Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>So etwas wie iMovie aber für Windows? (leicht OT)

So etwas wie iMovie aber für Windows? (leicht OT)

schneimar10.01.2212:27
Hallo zusammen,

ich weiß, leicht OT, aber ich dachte hier arbeiten so viele professionell (auch) mit Windows Rechnern, dass sich u.U. doch eine Antwort finden lässt. Es geht darum, dass mein Junior ein paar Spielevideos für YouTube aufzeichnen und schneiden möchte. Zum Aufzeichnen sind wir bei OBS gelandet, was super funktioniert.

Zum Schneiden haben wir leider noch nichts passendes unter Windows gefunden. Wir haben ein bisschen mit der kostenlosen Version von DaVinci Resolve gespielt - aber das ist natürlich der totale Overkill, für das was er machen möchte. Wir suchen deshalb etwas Einfaches. Am liebsten so etwas wie iMovie: Bisschen schneiden, ein paar Übergänge, einfache Bedienung, exportieren, nicht teuer.

Fällt jemanden von euch ein dazu passender Kandidat ein? Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße aus Passau
Jacob & Marcus
0

Kommentare

stromsparmodus10.01.2212:52
Vielleicht Shotcut . Ist Open Source, plattformübergreifend und weniger komplex als DaVinci Resolve.
+1
stromsparmodus10.01.2213:05
Avidemux ist auch Open Source etc. und noch weniger komplex.

Oder Du schaust bei HumbleBundle . Da reicht ggf. das Bundle mit einem Programm.
+1
rmayergfx
rmayergfx10.01.2213:35
DaVinci Resolve ist zwar nicht einfach, wenn man den Workflow aber einmal hat ist es auch sehr schnell und v.a. auch stabil. Leider hat es sehr hohe Anforderungen an die Hardware.

Alternativ für Windows mal LosslessCut ansehen. Das Programm hat den Vorteil das die Szenen nicht immer komplett neu gerendert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
froyo5210.01.2214:47
Windows selbst doch über die Fotos-App einige Optionen zur Videobearbeitung.
+1
schneimar10.01.2216:55
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Shotcut sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Video-Funktionen von Windows Fotos kannte ich noch gar nicht - verrückt Das schauen wir uns auf jeden Fall auch an...
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.01.2219:48
Für kleines Geld: Movavi Video Editor
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
evanbetter
evanbetter10.01.2223:32
Wondershare Filmora - einfach, günstig und mächtig. Leider aufm Mac extreme Performance-Probleme, aber die scheinen sich eh mehr auf Windows zu konzentrieren.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+1
evanbetter
evanbetter10.01.2223:34
schneimar
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Shotcut sieht auf den ersten Blick genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Video-Funktionen von Windows Fotos kannte ich noch gar nicht - verrückt Das schauen wir uns auf jeden Fall auch an...

Habe ich auch auf meinem MacBook M1 - sehr cool, aber leider crasht die App rel. häufig.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+1
Windwusel
Windwusel11.01.2201:31
Gibt es den "Windows Movie Maker" nicht mehr im aktuellen Windows?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx11.01.2209:47
Windwusel
Gibt es den "Windows Movie Maker" nicht mehr im aktuellen Windows?
Windows Movie Maker ist Bestandteil von Windows Essentials 2012 und wurde schon mit der Einführung von Windows 10 offiziell nicht mehr unterstützt/installiert. Auch wenn man es über ein paar Umwege noch installieren konnte. Die letzte Version stammt aus April 2014.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.