Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software-RAID in OSX?

Software-RAID in OSX?

fluppy
fluppy29.08.1112:01
Hallo,

ich überlege, ob ich mir in meinen Hackintosh eine zweite identische Festplatte einbaue, um dann ein Software-RAID einzurichten.

Unterstützt das OSX überhaupt? Brauche ich dafür zusätzliche Software? Welche RAID-Level werden dabei unterstützt? Sicherheit wäre zweitrangig, da ich sowieso regelmässig ein Backup mache.

Auf den ersten Blick würden mich vorallem RAID 0 und RAID 5 interessieren.

Danke für Infos.


Edit: Kann man RAID auch mit nicht identisch grossen Platten, sondern gleich grossen Partitionen auf verschiedenen Platten betreiben?
0

Kommentare

v3nom
v3nom29.08.1112:20
Raid 0, 1 & 10 sind mit dem Festplattendienstprogramm möglich!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.1112:25
RAID Level 5 geht nur mit Hardware-Controller. Und übrigens nicht mit nur zwei Platten...

Bei zwei unterschiedlich großen Platten gibt bei RAID Level 1 die kleinere die Gesamtgröße vor.
0
X-Jo29.08.1113:12
Lion hat bei mir die Installation auf einem Software RAID 0 verweigert!

Fast alle bisherigen OS Xe liefen bei mir auf einem RAID 0 Volume ohne Probleme.
0
wingwing
wingwing30.08.1113:03
Hi fluppy,

bevor du dein Vorhaben startest empfehle ich dir ein paar RAID-Grundlagen zu lesen (z.B. in verschiedenen Netzwerkforen/Wikis).

Bei Hackintosh ist die Frage was "unterstützt" wird auch von der Art und Weise mit der der Hack läuft abhängig.

Funktionieren sollten "quasi immer" die RAID, die im BIOS zuerst eingestellt/gestartet werden (also vor der EFI-Simulation). Dadurch wird gleich zu Anfang das RAID als "ein Laufwerk sichtbar". Vermutlich können das die Mainboard-BIOS-Raid. - Ich hatte es ganz einfach mit folgendem RAID-Controller umgesetzt:

HighPoint-2300 (oder 2310er) PCI-e 8x-Karte mit vier SATA-Anschlüssen.

Kostet ca. 100 Euro und bietet neben RAID 0 (="null"RAID, also Geschwindigkeit ohne Redundanz) auch RAID 5 als Kompromiss - schliesslich will man auch einen Hackintosh nicht andauernd neu aufsetzen...

Die Einrichtung und Verwaltung der Einstellungen für den Controller kann man beim Booten im BIOS und/oder per Web-Interface mit einem Webbrowser über eine Adresse auf localhost einfach vornehmen.

...
Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.