Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>So läuft 10.11 El Capitan in VMware Fusion 7

So läuft 10.11 El Capitan in VMware Fusion 7

ratz-fatz
ratz-fatz11.06.1514:42
Zuerst muss Fusion angepasst werden. Hierzu die Datei Create Mavericks Installer.zip runterladen:

Ich habe sie ins Stammverzeichnis des aktuellen Users gelegt und dann in Terminal diesen Befehl ausgeführt:

sudo cp Create\ Mavericks\ Installer.tool /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/

Die El Capitan Installer App habe ich in „Install OS X Yosemite.app“ umbenannt, dann Fusion gestartet und in das orange Fenster für eine neue VM gezogen. Danach die Version 10.10 ausgewählt. Die Installation dauerte rund 20 Minuten.

Um die VMware Tools zu installieren muss im Kapitän im Terminal eingegeben werden:

sudo nvram boot-args=rootless=0

Danach den Kapitän neu starten und ganz normal die Tools installieren. Die Performance verbessert sich, wenn man die Beam Synchronisation ausschaltet. Das geht hiermit:

Auspacken und in den Programme Ordner legen. Danach als Startobjekt festlegen.
0

Kommentare

Danger11.06.1514:44
Super, danke.
0
Fard Dwalling11.06.1522:17
Läuft auch mit VMware 6 noch.
0
Boss
Boss11.06.1522:26
Was mir aufgefallen ist, OS X El Capitan hat kein Kartenleser wie im Bild zuerkennen ist, unter Festplatten ist die eingesteckte SD zusehen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.06.1511:29
@ Fard Dwalling

Danke für den Tipp! Klappt einwandfrei. Was anderes: Ist aufgefallen, dass im Festplattendienstprogramm die Option Zugriffsrechte reparieren nicht mehr vorhanden ist? Oder habe ich da was übersehen?
0
Boss
Boss12.06.1511:48
Rechte reparieren geht so wie ich das sehe nur mit Terminal, für eine Beta läuft es schnell und gut.
0
sffan18.07.1517:38
Boss
Rechte reparieren geht so wie ich das sehe nur mit Terminal, für eine Beta läuft es schnell und gut.
Das wurde doch von apple als unnötig abgeklemmt, bzw. macht das os von alleine?
0
EmptySleve
EmptySleve19.07.1515:27
Boss
Rechte reparieren geht so wie ich das sehe nur mit Terminal, für eine Beta läuft es schnell und gut.

Also, in der 10.11 Public Beta können die Rechte nicht mehr via diskutil repariert werden.
Leuchtet ja auch ein: die meisten Dateien, deren Rechte dabei repariert würden, sind nun auf Grund von "rootless" unerreichbar, d.h. liegen unter /System/Library/

Finde es dennoch interessant, dass nach all dem Rechte reparieren der letzten Jahre, und dem "hype" darum, es nun offenbar automatisch gehen soll

Vielleicht ist es aber auch so zu verstehen, dass auch Programme oder Installer durch rootless nun gar nicht mehr in die Bereiche vordringen können, um Rechte zu verdrehen.. ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.