Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software: Was braucht man?

Software: Was braucht man?

Jägermeister22.01.0513:58
Da ich mich noch nicht wirklich gut im Bereich Mac-Software auskenne, nun die Frage... Was braucht man an Software? Welche habt ihr? Welche ist gut, welche schlecht? Welche ist wichig?
Wenn ich mir die Screenshots hier in der Gallery angucke würd ich schon gern mal wissen was das alles so ist:)

Ich habe bisher auf meinen Rechner folgende installiert

Firefox
Word
Senuti
bald: Photoshop Creative Suite

Noch nicht so viel also:)

0

Kommentare

MacSebi
MacSebi22.01.0514:05
nicht schon wieder so'n Thread..........

Geh mal auf Forumssuche.... zzz
„German by nature - Kiwi by heart“
0
kawi
kawi22.01.0514:10
Brauchen tust du exakt das was DIR in der täglichen Arbeit fehlt.
Wenn du mit dem auskommst und alles machen kannst was so am Tag anfällt, brauchst du nix mehr.
Das ist ja schließlich kein "Wer hat die meiste Software" Wettkampf.
0
Jägermeister22.01.0514:11
Ja das hab ich davor gemacht, allerdings nicht wirklich viel gefunden:-/
0
Mila
Mila22.01.0514:11
Willkommen im Forum.
Solche Fragen werden immer wieder gestellt, was etwas nervig für die jenigen ist, die schon länger einen Mac haben. (siehe MacSebi)

VORSCHLAG: Ich habe mal einen Vorschlag für einen Switcher Bereich auf MTN gelesen. Das hier ist wieder ein Beweis, dass das keine schlechte Idee wäre.

Jägermeister: zurück zu Deiner Frage. Was man für Software braucht hängt irgendwie damit zusammen was man mit seinem Mac machen will, findest Du nicht auch?;-)

Hier wurden schonmal einige Freeware Programme besprochen, die den täglichen Umgang mit angenehmer machen können.

0
Jägermeister22.01.0514:12
kawi
Das ist ja schließlich kein "Wer hat die meiste Software" Wettkampf.

Klar, aber vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere kleine spielerei etc.
0
Jägermeister22.01.0514:15
Danke Mila:-D
0
kawi
kawi22.01.0514:18
die ein oder andere Spielerei => davon gibts auf ein paar tausende

In welcher Richtung hättest du denn gern was ?
Ich kann auch gern mal ein paar hundert Spielereien auflisten
0
wurzelmac22.01.0514:20
Jägermeister
Was braucht man an Software?
1. Für das Allermeiste, was für einen "Privaten" anfällt (Text, eMail, Internet, Fotos, Musik) gar nichts. Das kommt alles mit deinem Mac.
2. Für diejenigen, die mit dem Mac Knete machen - sprich Geld verdienen - siehe Antwort von @@kawi.
3. Und wenn man ganz hip sein möchte, empfehle ich die ganze Palette an Software, die es eben für den Mac gibt: Einfach alles kaufen. Wobei die Betonung auf KAUFEN liegt.
0
Jägermeister22.01.0514:40
Also hip seien will ich nicht:) Wozu... Und ich kaufe Software selbst, auch wenn das als Schüler nicht gerade immer einfach ist, aber es gibt halt noch diesen Teil der Jugend von heute die sowas macht:) Nagut, Photoshop krieg ich von meinem Bruder, könnt ich anders kaum finazieren

Gut, was mache ich mit meinem Mac
Ich Spiele keine Spiele auf dem Rechner.
Arbeiten.. Halt Photoshop dann bald. Ist auch ein ganz gutes Programm denk ich mal?
Schreibsoftware hab ich... Internet... iTunes... iChat...

