Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht: Sprechblasen über Movie legen

Software gesucht: Sprechblasen über Movie legen

Rainer Puschner
Rainer Puschner23.07.0813:58
Möchte ein Movie für Schulungen etwas aufpeppen, dazu möchte ich Sprechblasen über einen laufenden Film einblenden, in denen dann etwas erklärendes drinnensteht, mit imovie schaff ich nur normale Titel, aber Sprechblasen???

gibts eigene software für sowas, oder plugins für imovie?

0

Kommentare

SignorRossi23.07.0814:07
iMovie 06 kann das glaub' ich - hier kostenloser Download von der Apple-Seite:

Ansonsten vielleicht Final Cut (Pro)
0
söd knöd23.07.0814:11
Qt Pro müsste reichen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.07.0814:12
söd knöd
Qt Pro müsste reichen.

wie genau, bitte???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.07.0814:17
Ahhh, habs gefunden, kann sogar noch positionierrt werden, ist aber eher sehr unintuitiv... bei 30 Sprechblasen pro Film werd ich da wahnsinnig, ausserdem wärs jetzt noch toll ein fade in und fade out zu bekommen, was mit QTpro aber meiner meinung nach nicht geht...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.07.0814:24
SignorRossi

also in iMovie06 find ich nix derartiges.
0
Serge
Serge23.07.0814:27
Für ein Fade in und out brauchst du wahrscheinlich ein anständiges Schnittprogramm. Versuch es vielleicht mit Final Cut Express. in iMovie HD kann man soweit ich weiss keine zwei Videospuren übereinanderlegen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.07.0814:45
Was empfehlt ihr eigentlich als Screengrabtool?? Gibts da keines, das auch gleich Anmerkungen in Form von Bubbles machen kann?
0
Vanderhellen
Vanderhellen23.07.0815:07
Es gibt von Apple ein Programm im iWork08-Paket - vielleicht haste schon mal von KEYNOTE gehört? Gibts als Trial beim Apple-Händler oder bei Apple.

Und so könnte es gehen: Neue Präsentation anlegen und im Inspektor die Foliengröße auf Deine Filmgröße einstellen. Dann den Film reinziehen. Nun kannst Du Sprechblasen platzieren - als AI oder PSD oder PNG - irgendwas mit transparentem Hintergrund.

Und Du kannst die ein- und ausblenden, ploppen lassen etc. - unter Optionen mußt Du dann festlegen, wann das stattfinden soll. Im Inspektor gibts einen QT-Reiter, wo Du die Zeitleiste findest und ziemlich genau hinsteuern kannst.

Probiers mal aus - zumindest die Bewegung der Blasen kannst Du dort machen und dann exportieren.



0
Vanderhellen
Vanderhellen23.07.0815:11
Ach ja - da fällt mir nochwas ein - guckstu hier
Und hier:

Viel Spaß.
0
mactelge
mactelge23.07.0815:11
...versuch´s doch mal mit einer Ebene in Photoshop: als PS-Datei speichern und dann in der Timeline einfügen bzw. überlagern - das wäre jedenfalls der Workflow in FCP.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
rmayergfx
rmayergfx23.07.0815:31
Für iMovie 4-6 inkl HD gibt es von der Fa. Geethree http://www.geethree.com/slick/free.html 20 freie Plugins.

Im Plugin Pack 5 http://www.geethree.com/slick/galleries/d_v5.html
sind die Effekte mit den Sprechblasen mit drin, auf der Seite kann man sich auch eine Vorschau der Effekte ansehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Serge
Serge23.07.0816:05
Rainer Puschner
Was empfehlt ihr eigentlich als Screengrabtool?? Gibts da keines, das auch gleich Anmerkungen in Form von Bubbles machen kann?

Hmm, ich kenn keines, das die Bubbles direkt dabei hat. Ich nutze Screenflow beispielsweise, und wenn ich so Bubbles brauche, dann erzeuge ich die mir in Photoshop und importiere sie in Screenflow. In Screenflow kann man die wunderbar hinschieben, wo man die haben will und auch animieren. Ein und Ausblenden habe ich da noch nicht probiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.