Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Software)-tipps und tricks

(Software)-tipps und tricks

stefan-n
stefan-n26.05.0716:38
Hallöchen, ich hab mir n MacBook gkauft, doch ich habe nur Windows gehabt und in sofern keinerlei Erfahrung mit Mac, vielleicht könnt ihr mir helfen und eine liste mit allenmöglichen Zusatzprogrammen die notwendig, nützlich oder auch nur witzig sind und nicht im programm paket enthalten sind und zusätzlichen tipps etc.... danke schonmal im Vorraus!!
0

Kommentare

kefek
kefek26.05.0716:52
Adium (als Multichatclient) & Flip4mac würde ich mir auf jeden fall runterladen

Einfach wäre es du würdest sagen wass du benötigst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
stefan-n
stefan-n26.05.0717:09
ja klar, programme zur Verwaltung und Bearbeitung von Musi, Photos und anderen Medien....chat programme, weitere nüzliche tool(zum beispiel des mit dem man als bildschirm-schohner die Isight wie ne überwachungskamera arbeiten lässt oder das mit dem man zwischen verschiedenen Desktops switchen kann)...solche zeug eben, aber danke schonmal für das, des ihr bisher geschrieben habt!!!
0
kefek
kefek26.05.0717:15
für Musi iTunes
für Photos iPhoto
für chat Adium, Skype und/oder iChat
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno26.05.0717:26
also

von demw as du brachst haste das meiste schon auf der Pladde:

Musik schneiden, Bearbeiten, aufnehmen und Podcasts erstellen
>>>mit GarageBand

Musik/videos hören/ordnen
>>>iTunes

Photos ordnen und schnell bearbeiten:
>>>iPhoto

Semi-Professionelle Movies erstellen
>>>iMovie

und DVD's mit menüs und so erstellen
>>>iDVD

haste alles auf deiner Platte schon mitgeliefert!

zum Chatten gibts:

Audium

MSN

Skype

oder halt iChat
____

mit Virtue-Desktops haste virtuelle Desktops, und mit Smackbook kannste zwischen den desktops wecheln in dem du an den seiten sanft gegen dein Book haust...

____

dein Überwachungswahn müsstest du nochmal näher erläutern
0
iBruno26.05.0717:27
Agrajag

hab wohl zu lange die URL's gesucht;-)
0
Klaus Major26.05.0717:28
Eigenlob stinkt zwar, aber drauf geschissen

Meine kleine Freeware "Der Exporter" (zu finden auf meiner Website unter "Freeware") bietet Dir die Audio und Video Exportmöglichkeiten von QuickTime, ohne QT Pro für 30 Ocken kaufen zu müssen.


Gruß

Klaus
0
iBruno26.05.0717:35
Klaus Major

is ja Geil!(wOOt)
0
Klaus Major26.05.0717:36
Ja, ne?!
0
stefan-n
stefan-n26.05.0717:44
Achso, ja des mit dem Überwachungswahn war nur son beispiel, weil ich gehört hab das man eben als bildschirmschohner die Isight mit integriern kann..aber net so wichtig, wichtiger wärn ja wie schon gesagt, auch brennprogramme oder ich hab hier mal was von progrmmen mit denen du DVD einfach aufn MAC ziehen kanns, so zeug^^:-D dankeschn an die voriegen poster!!!
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0717:47



0
Mr.Jay26.05.0717:52
aMsn ist besser als das normale MSn, da es Cam Unterstützung usw hat, dazuwird regelmässig weiter dran gearbeitet, nicht wie bei MSn wo einmal in jahr nen update von MSn 6.0 auf 6.1 kommt:-D

Vielleicht noch GIMP wenn du kein CS3 Hast (Gibt es auch ohne X11@@forumsuche)

