Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>So geht's nun wirklich nicht!

So geht's nun wirklich nicht!

kester16.05.0321:30
Bis vor kurzem existierte hier im Forum noch ein Thread in dem über Anglizismen diskutiert wurde. Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten den Diskussionsverlauf zu lesen, sei bemerkt, dass es um den Gebrauch des Wortes "speedbump" ging.

Dieser Thread ist gelöscht worden (noch bevor ich meinen eigenen Beitrag dazu habe veröffentlichen können), da sich offenbar jemand auf den Schlips getreten fühlte, der die Möglichkeit -wenn auch nicht das Recht- dazu hatte, diesen Beitrag zu löschen.

Für meine Begriffe ein absolut undemokratisches Verhalten! Ich kann verstehen -und unterstütze es auch- wenn Beiträge gelöscht werden, die rechtswidrige Inhalte haben, beleidigend oder diskriminierend sind. Aber Kritik muss ja wohl noch erlaubt sein!

Man kann zwar über die Form der Beiträge dieser gelöschten Diskussion geteilter Meinung sein. Doch haben sich meiner bescheidenen Meinung nach in dieser Hinsicht beide "Lager" nicht viel gegeben. Es gibt eben auch Diskussionen, an deren Ende beide Seiten immer noch ihre ursprüngliche Meinung vertreten.

Und wer kritisiert wird, das darf keine Rolle spielen. Auch der Bundeskanzler muß sich Kritik gefallen lassen. Ob zu Recht oder Unrecht, ob sachlich oder unsachlich. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft für dieses Forum gilt.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.05.0321:41

Der Thread ist gelöscht wurde, weil es absolut peinlich wurde. Es war auch nicht die alleine Entscheidung eines einzelnen "Beleidigten" sondern wir haben uns abgesprochen.
„Up the Villa!“
0
Fenvarien
Fenvarien16.05.0321:44
Nachtrag: Außerdem waren von beiden Seiten persönliche Angriffe dabei, die nicht richtig waren und sowieso hätten gelöscht werden müssen.
„Up the Villa!“
0
kester16.05.0321:45
Fenvarien, "peinlich" ist in meinen Augen kein Kriterium, das dem Recht der freien Meinungsäußerung übergeordnet ist.

Mir ist auch völlig egal wer das gelöscht hat, und mit wem er sich darüber abgestimmt haben mag. Ich mache einfach von <b>meinem</b> Recht gebrauch und sage, was ich davon halte.
0
Bodo
Bodo16.05.0321:53
kester
Im Punkt "Artikel 5 GG" stimme ich dir zu.
Wenn hier aber jemand dem Moderator unterstellt, er wäre Schuld am "Denglisch" (SpeedBump), kann ich die Aktion verstehen.
0
frashier
frashier16.05.0322:00
schade das ich diesen beitrag nicht gelesen habe !! vielleicht das nächste mal !!!
0
Fenvarien
Fenvarien16.05.0322:02
Inhalt: Gibt es das Wort "Speedbump"? Zwei konträre Positionen, Sprache wurde verschärft, letztendlich "leichte Eskalation". (sehr kurz zusammengefasst)
„Up the Villa!“
0
kester16.05.0322:04
Bodo
Nein, kann ich nicht. Wenn ich z.B. "Thread" schreibe und nicht "Diskussionsfaden", dann kann jedermann (und auch jede Frau) mich dafür kritisieren. Das "Denglisch" ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache. Da kann man halt geteilter Meinung sein. Aber, was soll's? Das ist doch nicht schlimm, und erst recht nicht beleidigend.

0
borg
borg16.05.0322:05
wenn einer der moderatoren das wort "speedbump" in einem artikel übernimmt, übernimmt er auch die haftung für den wahrheitsgehalt der aussage solange er es nicht als zitat in anführungszeichen setzt.

da es sich hier wohl um angehende germanistik studenten handelt wundert es mich nicht das solche kritik bzw. fragen gelöscht werden.

es ist halt nicht so einfach damit getan eine webseite aufzumachen in der hoffnung mal von der werbung leben zu können wenn man mit copy&paste arbeitet
man sollte schon den inhalt prüfen und sicherstellen das die aussage die gemacht wird den stil der gesamten webseite nicht untergräbt. sicherlich ist das in diesem fall nicht passiert, doch viel tragischer ist nun das einfach etwas gelöscht wird.

ich werde wohl diese webseite wieder aus meinen bookmarks entfernen - denn sowas passt mir nicht. immerhin muss ich mir ja die vielen banner gefallen lassen - also erwarte ich auch anständige artikel.
0
kester16.05.0322:10
borg
Was das Thema Haftung angeht, so schau dir bitte mal das Impressum an. (Ich vertrete hier schließlich niemanden - außer mir selbst vielleicht.)
0
Bodo
Bodo16.05.0322:17
borg
"tas" ist sehr wohl persönlich geworden. Es gibt absolut keinen Grund den Moderator persönlich anzugreifen. Er ,"Fenvarien", ist nicht Urheber des Wortes "SpeedBump"! Alle anderen Mac-Seiten dürfen das Wort benutzen?
Nur MTN nicht? Wo bleibt da der Gleichheitsgrundsatz und die journalistische Freiheit?
0
Bodo
Bodo16.05.0322:20
Ich stimme Wolfgang uneingeschränkt zu!
Was soll der Blödsinn eigentlich?

