG-Streamclip, aber das kann mit HD-Streams nicht umgehen.
0
bmonno10.10.1718:45
Nachdem ich mal mit MPEG-Streamclip Probleme hatte, habe ich Avidemux zum Schneiden einer Receiver-Aufnahme (SD) genutzt. Nicht unbedingt schön, hat aber funktioniert und auch nur kopiert (also nur geschnitten).
Die neue Version (2.7.0) startet bei mir (MacMini mit Sierra) derzeit nicht, also nutze ich 2.6.2 weiter.
0
Duck Dodgers10.10.1720:37
rmayergfx
Je nach Material ist losslesscut auch ganz nett: https://mifi.github.io/lossless-cut/
Funktioniert nicht mit ts-Dateien! Dann lieber turbo.264 hd
0
Duck Dodgers10.10.1720:40
rmayergfx
Zu elgato Turbo, kann man die Software denn überhaupt noch kaufen.
Ebay
rmayergfx
Wie kann man da loslless schneiden, sich sehe überall nur konvertierten.
Ja man kann nicht einfach nur schneiden, also einen Teil entfernen und wieder speichern. Man muss dann leider konvertieren.
0
Duck Dodgers10.10.1720:45
bmonno
Nachdem ich mal mit MPEG-Streamclip Probleme hatte, habe ich Avidemux zum Schneiden einer Receiver-Aufnahme (SD) genutzt. Nicht unbedingt schön, hat aber funktioniert und auch nur kopiert (also nur geschnitten).
Die neue Version (2.7.0) startet bei mir (MacMini mit Sierra) derzeit nicht, also nutze ich 2.6.2 weiter.
Oh super, danke für den Link. Version 2.7.0 funktioniert bei mir auf Sierra ohne Probleme. Datei muss aber nach dem schneiden als mkv Datei gespeichert werden.
0
bmonno10.10.1721:38
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit 2.6.2 mpeg gespeichert habe. Ich teste noch einmal
0
bmonno10.10.1721:53
So, 2.7.0 funktioniert jetzt auch hier. Kam wohl mit alten Daten von 2.6.2 nicht zurecht.
Ich denke, man muss aufpassen (wie bei MPEG-Streamclip), dass man mpegs nur auf Start-Frames schneiden kann. Im Gegensatz zu MPEG-Streamclip braucht man kein altes Quicktime mpg2 mehr.
Als Ausgabe Mpeg-PS Muxer(ff) speichert mpeg2.
0
Geegah
Geegah11.10.1708:59
bmonno
... habe ich Avidemux zum Schneiden einer Receiver-Aufnahme (SD) genutzt. Nicht unbedingt schön, hat aber funktioniert und auch nur kopiert (also nur geschnitten).
Die neue Version (2.7.0) startet bei mir (MacMini mit Sierra) derzeit nicht, also nutze ich 2.6.2 weiter.
Hi, habe mir gestern Abend auch noch Avidemux 2.7.0 (unter High Sierra) angesehen, damit kann ich gut leben.
Das braucht für ca 1 Stunde HD-Material (6GB) zum neu Rausschreiben gut 1 min, somit sind alle normalen Aufnahmen im Bereich kleiner 3min.

Danke für die vielen Tipps!
0
ssb
ssb11.10.1709:11
Vielen Dank, AVIDemux scheint gut zu funktionieren. Wenigstens so gut wie MPEG-StreamClip, wenn nicht besser. Wenn man Geduld mitbringt kann man sogar Frame-Genau schneiden, dann muss aber re-kodiert werden.
Ich habe bis jetzt nur SD/PAL probiert, aber ich bin optimistisch bzgl. HD.
0
bmonno11.10.1711:39
Schön, dass mit dem Vorschlag Avidemux helfen konnte Und die o.g. Zeit bei HD ist ja beeindruckend,
Meistens schneide ich mit EyeTV. Ich verstehe wirklich nicht, warum die meisten Video-Editoren den häufigsten Vorgang, also simples Schneiden, so stiefmütterlich unterstützen und dabei neu kodieren.
Video Konverter Movavi (kostenpflichtig) kann man wohl auch so einstellen, dass es nicht neu kodiert.

Weiterhin viel Spass mit Avidemux, auch wenn es aus der PC-Ecke kommt.
0
nasenvogel
nasenvogel11.10.1712:43
Tach auch Geegah,

so traurig das auch klingt, mir fällt da leider nur der TS-Doctor auf Basis von Windows ein. Geht via Parallels oder Bootcamp und sollte neuerdings auch via Crossover klappen, dann ohne extra Windows-Lizenz. Damit klappt der Schnitt sowie das Ausdünnen von Fillerdaten hervorragend und das sowohl mit MPEG2 als auch mit HD-H.264 bis -H.265.

Ciao
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.