Ich hab soweit auch alles was ich brauche.. Aber es gibt halt noch so unglaublich viel mehr von dem ich vielleicht keine Ahnung habe und mir vielleicht helfen könnte oder was ich vielleicht toll finde

Kann jetzt auch leider nicht direkt sagen was ich noch brauche, weil ich das selber halt gar nicht so genau weiß

Ich lese mich die Tage mal durch die beiden Links durch, da werd ich bestimmt ein wenig finden. Danke nochmals dafür.

Ihr könnt jedoch trotzdem weiter hier rein schreiben welche Programme ihr ganz toll findet und womit ihr am meisten arbeitet. Würde mich schon interessieren
0
Jägermeister22.01.0514:45
Hab doch noch ein paar fragen.
Gibt es vielleicht bessere alternativen als iCal? Gleiche Frage zum Mac Programm Mail.
Und welche Player ausser QuickTime habt ihr so? Brauche noch mehr Formate (Codecs) oder wie man das nennt. Quicktime hat da ja nicht so viele
0
wurzelmac22.01.0514:46
Übrigens auch meinerseits: welcome to MTN

Vielleicht könnte man mal eine Sreenshot-Aktion starten, auf den Bildern: Inhalt des Application-Ordners.
0
TCHe
TCHe22.01.0515:04
Folgendes finde ich nützlich:

MPlayer OS X
Konfabulator (wenn man Widgets mag;-) )
iPhoto Diet
Monolingual
Combine PDFs
Skype
Small Image
Safari Enhancer
SnapNDrag
News Fire

Spiele:
Chopper
DC Squares
Scumm VM
Solitaurus
Pocket Tanks

Googlen musst Du selbst.
0
TCHe
TCHe22.01.0515:06
Achso:

Menu Meters noch.

Und: Willkommen im Forum
0
TCHe
TCHe22.01.0515:08
Noch ein Achso:

Wenn Du Safari verwendest dürften Dich auch die beiden PlugIns von SchubertIT interessieren.
Eines für PDFs und eines für DOCs.
Da muss man nicht downloaden und auf der HD öffnen sondern das funzt im Browser.
0
Jägermeister22.01.0515:16
Hallo an alle auch nachträglich:)

Benutze gerade Firefox, aber wenn das mit den PDFs öffnen auch im Browser funktioniert bei Safari schau ich nochmal. Ist nämlich immer ziemlich nervig. Danke
0
rofl
rofl22.01.0517:39
statt versiontracker würde ich macupdate.com empfehlen, mac-only und bessere Übersicht (nicht soviel Werbung, und direkte Links ohne Weiterleitungsseite von VT)
0
Sebl
Sebl22.01.0518:27
Jägermeister
Nagut, Photoshop krieg ich von meinem Bruder, könnt ich anders kaum finazieren
Ich hoffe Dein Bruder hat es bei sich deinstalliert!!!
Ansonsten wird für Deine Zwecke Photoshop Elements 3 reichen.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Du Druck- (und ich meine keinen Tintenstrahldrucker) taugliche Daten benötigst...
Ist wirklich ein gutes Programm.

Ansonsten würde ich Dir noch Toast empfehlen, ist eigentlich essentiell. Jedoch reicht im Normalfall die Version 5, d.h. auch hier lässt sich Geld sparen...

Bei Macupdate gibt es übrigens ein MUMenu mit dem du Neuigkeiten immer in die Leiste bekommst...
0
Agrajag22.01.0518:34
Die genannten Browser-Plugins laufen automatisch bei fast allen Browsern, nicht nur unter Safari.

Als Browser wäre noch Camino interessant, quasi der FireFox im Aqua-Gewand. Es gibt unter OSX viele gute Browser.

Als Videoplayer würde ich mir auch mal VLC anschauen. MPlayer kommt mir zu schnell ins stocken, wenn man mal nebenbei etwas mehr CPU beansprucht (manchmal reicht es schon ein Fenster zu resizen). VLC lässt sich eigendlich nicht aus dem Tritt bringen. Dafür spielt MPlayer selbst die merkwürdigsten MPEG-Formate ab, die sonst kein anderer schafft (z.B. DVB-Streams). Für manche Sachen ist der RealPlayer 10 auch nicht schlecht.