0
bodo mit dem bagger16.05.0322:20
nur so am rande bemerkt: das impressum ist für die füsse. vor gericht hat das keinen bestand.
es hat da gerade kürzlich ein urteil gegeben welches sich auf diese "ich bin nicht für das was ich publiziere verantwortlich" impressums bezieht.

die moderatoren sollten das mal von einem anwalt prüfen lassen bevor sie hier so eine sache aufziehen.
0
bodo mit dem bagger16.05.0322:22
nur so am rande bemerkt: das impressum ist für die füsse. vor gericht hat das keinen bestand.
es hat da gerade kürzlich ein urteil gegeben welches sich auf diese "ich bin nicht für das was ich publiziere verantwortlich" impressums bezieht.

die moderatoren sollten das mal von einem anwalt prüfen lassen bevor sie hier so eine sache aufziehen.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0322:26
Leute, es ist Freitag Abend!
Holt euch einen Ramazotti (wie ich gerade) mit Eis und lehnt euch entspannt zurück.

1. Es waren persönliche Angriffe in einzelnen Beiträgen
2. Ok, wir hätten ihn nicht unbedingt löschen müssen, aber letztendlich ist es unserer Entscheidung UND es war wirklich ein peinlicher Thread für alle Beteiligten.
3. Kritik üben ist eine Sache aber bitte dabei die Form wahren.

Und jetzt gebt euch alle die Hand und seit Freunde und holt euch endlich einen Ramazotti!
0
Bodo
Bodo16.05.0322:27
bodo mit dem bagger
Ich hoffe, du schreibst nicht in meinem Namen.

0
Bodo
Bodo16.05.0322:29
sic
schicke mal einen rüber ...
oder ich hole mir ne gute Flasche Wein ...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0322:31
bodo mit dem bagger

Wissen wir... nur wer soll uns den Anwalt bezahlen? Muss es wirklich so weit kommen, dass ich alles was ich schreibe prüfen lassen muss?
Das können wir uns nicht leisten.

ICH bin für die Inhalte in diesem Forum verantwortlich weil ICH der Betreiber bin und deshalb habe ich Forum Admins wie Fenvarian und NoName, die mir helfen das Teil SAUBER zu halten.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0322:32
Bodo
sic
schicke mal einen rüber ...
oder ich hole mir ne gute Flasche Wein ...

Mist , war nur noch ein Glas in der Fasche, reicht nicht zum wegbeamen
0
Bodo
Bodo16.05.0322:34
sic

dann sauf ich eben allein
0
joerg16.05.0322:39
Beamen ist gerade im Fernsehen angesagt!
Raumschiff Enterprise
Prost!
Hol mir jetzt nen Whiskey!
Ohne Eis!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0322:41
ah joerg, bei dir könnte ich mir ja einen abholen Aber wenn du kein Eis hast....
0
kester16.05.0322:44
Stefan
Ich bin's zwar selber bald leid (weil ich glaube, dass hier keiner so recht versteht worauf ich eigentlich hinaus wollte), aber ich sag's trotzdem:

Klar soll das Forum "sauber" bleiben. Das wollen wir wohl alle. Die meisten scheinen sich ja hier recht wohl zu fühlen und respektieren sowohl deine Arbeit, als auch die der Admin's. Aber Rede- und Meinungsfreiheit gilt es zu wahren, solange dadurch kein höheres Gut verletzt wird.

Der Kanzler würde jetzt wohl "Basta" sagen, aber ich schlage einfach vor, das (durchaus intressante) Thema der Anglizismen wieder in einem neuen Thread aufzunehmen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0322:55
Puh, Leute, ...!

Ich habe zwar den Thread nicht gelesen, aber irgendwie fühle ich mich doch sehr an MG erinnert (wem MG nichts sagt, der orientiere sich gerne von hier aus: Ich bin inzwischen überwiegend in diesem Forum, weil ich hier, neben dem Engagement der Betreiber (und der Aktuallität der News!), den Umgangston schätze, und dass das alles (meiner Empfindung nach) recht offen und frei funktioniert. Man muss es mit dem "Denglischen" nicht übertreiben, nur bitte (und erstrecht) lasst nicht den Netz-Seitenbetrachter wieder auferstehen, und den (i.d.R. damit einhergehenden) herrischen (im politischen Sinne) Ton!

Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit Leute verschiedenster politischer, religiöser oder weltanschaulicher Orientierung. Das lässt sich aus Diskussionen nicht immer raushalten, macht sie im Gegenteil eher interessant (solange man sich gegenseitig respektiert), eine Tatsache übrigens, die ich sowohl bei macnews, als auch bei Macwelt (RIP) sehr zu schätzen gelernt habe). Wenn aber die Diskussion um Sprache benutzt wird, um Anderen die eigenen Ansichten überzustülpen (bzw. die ihrigen um die Ohren zu hauen), dann ist das hier eindeutig der falsche Ort.

