Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software des iPod nur zugekauft?

Software des iPod nur zugekauft?

sonorman
sonorman16.12.0417:54
Hi Leute.

Das die Hardware nicht von Apple gebaut wird ist mir ja schon klar, aber hier kaman Gerüchte auf, dass die Software des iPod, also das User Interface etc. gar nicht von Apple entwickelt wurde, sondern nur von der Firma Portal Player ( ) zugekauft wurde.

Ich selbst glaube das ja nicht so recht, aber weiss zufällig jemand näheres darüber. Oder gibt es Links, unter denen etwas über die Softwareentwicklung für den iPod nachzulesen ist? Ich meine sogar, Apple hat diverse Patente auf die Software angemeldet, oder?
0

Kommentare

zanda16.12.0417:58
"Die Chips kamen schon damals vom Lieferanten PortalPlayer, das Betriebssystem steuerte Pixo bei." aus ...
macnews.de/news/56844
0
sonorman
sonorman16.12.0418:03
Pixo? Nie gehört.
Also ist der iPod gar kein Apple? Wenn weder Hard- noch Software von Apple kommen?

Was hat Apple denn beigesteuert? Nur das iTunes und die Synchronisation mit dem Pixo-Betriebssystem auf dem iPod?
0
ella
ella16.12.0418:18
Es wurde zwar von Apple nicht an die große Glocke gehängt, aber die Software für den iPod haben sie nicht alleine entwickelt.
Siehe dazu auch eine Meldung von macnews.de [ ].
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella16.12.0418:33
Ich glaube, ich habe auch irgendwo gelesen, daß sogar die Software auf dem Aldi-Player was mit der Apple iPod Software zu tun hat.
Ich habe gerade mal gestöbert, weiß aber nicht mehr, wo das war... die Benutzeroberfläche und die Schrift ist schon sehr ähnlich...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Tiger
Tiger16.12.0419:23
Da gibt es einen utnerschied zwischen User Interface und System!
Das System das auf dem iPod läuft ist von Pixo, die Oberfläche ist von Apple.
Beziehungsweise eigentlich stammt diese Spaltendarstellung mit den nach links und rechts flitzen ja aus Next, dann hat sie OS X geerbt und auch der iPod.
0
sonorman
sonorman16.12.0420:53
Na, dann hat Apple ja wenigstens etwas dazu beigetragen.
0
Rotfuxx16.12.0418:26
Einzelsachen zusammenkaufen, zu verbessern, gut zu integrieren und dann als Komplettlösung anzubieten, ist sowieso Apples Stärke.
<br>
<br>Ihr Innovationsgeist liegt darin, dass sie Trends erkennen (nur manchmal viel zu früh), gutes vorhandenes einkaufen, sinnvoll verbessern und später ein Produkt wie aus einem Guss erscheinen lassen können.
<br>
<br>Im Aldi-Pod schlummert auch ein PortalPlayer-Chip soviel ich weiß und das macht das Ding trotzdem nicht zum iPod.
0
Roger Stalder16.12.0418:07
iTunes war ja ursprünglich auch eine andere Jukebox, die Apple nur gekauft hat, um für sich was gutes zu haben. Klar, sie haben sie verbessert, aber das tun sie mit der iPod-Software auch. Apple selbst wird die wenigsten Teile für die Computer selbst herstellen, die werden wohl alle in Auftrag gegeben, so auch für die iPods...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.