Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Schallplattenrestaurierung

Software für Schallplattenrestaurierung

Lahrer07.12.1215:46
Hat mir einer einen Tip was für eine Software zu Restaurierung von Schallplatten für den Mac am besten geeignet ist (und bezahlbar)? Software für Windows PC gibt es ohne Ende. Von 5.- bis 500.-€.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.12.1215:52
Was ist denn kaputt an den Schallplatten dass Du sie restaurieren musst

Oder meinst Du archivieren?
0
Bobbes
Bobbes07.12.1216:15
Er meint wahrscheinlich knacksen und rauschen entfernen/vermindern
0
_mäuschen
_mäuschen07.12.1216:19
Ach so…

Audio Restoration http://www.clickrepair.net
0
stepp6807.12.1218:19
Ganz neu (keine Ahnung, ob das was taugt):

0
Stefan S.
Stefan S.07.12.1218:34
amadeus
audacity (0,-)
beides eher allgemeine Audiotools mit diversen Reparatur-Filtern
0
struffsky
struffsky07.12.1218:48
Clickrepair ist in der Tat verblüffend gut. Teste das mal.
0
wurzelmac07.12.1219:54
Ich habe seinerzeit meine Sammlung (weit über 200 Platten) mit Amadeus überspielt und "repariert".
0
Lahrer10.12.1221:47
Es handelt sich lediglich um zwei uralte Peter Alexander Platten von meiner Mutter, die ich für sie auf CD überspielen will mittels Logic. Es gibt von Peter Alexander fast alle Songs auf CD, nur die Songs von diesen zwei LP´s seltsamerweise nicht. Clickrepair hatte ich herunter geladen, aber mein iMac will das Programm nicht öffnen da er mich wissen lässt, dass das Programm nicht von einem zertifizierten Entwickler stammt, oder so ähnlich. Und die anderen Programm sind mir dann doch zu teuer nur wegen den zwei Lp´s.

Ich hab aber einen Weg gefunden wie ich die Kratzer eliminieren kann:

Sample-Editor / Stille: das Frequenzband groß zoomen, den Knackser ausschneiden und dann auf "Stille".

Wenn der Editor eventuell zu viel ausschneiden will dann geht auch noch:
Factory / Silencer: Sensitivity auf "Auto", Methode auf "3. Stufe und Stärke auf Max. Dann auf "Bearbeiten" klicken und zwar so oft bis der Kratzer verschwindet.

Allerdings muss man das dann bei "jedem" Kratzer machen und jede Spur für sich. Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen.
0
ZedLeppelin10.12.1222:03
"zertifizierterEntwickler"
Bei diesem Problem musst du nur in den "Systemeinstellungen" im Bereich "Sicherheit" zulassen, dass auch anderes installiert werden darf. Gilt dann für alle weiteren Installationen.
0
jogoto11.12.1208:19
ZedLeppelin
Gilt dann für alle weiteren Installationen.
Außer man ändert die Einstellung danach wieder (sind ja nur zwei Platten).
0
viskem11.12.1209:20
Oder per rechts Klick
auf öffnen

Dann ist eine Änderungen in den
Systemeinstellungen nicht nötig..
0
Michi.D.11.12.1209:51
Hallo,

ich hab ein recht gutes Programm am Rechner.
Wenn es sich tatsächlich nur um 2 Lieder handelt, schick sie mir per Email-Anhang rüber - ich lass dann das Programm drüber laufen und schick sie zurück! Ist kein grosses Ding!

Ansonsten - wie oben beschrieben - erst den Download im Finder öffnen und dann mit der rechten Maustaste auf öffnen gehen - dann kannst Du alles installieren! (ist aber auch unter der Hilfe beschrieben, die Du mit dem Fragezeichen links unten anklicken kannst)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.