Nicht also um politische, etc. Enthaltsamkeit sollte es gehen* (imho), sondern um den gebührenden Respekt vor dem Gegenüber. Wer den nicht aufbringen kann, verdient es, "abgewatscht" zu werden, egal, ob er/sie gerade das denglische oder das deutsche bevorzugt.

* auch wenn das in den Nutzungsbedingungen von Foren i.d.R. so drinnensteht
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo16.05.0323:00
Ties-Malte
Darauf trink ich einen!
Prost!
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0323:04
Bodo
Darauf trink ich einen!
Prost!
wäre eher was für´n Chat (statt hier), aber ich gehe jetzt Spaghetti kochen, und guten Roten dazu Prost!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0323:12
Und zum Abschluss lest mal hier:

0
BigMac
BigMac17.05.0303:58
liebe freunde
ich sehe das web und vor allem die MTN seite als hervorragende informationsquelle. eine quelle, der man sich mannigfaltig bedienen kann und - soweit man fähig ist, diese gewonnenen informationen vernünftig abzuwägen und dementsprechend individuell auszuwerten um dann evtl. als gegenzug wiederumm sinnvolle und verwertbare information beizutragen.
jedoch jeden kleinesten furz an den pranger zu stellen zeugt meines erachtens davon, dass wir nicht wirklich probleme haben. alle welt weiss worum es geht und man muss nicht mit aller kraft wegen und gegen nichtigkeiten sturm laufen. an dieser stelle sind beide seiten gemeint.
seid gelassen und vernünftig. steht über den dingen. das ist es doch, was unsere gemeinschaft so stark macht und am leben erhält.

ramazotti & rotwein find ich cool
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Molk17.05.0306:37
Ich kann BIG MAC nur voll und ganz zustimmen. Auf fast jeder Internet Seite finden sich Fehler (wenn man nur lange genug sucht). Selbst auf der Spiegel Seite gab es so was sschon mal und die haben nun wirklich genug Geld. Doch es ist nun mal das die Seiten von Menschen für Menschen gemacht wird und die sind nun einmal nicht Fehlerfrei!!!!
0
NoName
NoName17.05.0311:50
kester Ich stimme Dir zu. Die Meiniungsfreiheit, wie auch demokratisches Verhalten in diesem Forum, muss gestattet sein und auch erhalten bleiben. Im besagten Thread ging es um "Denglisch", wogegen ja überhaupt nichts einzuwenden ist. Bestes Beispiel ist der von Dir gestartete Thread hier:
Die Löschung erfolgte nicht aufgrund des Themas, sondern letztendlich der Art, wie untereinander kommuniziert wurde. Es wurden Personen mehr angegriffen wie kritisiert. Das wird hier nicht gedulded, egal ob es ein Admin ist, oder nicht. Hätten wir nur die besagten Beiträge gelöscht, wäre der Thread ins unverständliche zerrissen gewesen.
Persönliche Angriffe werden auch in Zukunft gelöscht, wobei sich bei Zweideutigkeit die Admins, wie auch im gestrigen Fall, untereinander absprechen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
wolfgang 16.05.0322:15
liebe leute
<br>
<br>ich bitte euch !
<br>bis vor kurzem war hier im Forum ein ausgesprochen herzlicher Ton, eine Atmosphäre der gegenseitigen Rücksichtnahme und Anerkennung
<br>von beiden Seiten den Admins und Betreibern dieser Site gegenüber und umgekehrt!
<br>Ich möchte Euch alle bitten, mal zu überprüfen, ob eine solche Bagatelle, und um eine solche handelt es sich meiner Meinung nach hierbei,nicht in einen Handfesten Krach ausarten zu lassen, aus dem es dann nachher
<br>für beide oder einzelne dann kein zurück mehr gibt.
<br>Deshalb bitte ich Euch als Vermittler über Eure Schatten zu springen,
<br>eventuelle Kröten herunterzuschlucken, und einfach mal ne Nacht drüber zu schlafen.
<br>Morgen könnt ihr dann immer noch entscheiden ob ihr weiter aufeinander böse sein wollt.
<br>Meiner Meinung nach ist es das jedenfalls nicht wert.
<br>
<br>Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Abend und
<br>allzeit gute Bytes )
<br>Wolfgang
0
Bernhard Krug21.05.0320:28
kester
<br>
<br>
<br>Hast schon recht, Du musst aber verstehen, daß man sich als Admin nicht ins Gesicht spucken lassen muss! Ich hab's nicht gelesen und weiß nicht wer wen wie beleidigt hat. Ich würde ähnlich reagieren, wenn man mich als Moderator persönlich beleidigen würde! Ich gehe davon aus, daß es sich hier nicht mehr um Kritik gehandelt hat!
<br>
<br>Wer hat hier mit dem Art. 5 GG Blödsinn angefangen?? Keiner muß sich persönlich beleidigen lassen!! Das ist im Übrigen in Art.5 II GG geregelt.
<br>
<br>Jetzt Ruhe im Puff!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.