Für QuickTime solltest du dir den 3ivx- und den ac3-Codec besorgen. Damit lassen sich sämtliche MPEG4-Dateien (DivX, Xvid, 3ivx usw.) und VOBs abspielen. Außerdem kann man mit 3ivx + DiVA sehr gut Videos encoden. Mit DiVA kann es Videos mit originalem Pixel Aspect Ratio PAR erstellen. D.h. ein 16:9-Film wird dann nicht mit 720x404 erstellt, sondern mit 720x576, was vom Player zu 1024x576 aufgebläht wird (dank der rechteckigen Pixel).

Als Applicationlauncher benutze ich Butler, was auch gleichzeitig eine hervorragende iTunes-Fernsteuerung ist. Man hat darüber auch schnellen Zugriff auf verschiedenste Suchmaschinen. Es gibt auch noch LaunchBar und QuickSilver -- da ist für jeden etwas dabei.

Als Chat-Programm ist Adium sehr schön.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Die genanten Programme findest du sehr Leicht (mit User-Kommentaren) unter versiontracker.com
0
kester22.01.0518:41
Agrajag
...Für QuickTime solltest du dir den 3ivx- und den ac3-Codec besorgen. Damit lassen sich sämtliche MPEG4-Dateien (DivX, Xvid, 3ivx usw.) und VOBs abspielen...

Besorgen? Würde ich mir auch gerne besorgen. Die gibt's auch mit QT Pro nicht, oder? Wo besorgt man sich die denn? Und was kosten sie?
0
Agrajag22.01.0518:50
Die beiden Codecs sind frei erhältlich unter (3ivx) und (AC3).
0
Agrajag22.01.0518:54
Da fällt mir ein: Ich glaub für VOBs benötigt man noch einen MPEG2-Codec. Der ist aber kostenpflichtig. Ich bin mir da aber nicht sicher, da ich QT kaum benutze. Zum Videos Muxen nehme ich mkvtoolnix (Matroska-Container). Die spielt QT ohnehin nicht ab.
0
kester22.01.0519:00
Danke, Agrajag!
0
Maveric23.01.0512:08
Safari kann seit dem Acrobat Reader 7 ohne das Schubert Plugin PDFs anzeigen, es nutzt dafür ein Plugin von Adobe, welches leider nur unter Safari arbeitet. Irgendwo in diesem Forum oder bei macuser.de ist erklärt warum.

Ist aber nicht so dramatisch, vorher ging es ja auch und da ich Safari eh nur als Backup nutze, war ich mal wirklich erstaunt, daß Safari den Acrobat Reader 7 öffnete als ich mir ein PDF anschauen wollte.
0
TCHe
TCHe23.01.0512:22
Maveric

Schubert ist angeblich stabiler.
Außerdem kommt mir der Acrobat Reader nicht mehr auf die Platte
0
Maveric23.01.0513:08
@TCHe: Für ein paar Dinge brauch ich den Acrobat Reader halt doch, vor allem, wenn du das wenige oder je nach Gemeinde auch mal mehr vorhandene Angebot nutzen willst und dir Online die Anträge herunterlädst und ausfüllen willst.

Das ging bisher nur mit Acrobat. Zwar nicht problemlos aber besser als mit Vorschau, die erst gar nicht erlaubte in manche Felder oder sogar überhaupt das Formular auszufüllen.

Über die Stabilität kann ich keine Aussage treffen, da ich meist Camino nutze und da stürzt das Schuber Plugin hie und da mal ab, liegt aber meist daran, daß die Version veraltet ist und sich mal wieder was in OS X, Camino oder wo auch immer geändert hat oder ganz einfach der Fehler vor dem Monitor saß und mal wieder zu ungeduldig war und noch während des Ladens irgendwas anderes machen mußte, was selbst OS X oder besser das Programm einem übel nimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.