Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SoftRaid Level 0 im G5

SoftRaid Level 0 im G5

RonniRoyaL
RonniRoyaL26.04.0519:03
Hallo,

nachdem ich mir alle relevanten Threads zum Thema Raid hier im Forum durchgelesen habe, würde mich interessieren:

Gibt es hier jemanden der in seinem G5 ein Raid 0 hat und davon berichten kann?

Möchte mir mit Erscheinen von Tiger ein solches internes Raid einrichten, was muss ich beachten? Habe zwei identische Seagate 160 GB SATA Platten. Kann ich das Raid als Startvolume auswählen?

Der möglichen Gefahr eines Raid 0 bin ich mir bewusst, werde die wichtigsten Daten extern back-uppen.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.04.0519:07
Sollte problemlos laufen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.04.0519:08
Hallo

ich glaube nicht das du von einem SoftRaid 0 oder 1 Booten kannst das das System für den Raid später ladet. Wenn du das machen willst brauchst du ein Dritte Boot platte oder ein Hardware Raid.

MFG
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.04.0519:11
Danke soweit. Weiß wer wo ich definitive Fakten über das Thema finden kann?
Falls das ganze als Startvolume funzt würd ichs auf jeden Fall wagen.
Ansonsten meine komplette HD platt machen wäre mehr als unnötig.

0
Frank
Frank26.04.0519:23
Von einem Raid 1 kannst du schon booten. Von einem Raid 0 natürlich nicht. Jedenfalls nicht bie Software-Raid.
0
Bodo
Bodo26.04.0520:48
Frank
Mit OSX geht es. Ein "StripeSet" (RAID 0) läuft bei mir im PowerMac.
0
kultursprung26.04.0520:52
Bodo
Kannst du etwas zu der Performance sagen (Mac starten, laden von größeren Applikationen, etc). Benutzt du das RAID 0 als Systempartition oder auch für die Daten? Grüße & Danke schon mal ...
0
kultursprung26.04.0520:53
Und vielleicht auch welche Festplatten du genau verwendest?
0
lillylissy26.04.0521:02
Ja klar kannst Du von einem RAID 0 booten!

0
Bodo
Bodo26.04.0521:04
Da es ein PMG4 ist, habe ich nur ATA zur Verfügung. Es sind 2 40GB HDs von Samsung. Ich nutze es als System/Start-Partition. Für meine Daten benutze ich eine einzelne HD. Die Performance ist immerhin fast doppelt so hoch wie bei einer einzelnen HD. Im Moment ist Panther 10.3.9 drauf. Tiger sollte noch schneller sein...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.04.0521:09
Also mit Raid 1 habe ich es erst gestern ausprobiert weil ein Bekannter das haben will. Es ging nicht, zumindest nicht so einfach!

Raid 1 einrichten und dann ein System installieren geht nicht, da der Systeminstaller beim einrichten der Festplatte sang- und klanglos abschmiert.

Also beide Festplatten wieder getrennt und gegoogelt.
Nachdem ich das hier gefunden hatte, habe ich auf einer der Platten (2x 160GB Seagate, was sonst ) das System installiert und dann wie beschrieben die Platte gespiegelt, Neustart hier und da und fertig wars.
Beim nachträglichen spiegeln sollte man gedult mitbringen das dauert wirklich für 2,1GB Daten fast zwei Stunden!!!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.04.0521:17
lillylissy
Ja klar kannst Du von einem RAID 0 booten!


Und wie richtet man das ein? Der Systeminstaller will die Festplatte vorbereiten, d.h. er will die ein oder andere Bootpartionen, Swappartion usw. auf die Platte schreiben. Bei einem fertigen Raid 0 kann er das nicht oder!?

Leider steht in den beide Threads nix von booten vom Raid 0.

Ich würde mich freuen mein System auf einem Raid 0 laufen zu haben wenn das geht.
0
lillylissy26.04.0522:00
Du musst Dein System zuerst auf eine externe Festplatte z. B. mit CCC klonen.
Dann die zwei gewünschten internen Platten mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zum RAID 0 zusammenschließen.
Der Festplatteninhalt beider Platten wird dadurch gelöscht.
Zum Schluß das System wieder von der externen Firewireplatte zurück auf das RAID 0 klonen. Fertig!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.04.0504:14
Wow, das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Hab mich schon fast damit abgefunden gehabt doch kein Raid erstellen zu können.

Also danke nochmal, werde voraussichtlich nächste Woche über mein Raid berichten können falls es wen interessiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.