Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Snow Leopard und MBA - Temperatur hoch und Lüfter drehen völlig durch!

Snow Leopard und MBA - Temperatur hoch und Lüfter drehen völlig durch!

sir_wagner05.09.0901:02
Moin,

ich habe heute auf meinem Air SL installiert. Soweit so gut, läuft und sieht schön aus! Allerdings klettert seit dem die CPU-Temp bei einfachen Arbeiten (Surfen, Word, kleine Dateien entpacken) <20% Auslastung in astronomische Höhe (ca. 75-82). Dementsprechend rattern natürlich die Lüfter los.

Mein MBA ist das ganz aktuelle 1,83 GHz. Hat da jemand eine Idee oder das gleiche Problem. Habe bei google nichts gefunden...ist wohl auch noch ein wenig früh!

bin sehr dankbar für Hilfe

sir_wagner
0

Kommentare

dom_beta05.09.0906:18
clean install?
„...“
0
iRoman
iRoman05.09.0909:00
Moin sir_wagner,

als erstes würde ich mittels "Aktivitätsanzeige" nachprüfen, welcher "Prozess", diese CPU-Auslastung erzeugt.
Einfach nach "% CPU" sortieren lassen.

evtl. klärt sich damit einiges.

Poste doch bitte welcher Prozess es ist.
0
tubtub
tubtub05.09.0910:01
hmmm evtl liegts ja an Word. hatten hier nen Fall mit weißen MB bei dem die Lüfter auch hochgedreht haben wenn Word geöffnet war (trotz CPU-Auslastung <20%).

lass Word mal geschlossen und teste es dann.

Am Anfang nach der Installation arbeiten auch spotlight und andere Prozesse häufiger.
Mach auch am besten mal einen Neustart
0
sir_wagner05.09.0910:13
Moin,

also erstmal danke für die Antworten. Ich habe noch etwas weiter gesucht und habe über google auch noch andere Leute mit dem gleichen Problem gefunden. Merkwürdiger Weise haben andere das Problem nicht; eher andersrum...deren MBA läuft sehr viel Kühler.

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt, allerdings mit upgrade DVD (aber das macht keinen Unterschied). SMC-Reset hat mich auch nicht weiter gebracht und das mit Word war nur als Beispiel gemeint; habe das nicht immer auf. So schreibwütig bin ich dann doch nicht

Ich habe aber in mehreren Threads gelesen, dass es sich bei anderen mehr oder minder von alleine einrenkt (warum auch immer).

Die Spotlight Indizierung kann es nicht sein, die ist durch.

Bei Absolutem Nichts-Tun nach dem Start des BS hat die CPU nun zwischen 55-60°. Die Lüfter sind so bei 4000 RPM. Dann 3 Minuten nachdem ich irgendwas mache, 72° und 6200 RPM.
?
Noch einer Ideen
0
EliteHunting05.09.0910:28
die konsole und die aktivitätsanzeige sind die besten hilfsmittel in deiner situation, in der aktivitätsanzeige kannst du sehen welche prozesse die cpu belasten und in der konsole kannst du schauen ob irgendwelche fehlermeldungen auflaufen. bei mir war es z.b. mal apptrap, hat ständig den papierkorb überprüft und dadurch ohne die cpu zubelasten eine hohe temperatur verursacht.
0
sir_wagner05.09.0910:51
Das klingt garnicht schlecht...Ich werde mich mal heute Abend weiter damit auseinander setzen. Jetzt werde ich erstmal den ganzen lieben langen Tag lang ME lernen...*würg*
0
Jaguar1
Jaguar105.09.0911:41
Da wird (mal wieder) Spotlight indizieren…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nazeel08.10.0907:40
Hallo das gleiche Problem habe ich auch. Trat schon bei Leopard auf. Durch eine komplette Neuinstallation wurde es behoben. Jetzt fängt es wieder an.
0
nazeel08.10.0907:41
Es läuft kein Prozess mit nennenswerter CPU Last.
0
F303
F30308.10.0908:11
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich zum Test mal iAntiVir installiert hatte.
Programm entfernt, alles wieder gut. Allerdings unter 10.5
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
nazeel08.10.0908:35
Das Programm hab ich gar nicht.
0
F303
F30308.10.0908:48
nazeel
Das Programm hab ich gar nicht.

war ein Versuch
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
McPeters13.10.0901:19
Ich habe seid SL das gleich Problem. Die CPU-Last ist unter 20%, aber die Temperatur geht bis weit über 60°, eben hatte ich (bei etwas höherer Last) sogar 90°! Der Lüfter läuft praktisch den ganzen Tag. Ganz selten, dass er mal unter 3000 upm geht.

@EliteHunting: Wie genau funktioniert das: "in der konsole kannst du schauen ob irgendwelche fehlermeldungen auflaufen." ?
0
joop
joop13.10.0904:52
ich hab zwar nur ein Original Air 1.6 Ghz, doch der Lüfter dreht so 2500 upm.Werkelt ganz flott,bin begeistert von diesem Teil.
0
nazeel22.01.1016:02
Mittlerweile hat es sich komischerweise wieder normalisiert. Keine Ahnung was der Grund war.
0
EliteHunting22.01.1016:11
@McPeters:
McPeters

@EliteHunting: Wie genau funktioniert das: "in der konsole kannst du schauen ob irgendwelche fehlermeldungen auflaufen." ?

du startest die "konsole" im ordner "dienstprogramme" (default) dort wählst du auf der linken seite "alle meldungen" und siehst dann im großen fenster alle meldungen, inkl. des verursaches. die letzte (unterste) ist die neuste in der chronologie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.