Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Tipp gesucht: Mediabrowser für Videodaten

Software Tipp gesucht: Mediabrowser für Videodaten

Groeny21.08.1820:53
Ich liebe und arbeite fast ausschließlich mit der Bridge von Adobe. Nur bei Videos kackt das kleine feine Programm ab. Ein Video in einem Verzeichnis und alles wird furchtbar langsam. Vorschauen werden nur bei bestimmten Formaten erstellt und immer nur vom ersten Frame. Metadaten werden fast gar nicht eingelesen. Lightroom ist keine Alternative, den beide Programme benutzen die selbe Renderegine.

Ich suche nun einen Mediabrowser, der etwas schneller und eleganter mit Videos umgeht. Und natürlich sollte er viele Formate unterstützen und vielleicht jegliche Metadaten auslesen können. Es geht nicht um einen Konverter sondern schlicht um einen Browser.

Irgendeine Empfehlung parat?

Vielen Dank im Vorhinein.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.08.1821:05
Nicht alle Videoformate unterstützen Tags, damit man ähnlich wie in Bildern die Informationen direkt im File hinterlegen kann. Daher greifen viele auf datenbankbasierten Systeme zurück, d.h. es ist unabhängig von der Filmgröße wie schnell die Datei eingelesen wird, da nach dem einpflegen in der Datenbank nur die Angaben aus der Datenbank gelesen werden. Bei vielen und großen Filmen ergibt sich daraus eine durchaus sinnvolle Zeitersparnis. Leider ist dort in den meisten Fällen händische Pflege angesagt.
Wenn es einfach nur ein Browser sein soll, schau mal hier bei fileloupe
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Groeny21.08.1821:32
Fileloup scheint tatsächlich schon mal viele meiner "Wünsche" zu erfüllen. Leider kann ich dort nicht Unterordner anlegen. Das geht aber über den Umweg über den "Im Finder zeigen" ganz gut. Dank Dir erst mal dafür. Aber vielleicht hat noch jemand einen weiteren Tipp. Wie händelt zum Beispiel der GraphicConverter Videos? Lohnt sich das ausprobieren überhaupt?

Egal, ich kämpf mich mal durch das breite Angebot. Für Tipps bin ich dennoch offen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy21.08.1822:33
Was sagt denn der Browser im GraphicConverter? Momentan habe ich keinen Mac und kann es nicht ausprobieren. Morgen teste ich es gerne mal.
0
Embrace21.08.1822:33
Die neuen Finderfunktionen in macOS Mojave sind dir zu limitiert, oder? Sprich Galeriedarstellung und Metadaten im Vorschaubereich.
Hier ein Beispielvideo:
0
Groeny21.08.1823:54
Vielleicht sind meine Vorurteile gegenüber dem GraficConverter wirklich für die Tonne. Ich hab es gerade mal installiert und es "fühlt" sich "Top" an.
+2
Groeny21.08.1823:56
Ich hab bisher nur auf meinen selten genutzten Laptop Mojave installiert, aber Danke für den Tipp. ich guck mir das Morgen mal genauer an. Wäre ja sehr hilfreich, wenn ich für meine bescheidenen Wünsche kein weiteres Programm nutzen müsste.
Embrace
Die neuen Finderfunktionen in macOS Mojave sind dir zu limitiert, oder? Sprich Galeriedarstellung und Metadaten im Vorschaubereich.
Hier ein Beispielvideo:
0
Schneewolf
Schneewolf22.08.1813:27
Warum nimmst Du nicht Plex ?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy22.08.1813:31
Der GraphicConverter ist wirklich top. In dem Programm steckt unglaublich viel Erfahrung verbunden mit einem sehr freundlichen Entwickler, der sofort auf Anfragen reagiert.
+2
Groeny22.08.1821:49
Plex scheint mir nicht nützlich für meine Wünsche zu sein. Ich glaube ich werde dem GraficConverter eine Chance geben.
Schneewolf
Warum nimmst Du nicht Plex ?
+1
Groeny23.08.1822:15
Für alle Mitleser und Sucher in späteren Zeiten: Das hier "könnte" auch interessant sein:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.