Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Info-Display gesucht

Software für Info-Display gesucht

Dibbuk10.11.1711:05
Liebe Geballte Kompetenz im Forum,

vielleicht ist meine Frage dümmlich. Wenn man auf Neuland unterwegs ist, findet sich immer ein Fettnapf, aber ich habe Gummistiefel.

Gibt es ein Programm für Digital Signage, mit dem ich unproblematisch Inhalte in HTML und PHP importieren kann?

Hintergrund: Für einen Verein wollte ich neulich ein Info-Display aufsetzen. Es wurde ein großer Monitor mit Pivot-Arm besorgt – gewünscht ist Portrait-Betrieb – sowie einen Raspberry. Dann hat noch jemand für kleines Geld eine Webseite programmiert. Der Plan war, den Raspberry in regelmäßigen Abständen die Inhalte der Webseite aufrufen zu lassen, sodass ein Admin zuhause nur die Seite zu ändern braucht und die Inhalte auf dem Infodisplay entsprechend upgedated werden.

Das funktionierte prinzipiell auch. Der Ort, an dem das Display aufgestellt war, hat allerdings nur eine sehr bescheidene, zuweilen instabile Online-Anbindung und wenn der Raspberry den Kontakt zur Seite verloren hatte, wollte er aus seinem Dornröschen-Schlaf auch nicht mehr erwachen. Als Flaschenhals entpuppten sich die Linux-Browser des Raspberry und deren Möglichkeiten, automatisch auf den Cache zuzugreifen.

Ein Freund erklärte mir nach diversen Frusterfahrungen, dass Software für Digital Signage für diesen und ähnliche Anwendungsfälle viel besser geeignet sei. Daraufhin habe ich mir die bestehenden Angebote auf dem Markt angesehen. Alle Lösungen stellen ansprechende Templates zur Verfügung, aber was ich vermisse, ist die Möglichkeit HTML-Seiten zu importieren. Der Verein hat ja bereits eine ordentlich aussehende Seite mit allen erforderlichen Funktionalitäten, und wenn ich den Mitgliedern jetzt erzählen würde, dass noch einmal Gestaltungsaufwand anstünde, würde das wohl auf massiven Widerwillen stoßen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Falls es gute Software gibt, dürfte es – wie immer – bevorzugt solche sein, die zumindest für Einzelgerät-Anwendung kostenlos ist. Ob die Clients unter Linux, Win oder MacOS laufen müssen, wäre erst mal egal. Wenn ich lediglich ein Brett aus dem Wald mit den vielen Bäumen vor dem Kopf habe - bitte abreißen.

Dank und Gruß
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel10.11.1711:21
Das kann man im Prinzip alles in Javascript machen:
Nach Zeitintervall > prüfen, ob Internet da ist > wenn ja neu laden sonst neues Zeitintervall
0
ssb
ssb10.11.1714:41
Andere Alternativen:
Der RasPi greift auf eine lokale Kopie der Webseite zu, die regelmäßig aktualisiert wird.
  • via curl/wget eine lokale Kopie der Webseite anlegen
  • den Inhalt der Webseite in einem Repository verwalten und dann lokal das Repository regelmäßig aktualisieren
Das regelmäßige Aktualisieren kannst du dann in beiden Fällen per Cron-Job ausführen lassen. Entweder seltener, dafür aber prüfen, ob es geklappt hat und wenn nicht wiederholen, bis es geklappt hat,
oder es häufig ausführen und ignorieren, wenn es mal nicht klappt.
0
Dibbuk10.11.1722:00
ssb

Danke für die Fingerzeige, werde das mal ausprobieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.