Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum Beschneiden von Bildern gesucht :)

Software zum Beschneiden von Bildern gesucht :)

underworld04.10.0519:04
hi

Ich suche eine Software, die nur zwei Dinge gut kann:

1. Tiff-Bilder in der Größe von etwa 8MB *schnell* öffnen und auf 100% anzeigen

2. Ausschnitt per Maus ziehen, Beschneiden und Speichern.

Kennt ihr da was? Momentan rufe ich die Vorschau auf, was zwar ganz ok ist, aber manchmal schon recht lange zum Laden und Scrollen braucht.

Ciao
0

Kommentare

trw
trw04.10.0519:09
Moin,

für ganz wenig Geld z.B. (oder bei PowerMacs kostenlos dabei) der GraphicConverter...!?
Gibt aber noch viele andere ... iPhoto, iView, Photoshop, etc. .....
0
svenn
svenn04.10.0519:13
ImageWell, interessante freeware.
0
underworld04.10.0519:51
Kann ich denn Grafiken an die beiden Programm per Automator oder AppleScript übergeben?
0
svenn
svenn04.10.0520:02
ImageWell ist AppleScrip faehig.

0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.0520:09
QuickImage (Kontextmenü-Erweiterung) @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.04.10.0520:30
Vielleicht EasyCrop ?
( Shareware )
0
Arachnid
Arachnid04.10.0520:34
ehem: "Vorschau"
0
Schnapper04.10.0520:40
Wenn die Beschneide-Koordinaten immer dieselben sind, wäre eventuell auch imagemagick eine Lösung. Ist allerdings terminal-only... hätte aber den Vorteil, dass das wie eine Stapelverarbeitung drüberlaufen würde - ginge also recht schnell (sobald imagemagick mal installiert ist... *g*).
0
ThomasR.04.10.0520:43
Arachnid
Wird immer wieder vergessen, wo das Gute so nahe liegt !
0
svenn
svenn04.10.0520:55
das gute liegt nah....ist aber bei groesseren .tif etwas langsam.
so steht es ja auch im eingangsposting.
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.0520:55
Wenn Du eh AppleScript'en willst, verwende die @@ Image Events
Hier die Infos dazu
0
underworld04.10.0521:26
Vorschau nehme ich ja jetzt Mit Scripten meinte ich ausnahmsweise einmal nicht, dass das ganze komplett automatisiert ablaufen soll, sondern nur, dass aus einer Automator-Ordneraktion heraus das Bild, nachdem es iView hinzugefügt wurde, in irgendwas aufgeht, wodrin ich es schnell noch beschneiden kann.

Image Events: "Image Events runs as an invisible process with no user interface", sind also nur bei fixen Crop-Werten brauchbar, die ich nicht habe.

EasyCrop: Sieht sehr nett aus.

Wie kann ich denn an irgendein beliebiges Programm eine Datei übergeben? Gibt es sowas wie open blah.tiff with EasyCrop?
0
ThomasR.04.10.0521:37
underworld
Du kannst doch in iView @@ Erstellungsprogramm wählen zB EasyCrop auswählen, nachdem du es zuvor dem Verzeichnis zugefügt hast.

Oder Kontextmenü @@Öffnen mit ........ ( auch in iView )

svenn
Stimmt, steht schon am Anfangspost.

Ich habe mal eben 25 MB mit Vorschau geöffnet ( mit iMacG5 ) geht recht schnell. Leider weiss ich nicht was @@underworld für ein Mac hat.
0
underworld05.10.0500:08
iMac G4 800...

Ich kann zwar EasyCrop hinzufügen, aber ich möchte ja, dass das Bild *direkt nach dem Scannen* in einem Crop-Programm geöffnet wird, ohne dass ich bei jedem Bild nochmal das erst einmal in iView finden muss und dann das separate Programm starte. Wie gesagt, mit Vorschau bin ich eigentlich zufrieden, ist nur recht lahm bei größeren Bildern.

Die Crop-Funktion von iView ist auch keine Alternative, da die nicht zoomfähig ist und bei einem A4-Scan mit 300DPI, bei denen ich 5cm ausschneiden muss, die auszuschneidende Fläche quasi kaum noch sicher zu treffen ist...

0
underworld05.10.0500:12
Die Ordneraktion reagiert auf Dateien, die einem bestimmten Ordner hinzugefügt wurden. Mein Scanprogramm legt die Dateien dort ab. Die Grafiken werden mit Uhrzeit und Datum versehen, in den iView-"Hauptordner" verschoben, iView hinzugefügt, optional mit Titel und Datum versehen und abschließend, zur grafischen Nachbearbeitung, nochmal in Vorschau geöffnet. Dort mache ich simple Dinge wie Drehen und Beschneiden. Halt das, was mein Scanprogramm "übersehen" hat und was iView weniger gut kann.

Und für diesen letzten Schritt suche ich etwas schnelleres, was aber genauso wie oben Vorschau in den Workflow eingebunden werden kann. Der Aufruf kann natürlich auch per Applescript oder als Shell-Skript geschehen, das ist mir ziemlich Wurst .
0
ThomasR.05.10.0501:20
Wie konnte ich Viewit @@http://www.macupdate.com/info.php/id/10355 vergessen !?
Das benutze ich selber für meinen so genannten Workflow

Einfach mal ausprobieren, es kann nicht direkt Bilder beschneiden, aber es kann
Shell Scripte ausführen. Vielleicht ist ja das Programm genau das Richtige !?

Es gibt auch eine Free Version @@http://www.macupdate.com/info.php/id/12212, aber das ist eine ziemlich abgespeckte Version.

Oder Picture Arena @@http://www.picturearena.com/
Wohl schon zu viel des Guten !?
0
underworld05.10.0501:34
Shell Skripte kann ich auch per Automator ausführen, da brauche ich kein ViewIt für. Außerdem würde mir bei einem Shellskript die GUI fehlen .

Aber um noch einmal auf eine Frage weiter oben zurück zu kommen: Wie genau kann ich denn ein Dokument einem bestimmten Programm übergeben?
0
ThomasR.05.10.0502:35
Ich muss leider passen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.