Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software / Finder und Installationsporblem

Software / Finder und Installationsporblem

Jaguar1
Jaguar125.02.0717:11
Ein Combo-Update ist ein Update, dass dein Betriebssystem von dem 10.x.x-Stand auf den aktuellen Stand bringt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

friedrich25.02.0715:37
Hallo,

(1,5 PowerPC G4)

Mein Mac macht mir ein wenig Probleme und ich finde dafür keine Lösung - vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Problem Finder Symbole werden manchmal falsch / verschwimmen / dargestellt

Hin und wieder werden die verschiedenen Symbole (z.B. Programmsymbole in meinem Finder nicht richtig dargestellt - verschwommene Grafik / teilweise sind symbole gar nicht mehr da nur mehr der name des programmes oder ordner?

Meistens tritt dieser Fehler dann auf und da komme ich auch gleich zum zweiten Problem:

ich kann nichts installieren - hauptsächlich wenn es um kleine freeware programm geht die ich mir herunter lade.

Kommt das irgend jemanden bekannt vor? Bitte hier um support.

thx
friedrich

0
Josef
Josef25.02.0715:47
Zum ersten Problem: Kannst Du mal einen Screenshot von den verschwommenen Symbolen machen?

Zum zweiten Problem: Welche Fehlermeldung gibt es, wenn Du versuchst, etwas zu installieren? Rechte schon repariert?
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0715:54
Mac OS 9 oder Mac OS X?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
friedrich25.02.0716:16
also mac os X

anbei ein screenshot von meinem problem - ist gerade wieder aufgetreten - zwei mal runter fahren und neu starten und alles passt wieder - jedoch nicht lange.

fehlermeldung - programm ist nicht vollständigt und kann somit auf nicht installiert werden - wenn ich so etwas versuche dann kommt auch der fehler mit den symbolen wieder!

0
friedrich25.02.0716:22
kann es sein, dass ich mir einen virus eingefangen habe - bin hier nicht wirklich top mit meinem mac wissen - just a user!
0
friedrich25.02.0716:26
in der vorschau schaut es dann auch nicht besser aus
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0716:33
Hast du, wie Josef gefragt hat schon einmal die Rechte repariert? Findest du unter Programme/Dienstprogramme >Festplattendienstprogramm.

Ansonsten würde ich mal mit Onyx (ist zwar nicht immer empfehlenswert, ich weiß) die Caches mal neu anlegen lassen. Onyx

Wenn das alles nichts hilft das letzte Combo-Update runterladen und installieren.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
friedrich25.02.0716:35
rechte - nein - werde ich mal angehen und auch die anderen punkte probiere ich onyx habe ich schon mal versucht kann ich aber nicht installieren - das ist ja mein problem - vorerst danke versuche das jetzt mal

0
friedrich25.02.0717:02
zum reparieren war eine menge - das hat er auch brav gemacht - dann habe ich mir onyx runter gelanden und versucht zu installieren - die ersten schritte haben gut ausgesehen installation wurde abgeschlossen aber mehr ist nicht - das symbol ist verschwommen und öffnen kann ich es auch nicht weil siehe anhang
0
friedrich25.02.0717:03
fehlermeldung
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0717:04
Es gibt keine Viren für Mac OS X(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
friedrich25.02.0717:04
was ist ein combo update?
0
DonQ
DonQ25.02.0717:05
das ist entweder die falsche version von onyx oder der installer! in den app ordner geworfen, schlicht defekt kann es auch noch sein(bezogen auf post 16:03h)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
friedrich25.02.0717:06
Jaguar1
Es gibt keine Viren für Mac OS X(!)

sehr gut, dann kann ich zumindest das ausschliessen

0
Jaguar1
Jaguar125.02.0717:08
Nimm diesen Link um Onyx zu laden:

Dann ist es nämlich auch nur korrekte 10,2 MB groß und es ist ein Installer, der dir das Programm installiert (also bitte vom Desktop aus öffnen).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ25.02.0717:09
noch dazu muss man schon anmerken, das man mit den office apps von MS, immer mal wieder gerne probleme hat, deutlich weniger als auf win, aber nichtsdestotrotz.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
friedrich25.02.0717:12
danke für den link und tipps - starte einen neuen versuch
0
friedrich25.02.0717:22
sorry leute aber ich bekomme es nicht hin - onyx lässt sich nicht installieren bzw. danach öffnen - habe es jetzt bereits mehrmals versucht - irgendwie kann ich gar nichts installieren. fehlermeldung ist immer die gleiche
0
_mäuschen
_mäuschen25.02.0717:27

Mit gedrückter Shift-Taste starten.

Das löscht schon mal Caches (nicht alle)

0
DonQ
DonQ25.02.0717:29
das du dazu min. admin sein musst weist du ?

hmm, vor einem archiv and install(bei dem man die benutzer und daten übernehmen kann) von system cd/dvd starten, rechte reparieren, onyx uninstall, aktuelle onyx, bzw. 1,7,7 laden und starten, cache löschen.

onyx 1.7.8 scheint mir nicht geeignet für den G4 zu sein, btw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0718:39
Wenn friedrich wenigstens seine komplette Hardware-/Systemsoftware-Beschreibung hier posten könnte oder sie besser in seinem Profil hinterlassen hätte, könnte man ihm besser helfen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0718:40
DQ

ich glaube das die Version von Onyx eher mit der Version des Betriebssystem zu tun hat, nicht mit der Hardware;-):-y
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
DonQ
DonQ25.02.0718:55
ok, aktuelle 4.8. macht riesen probleme hier mit onyx 1.7.8, war früher schon mal, zwar selten aber gab es schon.

muss doch nicht schon auf 4.9 updaten, zumal die nicht "richtig" verfügbar ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.