Azeures:http://azureus.sourceforge.net

vielleicht noch Vuze findes du auf der Azeures seite, ist nen Bittorrent Client mit Tv gucken usw, teste es grade sieht zeimlich cool aus:-)
0
Thomas26.05.0716:41
Du kannst mit der Standardsoftware, die dabei ist, schon alles Mögliche machen. Was soll es bringen Dir hier irgendwelche Software zu empfehlen, ohne zu wissen was Du eigentlich machen willst?
0
Thomas26.05.0716:45
ach und noch etwas: OSX ist nicht so wie Windows, wo man erstmal 2 Tage lang tweaks und tools installieren muss/will/kann, damit man damit was anfangen kann. Diese Vorgehensweise sollte man sich ganz schnell abgewöhnen. Das Betriebssystem hat schon alles an Bord. Spezielle Wünsche können ja dann immernoch abgedeckt werden.
0
Agrajag26.05.0716:49
Am interessantesten dürften wohl erstmal folgende zwei Portale sein:

- MacUpdate.com http://www.macupdate.com
- Versiontracker.com http://www.versiontracker.com

Hier findest du jede Menge Software (Free-/Shareware und auch kommerzielle Software). Hier findet man schon sehr viel, wenn man nach Stichworten sucht.

Ansonsten gibt es hier im Forum schon einige Threads zum Thema Tool-Tips ( Forumsuche).
0
Dieter26.05.0716:50
Sammelst Du Software oder suchst Du etwas für einen bestimmten Zweck?

Guck man hier: http://www.versiontracker.com/macosx/ http://www.macupdate.com/
0
LongDongSilver26.05.0716:50
Servus im Forum,
es gab kürzlich einen ähnlichen fred dazu (Programme von Drittanbietern), leider nur eine bloße Auflistung - von dem her wäre es (wie @@ thomas schon angemerkt hat) nicht schlecht zu wissen, was du überhaupt konkret mit deinem MB machen möchtest http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=71109

Dennoch eine kleine Auflistung, nützlicher Helfer (bin mir aber nicht sicher, ob alle auch (mittlerweile) UB sind...), also

Menumeters
MenuCalendarclock
Toast
Mpeg Streamclip
Audio Hijack Pro
iSquint
MediaFork
MacTheRipper
UnrarX
The Unarchiver
USB Overdrive
VLC
XKeys
Skype
Firefox
Sogudi (plugin für safari - hammergeil!)
Download Statusbar (Verwaltung, Überwachung von Downloads)
Videodownloader (für youtube, google, metacafe)
0
Agrajag26.05.0717:22
- VirtueDesktops (Desktop-Umschalter)

- FUSE/MacFusion (Virtuelle Dateisysteme wie SSHFS, NTFS-3G, iTunesFS, SpotlightFS)

- Shimo (wesendlich besseres Frontend für den Cisco-VPN)

- Butler (globale Tastenkürzel, zusätzliche Menüs für die rechte Seite der Menüzeile, Programmschnellstarter, internet/lokale Suche usw.)

- Journler (Notizen usw.)

- iTerm (Terminal mit Tabs)

- LiquidCD (gutes CD/DVD-Brennprogramm)
0
TFMail1000
TFMail100026.05.0717:24
thomas<br>
ach und noch etwas: OSX ist nicht so wie Windows, wo man erstmal 2 Tage lang tweaks und tools installieren muss/will/kann, damit man damit was anfangen kann.

Meistens richtig, aber da im Mac OSX und Quicktime mehr oder weniger zuusammenarbeiten solltest du dir diverse Quicktime PlugIns besorgen, die man dann doch "nachladen" muß, Perian und Flip4Mac zum Beispiel kümmern sich um die "Übersetzungen" von Flash und Microsoft Video/ Audio Darstellungen auf verschiedenen Quicktime-basierenden Programmen, wie z. B. Safari


„May the force be with you“
0
Dieter26.05.0718:08
Musik schneiden (einfach) @@ Fission: http://www.rogueamoeba.com/fission/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.